Rapunzel Naturkost plant Besucherzentrum in Legau
Der Naturkosthersteller Rapunzel errichtet in Legau ein Besucherzentrum für 25 Millionen Euro. Das Projekt soll das Unternehme "in die Zukunft tragen".
Die Firma Rapunzel Naturkost hat die größte Einzelinvestition in ihrer Unternehmensgeschichte in Angriff genommen. Für rund 25 Millionen Euro netto soll neben dem bestehenden Firmengelände ein Besucherzentrum mit Schaukaffeerösterei, Ausstellungsbereich, Gastronomie, Bio-Supermarkt, Museumsbereich und ansprechend gestalteter Außenanlagen entstehen. Firmengründer Joseph Wilhelm sprach beim offiziellen Spatenstich von einem Moment, den es in der 45-jährigen Firmengeschichte noch nicht gegeben hat.
Mit dem Beginn des Neubaus gestalte man den Sprung in die nächsten Jahrzehnte. „Es handelt sich um ein Leuchtturmprojekt, das Rapunzel in die Zukunft tragen wird.“ Für Wilhelm ist es aber auch wichtig, dass Werte und Themen, für die Rapunzel steht, vom neuen Besucherzentrum nach außen getragen werden. Dabei gehe es um Menschlichkeit, Freude, Nachhaltigkeit und darum, dass Bio-Landwirtschaft immer mehr salonfähig gemacht wird. Das bisherige Besichtigungsangebot und das Ladengeschäft konnten demnach die Nachfrage der Besucher nicht mehr bewältigen. Deshalb soll nun das Museums- und Besucherkonzept mit dem 7560 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassenden Neubau auf eine neue Ebene gestellt werden. Das neu konzipierte Museum soll Einblicke in die Rapunzel-Welt und deren Werte ermöglichen. Kaffeerösterei, Bistro und ein deutlich vergrößerter Bio-Supermarkt sollen zum Entdecken und Genießen einladen.
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