1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Schnelles Internet für Tussenhausen

20.02.2019

Schnelles Internet für Tussenhausen

Telekom will das Netz ausbauen

In Tussenhausen soll es schon bald schnelleres Internet geben. Es soll mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterschrieben. Wie die Telekom mitteilt, sollen dazu 17 Kilometer Glasfaser verlegt werden. Wann die Arbeiten beginnen, ist allerdings noch offen. Projektleiter Holger Betz versprach, das Projekt zügig umzusetzen und die Kommune damit zukunftssicher zu machen. Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein und will gleichzeitig eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen finden, Material bestellen und Baugenehmigungen einholen. Sobald alle Kabel verlegt und die Netzverteilgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Bürgermeister Johannes Ruf sieht in dem Ausbau enorme Vorteile für Arbeitnehmer, die von zuhause aus arbeiten, Selbstständige und Unternehmen. „Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt“, sagte er. (mz, baus)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren