Newsticker

Bundesregierung erklärt fast ganz Österreich und Italien zu Risikogebieten
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Sparkasse schont Umwelt und Kasse

09.02.2015

Sparkasse schont Umwelt und Kasse

Lampen wurden ausgetauscht

Es sind immer einzelne, die mit gutem Beispiel vorangehen. Die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim hat Mitte des vergangenen Jahres alle Lampen in der Mindelheimer Niederlassung unter die Lupe genommen. Ergebnis: Verschiedene Niedervolt-Halogenlampen, die 24 Stunden brennen müssen, wurden gegen LED-Lampen mit gleicher Lichtausbeute ausgetauscht.

Die erreichte Helligkeit entspricht den bisherigen Lampen, die LED-Einsätze verbrauchen aber nur ein Zehntel an Strom. Dies ergibt für diesen Bereich eine Ersparnis auf der Stromrechnung von rund 1500 Euro pro Jahr.

Hinzu kommt noch, dass die neuen Leuchtmittel durch die geringere Hitzeentwicklung wesentlich länger halten. „Damit wird der Einsparungseffekt noch verstärkt“, teilte die Sparkasse auf Anfrage mit. Weitere Einsparungsmaßnahmen seien in eine Prioritätenliste aufgenommen und werden nach und nach umgesetzt. (jsto)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren