1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Teilzeit immer beliebter

24.07.2010

Teilzeit immer beliebter

Unterallgäu Wie in ganz Bayern nimmt auch im Unterallgäu die Teilzeitbeschäftigung stetig zu. Zum Stichtag Ende Juni arbeitete hier rund jeder sechste der insgesamt 39146 Beschäftigten in Teilzeit. 88 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten waren Frauen.

Innerhalb der vergangenen fünf Jahre stieg die Zahl derer, die nicht die volle Stundenzahl arbeiten, um 20,8 Prozent. Die Gesamtzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erhöhte sich im selben Zeitraum um 7,5 Prozent.

Mehr als die Hälfte entschied sich laut Statistik für die Teilzeitstelle, weil sie Kinder oder Angehörige betreuen oder anderen familiären Verpflichtungen nachgehen. Knapp jede(r) Vierte gibt an, keine Vollzeitstelle gefunden zu haben. (sus)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren