1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Trauer um beliebten Lehrer

04.06.2016

Trauer um beliebten Lehrer

Herbert Gutser mit 65 Jahren gestorben

Er war mit Leib und Seele Lehrer. Unvergleichlich war sein Humor: Nur knapp ein Jahr, nachdem Herbert Gutser als langjähriger Konrektor der Grund- und Mittelschule Kirchheim seinen Ruhestand angetreten hatte, müssen Familie, Freunde und Weggefährten nun für immer Abschied nehmen. Herbert Gutser ist am Dienstag im Alter von 65 Jahren gestorben.

Gemeinsam mit Schulleiter Anton Sonntag hatte Gutser seinen Schuldienst vorigen Sommer beendet. Gutser hatte über viele Jahre die Stundenpläne ausgetüftelt. Am liebsten unterrichtete er Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Zu Ehren der beliebten Pädagogen gab es damals eine große Abschiedsfeier an der Schule mit zahlreichen kreativen Einlagen. Die Schüler waren sehr traurig, dass „der Toni und der Herbert leider für immer nach Haus gehen.“

Herbert Gutser war ein echtes Kirchheimer Original, das nicht nur wegen seiner lockeren Sprüche und seines Humors bei Eltern, Schülern und Kollegen gleichermaßen beliebt war. Beim Tennisverein war er lange Vorsitzender und baute das Heim mit auf.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Einen Eindruck von der Atmosphäre, die Gutser zu schaffen wusste, vermittelten Schülerinnen. Sie überreichten ihm ein selbst gebasteltes Buch mit seinen lustigsten Sprüchen und zitierten einige davon, was große Heiterkeit auslöste. Leider war Herbert Gutser nur eine kurze Zeit in seinem neuen Lebensabschnitt nach der Schulzeit vergönnt. Vor Wochen wurde eine unheilbare Krankheit festgestellt. (jsto)

Der Trauergottesdienst für Herbert Gutser findet statt am Dienstag, 7. Juni, 14 Uhr in der Pfarrkirche Kirchheim mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem Friedhof.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20P-Seminar_Schulgarten_T%c3%bcrkheim_Nov._18_003.tif
Projekt

Mit dem Schulgarten zusammengewachsen

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket