Einschub der Bahnbrücke bei Türkheim: Wie 1000 Tonnen ins Rutschen kommen
Plus Südwestlich von Türkheim laufen die Bauarbeiten für die neue Bahnüberführung auf Hochtouren. Eine technisch und logistisch besondere Herausforderung war der Einschub der Betonbrücke in ihre endgültige Position.
Stahlträger, große Kettenbagger, Rüttelplatten und dutzende Arbeiter: An der Bahnstrecke zwischen Türkheim und Bad Wörishofen wird mit schwerem Gerät die Bahnüberführung über die alte B18 gebaut. Das wohl wichtigste Zwischenziel wurde nun erreicht. Das Brückenteil, das in den vergangenen Wochen neben der Bahnlinie hergestellt wurde, konnte in seine endgültige Position eingeschoben werden. Trotz des engen Zeitplans musste dabei besonders präzise gearbeitet werden.
An der Baustelle bei Türkheim geht es schon seit Monaten voran. Ein Reptilienschutzzaun wurde errichtet, eine riesige Baugrube ausgehoben und die Mindelheimer Firma Glass hat neben der Bahnlinie die Brücke aus Stahlbeton hergestellt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.