Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Vom Paradiesgärtchen bis zur Anrufung des großen Bären

28.07.2010

Vom Paradiesgärtchen bis zur Anrufung des großen Bären

Bad Wörishofen Seit über 80 Jahren hat es sich die Künstlergilde GEDOK zum Ziel gesetzt, professionellen Künstlerinnen den Weg in die Öffentlichkeit zu ebnen. Bei der Jahresausstellung 2010, die erstmals in den Kunstwerken in Bad Wörishofen präsentiert wird, stellen 16 Künstlerinnen bis 15. August ihre Werke zum Thema "Jungbrunnen - Wasser des Lebens aus".

Ist für die Frankenhofener Künstlerin Isolde Egger, stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins Bad Wörishofen, die Liebe der einzig wahre Jungbrunnen, so setzt Hilla Talmon Gruchot auf die Meditation. Visuell lösen sich in ihren Wortbildern die Buchstaben auf. Margarethe Hentze verschwand in ihrer Performance bei der Vernissage dann gleich ganz in ihrer "Matrioschka", sprengte Raum und Zeit in ruhender Unendlichkeit. Zu ruhig für einige Anwesende, die zaghaft an die Zelluloseskulptur klopften und die Künstlerin wieder herauslocken wollten. Sehr liebevoll vorgetragen bei der Vernissage auch die Erzählung von Barbara Yurtdas "Goldenes Abitur".

Ganz unterschiedlich sind die einzelnen Künstlerinnen an das vorgegebene Thema herangegangen, einzig das Wasser spiegelt sich in mehreren Werken. Sheila Furlan zeigt Fotografien von einem in Seidenchiffon eingenähten Waschbecken. Die tägliche Wasserquelle erscheint durch die Chanchierung der Wirklichkeit entrückt. Bei Gabriele Huber-Thoma hingegen sprudeln in ihren Fotografien die Wassergischten äußerst realistisch von der Wand. "Sich an den Rand ihres Brunnens zu hocken und entsunkenes Licht zu angeln" fordert Petra Kammerer in ihrer Collage auf und "Alles fließt" ebenso in einer Collage von Ursula Steglich-Schaupp. An einem Brunnen mit kühlendem Wasser wächst bei Susanne Wackerbauer eine Hecke "bella donna". Almut Determeyer lässt in ihrem "Paradiesgärtchen" allerdings dann eine nackte Frau Milch statt Wasser versprühen. "Enjoy" (genieße) kann man noch auf dem übermalten Plakat "Pool" von Ulrike Prusseit (zweites Werk ist die Anrufung des großen Bären) lesen und dies jedem Betrachter der Ausstellung nur wünschen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.