Newsticker

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließt erneute Grenzkontrollen nicht aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Was tut eine Allgäuer Lok in Afrika?

Kurioses

31.01.2015

Was tut eine Allgäuer Lok in Afrika?

Auf afrikanischen Briefen rollte einst eine deutsche Lok durch das Allgäu. Diese Briefmarke stammt aus dem ehemaligen Obervolta (heute Burkina Faso).
2 Bilder
Auf afrikanischen Briefen rollte einst eine deutsche Lok durch das Allgäu. Diese Briefmarke stammt aus dem ehemaligen Obervolta (heute Burkina Faso).
Bild: Klebes

Sammler entdeckt eine Briefmarke mit Zugmotiv aus dem früheren Obervolta

Eisenbahnfreund Günther Klebes aus dem fränkischen Erlangen sammelt fast alles, was irgendwie mit der Bahn zu tun hat. So auch Briefmarken und Telefonkarten mit Eisenbahnmotiven. Kürzlich ersteigerte er einen Satz Briefmarken, auf der auch ein Zug im Allgäu abgebildet ist. Bei einer luxemburgischen Internet-Auktion bot er auf einen Briefmarken-Satz mit fünf Marken aus dem westafrikanischen Obervolta, das seit 1984 Burkina Faso heißt.

Ein Markenbild zeigt einen für unsere Region typischen Reisezug. Weitere Motive stammen aus Frankreich, Großbritannien und den USA. Es kommt oft vor, weiß der Sammler, dass auf Briefmarken exotischer Staaten Bahnen oder Lokomotiven europäischer oder amerikanischer Herkunft abgebildet sind, obwohl der Staat selbst keinen Meter Schiene besitzt.

Der 65-Jährige sammelt nach eigenem Bekunden begeistert „alles, was mit der Bahn zu tun hat - außer echten Lokomotiven“. Daneben arbeitete der Schulbusfahrer ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission. Als Hobby nennt er „Bahn fahren“. Seine Hochzeitsreise führte ihn und seine Gattin vor 31 Jahren über die Allgäubahn (zwischen Buchloe und Kempten auf der Lok) in die Schweiz. Dort ging es dann weiter mit dem Glacier-Express nach St. Moritz und Zermatt. Seine Sammellust für Bahn-Briefmarken ist übrigens kein Einzelfall: „Es gibt eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Philatelisten“, erzählt er. (mz)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren