Arbeitsmarkt: Frühjahrsaufschwung ist im April zum Erliegen gekommen
Unterallgäu
Etwas weniger Arbeitslose, mehr freie Stellen
Im April haben sich im Allgäu erneut weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Der im März spürbare Aufschwung ist jedoch kaum noch spürbar.
20.05.26 - aktualisiert:
|
|
|
|
Im Allgäu waren im April erneut weniger Menschen arbeitslos.Foto: Uwe Zucchi, dpa (Symbolbild)
Die Arbeitslosenzahlen sind im April im Arbeitsagenturbezirk Kempten-Memmingen nur leicht gesunken. Der Rückgang um ein Prozent im Vergleich zum März war allerdings so gering, dass er sich auf die Arbeitslosenquote nicht auswirkte. Diese stagnierte bei 3,1 Prozent und war damit ebenso hoch wie im März sowie im Vorjahresmonat. Damals waren 207 Personen weniger arbeitslos gemeldet als jetzt.
Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, erläutert: „Der im März noch deutlich erkennbare, saisonal bedingte Frühjahrsaufschwung ist im April fast zum Erliegen gekommen.“Mit etwa 12.560 Personen waren nur rund 140 weniger arbeitslos gemeldet als im März. Saisontypisch wäre laut Amtmann im April aber ein deutlicherer Rückgang der Arbeitslosigkeit, da Außenbetriebe weiter ihr Geschäft aufnehmen und auch die Touristensaison wieder begonnen hat.
Die Unternehmen bieten trotz Krise mehr Stellen als vor einem Jahr
Doch es gibt auch ein positives Signal: Die Unternehmen melden mehr freie Stellen als vor einem Jahr. 1276 Stellen wurden der Agentur für Arbeit im April neu gemeldet (125 weniger als im Vormonat und 29 mehr als vor einem Jahr). Gleichzeitig belasten die wirtschaftliche Dauerkrise, der aktuelle Ölpreisschock und die gesunkene Kauflaune die Allgäuer Unternehmen spürbar. Auf dem Ausbildungsmarkt zeigen sich diese Belastungen jedoch zum Glück deutlich weniger: Hier haben die Unternehmen etwa genauso viele Ausbildungsstellen gemeldet wie vor einem Jahr.
Auch im Unterallgäu ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum März gesunken, allerdings nur um eine Person. Hier sind aktuell 2164 Menschen arbeitlos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 2,4 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 2,5 Prozent. Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 640 Personen arbeitslos. Davon kamen 318 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 648 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 273 eine Erwerbstätigkeit auf.
Im Unterallgäu sind derzeit fast 1500 Stellen frei
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 245 Stellen wurden im April neu gemeldet (56 weniger als im Vormonat und 14 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Verarbeitendes Gewerbe, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Verkehr und Lagerei sowie Handel. Aktuell befanden sich damit 1478 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur: 66 mehr als im März und 45 mehr als im April 2025. (mz)
Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren