Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Weniger als eine Stunde Anfahrt: Das sind die schönsten Ausflugsziele in Mindelheim und Umgebung

Mindelheim

Diese Ausflugsziele erreichen Sie von Mindelheim in unter einer Stunde

    • |
    • |
    • |
    Wer Mindelheim schon gut kennt, kann mit unseren Tipps die Umgebung erkunden.
    Wer Mindelheim schon gut kennt, kann mit unseren Tipps die Umgebung erkunden. Foto: Frank Hammerschmidt, dpa (Symbolbild)

    Egal, ob mit Kindern oder ohne – die Region um Mindelheim bietet zahlreiche Möglichkeiten für schöne Ausflüge. Und oft muss man nicht einmal lange fahren. Viele Ausflugsziele erreicht man von Mindelheim in unter einer Stunde, mit dem Fahrrad, Auto oder der Bahn.

    Ausflugsziel im Unterallgäu: der Schaukelbaum bei Bad Grönenbach

    Etwas mehr als eine halbe Stunde ist man mit dem Auto von Mindelheim nach Bad Grönenbach unterwegs. Hier lohnt sich ein Ausflug zum sogenannten Schaukelbaum: Der Ahorn im Grönenbacher Ortsteil Kornhofen thront prominent auf einer Anhöhe. Kinder können auf der Schaukel Spaß haben, während die Eltern bei gutem Wetter den Blick auf das Bergpanorama genießen.

    Der Spaziergang zum Schaukelbaum beginnt am Parkplatz in der Herbisrieder Straße, es geht in Richtung Waldcafé. Dort findet man in der Nähe die Schaukel und kann auch gleich eine Pause einlegen. Durch den Bürger- und Gästewald geht es dann in Richtung Bad Grönenbach zurück. Man kann die Runde selbstverständlich auch andersherum laufen.

    Der „Schaukelbaum“ nahe Bad Grönenbach ist schon von Weitem sichtbar.
    Der „Schaukelbaum“ nahe Bad Grönenbach ist schon von Weitem sichtbar. Foto: Hannah Greiner

    Etwa 50 Minuten von Mindelheim entfernt: der Auerberg

    In hochalpine Gegenden schafft man es in unter einer Stunde nicht von Mindelheim – ein bisschen „Berggefühl“ gibt es aber am Auerberg. Diesen erreicht man mit dem Auto laut Google Maps in etwas mehr als 50 Minuten. Den 1055 Meter hohen Berg kann man über den sogenannten Römerweg besteigen. Start der Wanderung ist im Ortskern von Stötten, der Römerweg ist ausgeschildert.

    Zunächst führt der Weg teils durch den Wald, teils über Wiesen. Immer wieder hat man dabei eine wunderbare Sicht auf die Umgebung. Dass man das Ziel bald erreicht hat, weiß man, wenn die Kapelle St. Georg im Blickfeld auftaucht. Sie steht auf dem Gipfel des Ostallgäuer Bergs. Auf dem Rückweg führt die Route des Rundwegs über den Aussichtspunkt „Buffernandl“. Für den Rundweg braucht man je nach Fitness etwas mehr als drei Stunden, für größere Kinder ist die Wanderung aber gut machbar.

    Ausflügler genießen auf dem 1055 Meter hohen Auerberg den Blick auf das Panorama der Alpen.
    Ausflügler genießen auf dem 1055 Meter hohen Auerberg den Blick auf das Panorama der Alpen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, picture alliance, dpa

    Diese Ausflugsziel in Memmingen kann man mit dem Auto oder dem Zug erreichen

    Nur etwa 20 Minuten mit dem Auto oder dem Zug braucht man von Mindelheim nach Memmingen. Dort wurde im Stadtpark Neue Welt der Wasserspielplatz saniert und ist nun pünktlich zum Sommer wieder geöffnet. Kinder können dort planschen, auf Stegen balancieren, Floß fahren und viel entdecken. Auf den umliegenden Rasenflächen findet man außerdem ausreichend Platz für ein Picknick mit der ganzen Familie. Fährt man mit dem Zug nach Memmingen, läuft man etwa 20 Minuten bis zum Stadtpark „Neue Welt“, findet unterwegs aber einige Möglichkeiten, ein Eis zu essen oder einen Kaffee zu trinken.

    Am Wasserspielplatz in Memmingen gibt es jetzt neue Spielgeräte, beispielsweise ein Kinderfloß, ein Spielhaus für Kleinkinder und einen neuen Abenteuer-Spielturm.
    Am Wasserspielplatz in Memmingen gibt es jetzt neue Spielgeräte, beispielsweise ein Kinderfloß, ein Spielhaus für Kleinkinder und einen neuen Abenteuer-Spielturm. Foto: Alexandra Wehr, Pressestelle Stadt Memmingen

    Im Reit- und Wildpark Weil gibt es für Kinder viel zu entdecken

    Wer sich von Mindelheim aus eher in Richtung Osten orientieren möchte, kann einen Ausflug in den Reit- und Wildpark Weil machen. Die Autofahrt dorthin dauert etwa 40 Minuten. Im Wildpark kann man beispielsweise Kängurus, Emus und Lamas beobachten, im Streichelzoo warten Ziegen und Hasen. Kleine Tierfreunde können sich außerdem von Ponys durch den Park tragen lassen. Achtung: Dabei besteht Helmpflicht. Besucher sollten daher einen Reit- oder Fahrradhelm für ihr Kind mitbringen. Zum Gelände gehört außerdem ein Spielplatz.

    Neben heimischen Tieren wie Rehe, Hirsche, Ziegen oder Hasen gibt es im Reit- und Wildpark „Zur Mooshütte“ in Weil auch etwas ungewöhnlichere Exemplare wie Lamas oder eben diesen neugierig dreinblickenden Emu zu bestaunen.
    Neben heimischen Tieren wie Rehe, Hirsche, Ziegen oder Hasen gibt es im Reit- und Wildpark „Zur Mooshütte“ in Weil auch etwas ungewöhnlichere Exemplare wie Lamas oder eben diesen neugierig dreinblickenden Emu zu bestaunen. Foto: Julian Leitensdorfer (Archivbild)

    Von Mindelheim zum Kloster Andechs fährt man etwa 50 Minuten

    Kulturell Interessierte müssen für das nächste Ausflugsziel nur eine knappe Stunde im Auto verbringen: Es geht zum Kloster Andechs. Dort kann man unter anderem die Wallfahrtskirche mit dem im Stil des Rokoko gestalteten Innenraum besichtigen. Wer möchte, kann eine Führung durch die Klosterbrauerei buchen, oder im Klostergasthof oder dem Bräustüberl einkehren. Die Räumlichkeiten des Klosters sind nicht öffentlich zugänglich.

    Kloster Andechs nahe des Ammersees.
    Kloster Andechs nahe des Ammersees. Foto: Peter Kneffel, dpa (Archivbild)

    Im Peppa Pig Park dreht sich alles um die Schweinchen des beliebten Zeichentrickfilms

    Wer aus Mindelheim und Umgebung kommt, hat mit dem Skyline-Park einen Freizeitpark vor der Haustür. Soll es einmal etwas anderes sein, bietet sich ein Ausflug ins Legoland Günzburg an. Eine knappe Stunde sollte man für die Fahrt mit dem Auto einplanen. Daneben gibt es außerdem seit 2024 den „Peppa Pig Park“, in dem sich alles um die beliebte Zeichentrickfigur „Peppa Wutz“ dreht.

    In der Nachbarschaft des Legolands gibt es seit etwa einem Jahr den „Peppa Pig Park“.
    In der Nachbarschaft des Legolands gibt es seit etwa einem Jahr den „Peppa Pig Park“. Foto: Legoland Deutschland
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden