Stadtkapelle und Rockmusiker haben sich im Probenraum versammelt und strahlen um die Wette. „Seid ihr heiß?“, fragt Dirigent Rainer Wörz gut gelaunt und schon bei den ersten Tönen von „The Kids Aren‘t Alright“ der amerikanischen Punk-Rock-Band „The Offspring“ wird klar: Am 8. Juni wird der Flugplatz so richtig gerockt.
Auf dem Flugplatz Bad Wörishofen kommt am Pfingstsonntag erneut Festivalfeeling auf: Jugendkapelle, Jungklassiker, vier Jazz-Dance-Gruppen des Stamm-Kneipp-Vereins und als Höhepunkt die große Konzertpremiere „Stadtkapelle meets Rock“. Das Konzept ist locker flockig, familiengerecht und verspricht jede Menge Spaß. Pünktlich mit Beginn des bunten Vorprogramms wird am 8. Juni ab 18 Uhr der Flugbetrieb eingestellt, es darf nach Herzenslust auf dem Flugfeld und der Wiesenumgebung gepicknickt werden – also lecker gefüllten Picknickkorb, Decke oder andere Sitzmöglichkeiten nicht vergessen. Alternativ können sich die Gäste auf der Terrasse des Aero Cafés mit einer Brotzeit verwöhnen lassen oder es sich auf den Bierbänken nahe der Konzertbühne gemütlich machen und gegrillte Würstchen und ein kühles Helles genießen.
Punkrock von „The Offspring“ gehört ebenfalls zum Programm
„Das ist schon eine feine Sache, mal was ganz anderes“, freut sich die Jugendleiterin der Stadtkapelle Ulrike Boos, auch die dreizehnjährige Laura ist begeistert. „Es macht richtig Spaß und ist richtig cool“, findet sie und denkt mit Begeisterung an das rockige Musikprogramm. Nach dem hochkarätigen Examenskonzert 2024 seien sich Dirigent und Vorstandschaft einig gewesen, in diesem Jahr etwas Lockeres zu brauchen, erinnert sich der Vorsitzende der Stadtkapelle Markus Seitz und freut sich, dass Rainer Wörz die Idee für das attraktive Konzert „Stadtkapelle meets Rock“ einbrachte. „Er hat auch ein paar Stückle arrangiert und für uns passend gemacht“, erzählt er. Auf das Publikum warten bekannte Songs von „Queen“, „The Offspring“, „Bon Jovi“, „Coldplay“, „Roxette“, „Toto“, „Meat Loaf“ und noch viel mehr. „Lauter geile Sachen“, findet nicht nur Markus Seitz und lacht fröhlich.
Drei außergewöhnliche Gesangstalente aus den eigenen Reihen der Stadtkapelle werden auf der Bühne stehen, E-Gitarren, E-Bass und Keyboard der Band „RocKinks“ werden für rockigen Sound sorgen. Die zwei Extreme Blasmusik und Rockmusik auf der Bühne zusammenzubringen ist auch für Dirigent Rainer Wörz spannend. „Es ist, wie wenn man süßes Gebäck und dann was Deftiges dazu isst - man denkt es passt nicht zusammen, und dann kommt was Tolles dabei raus“, sagt er vergnügt, und freut sich, vor allem der Jugend die Vielseitigkeit der Blasmusik präsentieren zu können, „ganz leger und entspannt“.

Freut sich denn auch Michaela Bahle-Schmid auf das ungewöhnliche Musikevent, nachdem der familiengeführte Flugplatz 2024 bereits vom großen Festival des Bayerischen Rundfunks gerockt wurde? „Ja, und wie!“, sagt sie und lacht fröhlich, „und ich hoff so auf schönes Wetter“.
Die Band „RocKings“ verstärkt die Stadtkapelle Bad Wörishofen auf dem Flugplatz
Rockmusiker Thomas Baum steht mit seiner E-Gitarre inmitten der Blasmusikanten und lacht herzlich. „Es sind ein paar Instrumente der Band „RocKings“ dabei, die das Ganze fetziger machen“, verrät er und hat sichtlich Spaß an der ungewöhnlichen Musik-Konstellation. Auch wenn für die Rockmusiker die Tonarten und das Musizieren mit einem Dirigenten ungewohnt seien, „Musik machen macht immer Spaß“.
Verbindendes Element zwischen Blas- und Rockmusik ist in persona Markus Briechle, der sowohl der Schlagzeuger der Stadtkapelle als auch der „RocKinks“ ist und sich derzeit noch fragt, in welchem Outfit er sich auf der Konzertbühne präsentieren wird. „Es macht Spaß, wenn man beides verbinden kann“, kommentiert er das attraktive Musik-Experiment und strahlt. Und dann sorgen Blas- und Rockmusiker bei der Probe für einen Vorgeschmack, der seinesgleichen sucht. Dank einfühlsamer Gesangstalente aus den eigenen Reihen wird das in einer besonderen Duett-Version vorgetragene „Fix me“ von „Coldplay“ zum echten Gänsehautmoment, der Lust auf mehr macht.
Das Programm von „Stadtkapelle meets Rock“
- „Stadtkapelle meets Rock“ – das große Picknick-Konzert findet am 8. Juni 2025 auf dem Flugplatz Bahle-Schmid, Bahleweg 12, in Bad Wörishofen statt.
- Ab 18 Uhr erwartet die Besucher ein attraktives Vorprogramm mit Jugendkapelle, Jungklassikern und vier Jazz-Dance-Gruppen des Stamm-Kneipp-Vereins.
- Um 19.30 beginnt die Konzertpremiere „Stadtkapelle meets Rock“.
- Nach Konzertende darf noch bis 24 Uhr nach Herzenslust weitergefeiert werden.
- Der Eintritt ist frei, um die Unkosten zu decken, wird um Spenden gebeten. Das Event findet bei jedem Wetter statt – bei Regen wird im Hangar des Flugplatzes gerockt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden