Der Sommer naht und im Unterallgäu öffnen die Freibäder bald. Doch was kostet der Eintritt? Sind die Preise gestiegen? Und wie ist der Stand bei den Saisonkarten? Unser Überblick.
Freibad Mindelheim: Eintrittspreise und Öffnungszeiten im Überblick
Die gute Nachricht: Die Eintrittspreise für das Mindelheimer Freibad sind nicht gestiegen. Das bestätigt Julia Beck, Pressesprecherin der Stadt.
- Erwachsene zahlen 3,50 Euro. Eine Zehnerkarte kostet für sie 30 Euro, eine Dauerkarte 70 Euro. Die Saisonkarte rechnet sich also ab dem 21. Besuch.
- Jugendliche von 15 bis 18 Jahren, Studenten, Azubis, Bufdis, Menschen mit Behinderung, Rentner und Arbeitslose zahlen einen ermäßigten Eintritt von drei Euro. 25 Euro kostet eine Zehnerkarte. 60 Euro muss man für die Dauerkarte bezahlen, die sich damit ab dem 21. Besuch rentiert.
- Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen zwei Euro, die Zehnerkarte kostet 15 Euro, die Dauerkarte 40 Euro. Auch hier rechnet sich die Dauerkarte ab dem 21. Besuch.
- Eine Saisonkarte für Familien kostet 125 Euro (Ehepaare), für Alleinerziehende 70 Euro. Geht man von einer Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern aus, rentiert sich die Jahreskarte ab dem zehnten Besuch (bei Teenagern) beziehungsweise dem zwölften Besuch bei jüngeren Kindern.
- Eine Dauerkabine kostet 35 Euro in der Saison.
Das Mindelheimer Freibad soll 2025 am 19. Mai zum ersten Mal öffnen, die Öffnungszeiten für den Rest des Sommers sehen wie folgt aus:
- Mitte Mai bis Mitte Juni und Mitte August bis Mitte September
Montag bis Sonntag
8 bis 19 Uhr - Mitte Juni bis Mitte August
Montag bis Freitag
8 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag
8 bis 19 Uhr
Freibad Türkheim: Eintrittspreise und Öffnungszeiten 2025
Alle, die gerne ins Türkheimer Freibad gehen, können ebenfalls ab 19. Mai wieder ihre Bahnen ziehen. Die Öffnungszeiten im Überblick:
- bei guter Witterung: täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr
- bei ungünstiger Witterung: täglich von 8 Uhr bis 10 Uhr und von 17 Uhr bis 19 Uhr
Auch hier gibt es gute Nachrichten: Die Eintrittspreise bleiben stabil. Das kostet ein Besuch im Türkheimer Freibad:
- Erwachsene über 18 Jahren zahlen 3,50 Euro Eintritt. Eine Zehnerkarte gibt es für 32 Euro. Für eine Saisonkarte muss man 70 Euro zahlen. Sie rechnet sich also ab dem 21. Besuch.
- Einen ermäßigten Eintritt von 2,50 Euro gibt es für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren, Bufdis, Azubis und Studenten, Rentner, Senioren und Arbeitslose. Für sie kostet die Zehnerkarte 22 Euro. Eine Jahreskarte kostet sie 50 Euro und zahlt sich ab dem 21. Besuch aus.
- Kinder und Jugendliche vom sechsten bis zum 16. Lebensjahr sowie Schüler der weiterführenden Schulen und Inhaber der Ehrenamtskarten in Blau und Gold zahlen einen noch stärker ermäßigten Eintritt von 1,50 Euro. 13 Euro kostet sie eine Zehnerkarte. Für eine Jahreskarte zahlen sie 30 Euro, die sich damit ab dem 21. Besuch rechnet. Schwerbehinderte in dieser Preisgruppe haben freien Eintritt.
- Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.
- Eine Familienkarte gibt es für 90 Euro, eine ermäßigte Familienkarte (für Alleinerziehende, Ehrenamtskarten-Inhaber, Behinderung ab 50%) kostet 60 Euro. Geht man von einer vierköpfigen Familie aus, rechnet sich die Jahreskarte ab dem achten Besuch (bei älteren Kindern) beziehungsweise ab dem zehnten Besuch (bei Kindern zwischen sechs und 16 Jahren).
- Der Feierabendtarif ab 17 Uhr beträgt 2,50 Euro.
Wann öffnet das Freibad in Bad Wörishofen im Sommer 2025?
Bade-Fans aus Bad Wörishofen und Umgebung müssen sich noch ein wenig gedulden: Das Freibad Sonnenbüchl öffnet laut einer Pressemitteilung der Stadt erst am 29. Mai.
Aber auch hier gilt: Preise und Öffnungszeiten bleiben unverändert. Das Bad ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Das kostet der Besuch:
- Erwachsene zahlen 3,50 Euro Eintritt.
- Kinder und Jugendliche von sieben bis 18 Jahren, Rentner, Schwerbehinderte, Azubis, Schüler, Studenten, Bufdis und andere sozialanspruchsberechtigte Personen zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von zwei Euro. Eine ermäßigte Saisonkarte gibt es für 40 Euro. Sie zahlt sich bereits beim 21. Besuch aus. Der Vorverkauf der Saisonkarten beginnt am 12. Mai – zunächst nur online.
- Für Kinder bis sechs Jahren ist der Eintritt frei.
- Einen Feierabentarif für nichtermäßigte Karten gibt es ab 17 Uhr für 2,50 Euro.
- Der Preis für eine Familienkarte (Ehepartner/eingetragene Lebenspartner inklusive Kinder unter 18 Jahren) beträgt 100 Euro. Geht man von einer Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern zwischen sieben und 18 Jahren aus, rechnet sich die Karte bereits ab dem zehnten Besuch für alle.
- Eine Kabine kostet in der Saison 40 Euro.
- Wer sich einen Liegestuhl ausleihen will, zahlt 3,50 Euro.
Bade-Fans, die gerne die Saison-Karte nutzen, müssen sich allerdings auf eine Änderung einstellen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden