Alle drei Jahre reist Mindelheim zurück in die Zeit von Georg von Frundsberg: Beim Frundsbergfest feiern in der Kreisstadt des Unterallgäus zahlreiche Fähnlein und historische Gruppen gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Fest 2026.
Wann findet das Frundsbergfest 2026 statt?
Das nächste Frundsbergfest findet im Sommer 2026 statt. Die genauen Termine sind:
- Freitag, 26. Juni, abends
- Samstag, 27. Juni, ganztags
- Sonntag, 28. Juni, ab Mittag
- Freitag, 3. Juli, abends
- Samstag 4. Juli, ganztags
- Sonntag, 5. Juli, ab Mittag
Was ist das Frundsbergfest überhaupt?
Das Frundsbergfest findet alle drei Jahre statt und erinnert an den einstigen Mindelheimer Stadtherrn Georg von Frundsberg, Feldhauptmann und wohl berühmtesten Mindelheimer der Geschichte. Er wurde 1473 auf der Mindelburg geboren und starb dort im Jahr 1528. Darum ist das Frundsbergfest genau genommen auch kein Mittelalter-, sondern ein Renaissance-Fest. Es zählt zu den größten historischen Festen in Süddeutschland. 2023 lockte es 30.000 zahlende Besucherinnen und Besucher in die Mindelheimer Altstadt (Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren sind frei, einige Veranstaltungen wie der Bauernmarkt sind kostenlos).
Was ist die Geschichte des Frundsbergfests?
Schon 1836 zogen erstmals Mindelheimer Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften von der Stadt zum Katharinenberg, um spielend und feiernd an den ehemaligen Stadtherrn Georg von Frundsberg zu erinnern. Eine Gedenktafel am Paas der Mindelburg liefert 1855 den Anlass für das Kinderfest, das es 120 Jahre lang blieb. Als das Frundsberg-Denkmal 1903 am Rathaus errichtet wurde, wurde die Veranstaltung in die Altstadt verlegt, ein Verein organisierte bald schon das Fest. Im Jahr 1976 wurde es offiziell zu einem historischen Fest für Erwachsene und Kinder, die alle drei Jahre für elf Tage in die Zeit von Frundsberg eintauchen, Ausnahme war das Corona-Jahr 2021. Der Veranstalter ist heute der Frundsberg Festring.
Was sind die Höhepunkte des Frundsbergfests?
Es gibt einiges, womit das Frundsbergfest Besucherinnen und Besucher nach Mindelheim lockt:
- Festumzüge: An den beiden Sonntagen finden die traditionellen Festumzüge mit rund 2500 Mitwirkenden statt.

- Historische Darstellungen: Landsknechte und Marketenderinnen in Aktion kann man zum Beispiel bei der Schlacht um Peutelstein oder bei „Mehr Sold muss her!“ erleben, wenn die Landsknechte die Stadtmauern stürmen.

- Konzerte und Theater: Auch kulturell ist beim Frundsbergfest einiges geboten, die ganze Stadt ist erfüllt von verschiedenen Veranstaltungen.

- Bauernmarkt: Am Samstagvormittag gehört die Innenstadt den Bauern, ihren Tieren und Produkten.

- Lagerleben: Innenhöfe und versteckte Ecken der Stadt lassen sich beim Lagerleben noch einmal ganz neu entdecken.

- Kindertag: Der Kindertag am Mittwoch lockt mit zahlreichen Attraktionen die Kleinen in den Stadtgraben.

Wie viel Eintritt kostet das Frundsbergfest 2026?
Eintrittspreise für das Frundsbergfest 2026 stehen noch nicht fest. Beim letzten Fest im Jahr 2023 zahlten Besucherinnen und Besucher unterschiedliche Eintrittspreise, je nachdem, wann sie das Fest besucht haben. 13 Euro kostete der Stehplatz beim Festumzug, 18 Euro zahlte man für einen Sitzplatz, 25 Euro für einen Platz auf der Tribüne. Ein Wochenendpaket mit drei Eintritten zum Altstadtfest und für den Festumzug kostete 30 Euro.

Sie wollen mehr über die vergangenen Frundsbergfeste erfahren? Dann gelangen Sie hier zu unserem Special.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden