Da braut sich etwas zusammen: Ab Mittwochmittag ziehen Unwetter über Mindelheim und das Unterallgäu. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Die Gewitter ziehen von Westen kommend zunächst über Schwaben bis hin zum Bayerischen Wald.
Gewitter am Mittwoch: Wann erreicht das Unwetter heute Mindelheim?
Etwa gegen 14 Uhr sollte das Unwetter Mindelheim und Umgebung erreichen, bisher war die Wetterlage aber vor Ort abgesehen von dunklen Wolken und einigen Tropfen aber ruhig. Das könnte sich gegen Abend ändern: Neben „schweren Sturmböen“ und „unwetterartigem Regen“ rechnet der DWD auch mit Hagel. Die Hagelkörner können einen Durchmesser von fünf Zentimetern haben, an Stellen, wo besonders schwere Unwetter wüten, können die Hagelkörner sogar einen Durchmesser von acht Zentimeter haben. Zur Einordnung: Ein Golfball hat etwa einen Durchmesser von 4,3 Zentimetern.
Außerdem erwartet der DWD in diesen Gebieten Orkanböen von bis zu 120 Stundenkilometer. „Das Zusammenspiel aus den genannten Böenspitzen und dem großen Hagel birgt ein hohes Schadensrisiko für Mensch, Infrastruktur und Natur“, heißt es in einer Meldung des Wetterdienstes.

Wetterbericht für das Allgäu: Wann ist das Unwetter im Unterallgäu vorbei?
Die besonders schweren Gewitter sollen im Laufe der Nacht abklingen, die Wetterlage beruhigt sich im Unterallgäu voraussichtlich am Donnerstag am frühen Morgen, etwa gegen 5 Uhr. Am Donnerstag soll es voraussichtlich nur noch vereinzelt Gewitter geben.
Neben dem Unterallgäu sind auch die Nachbarlandkreise und Städte von der Unwetterwarnung betroffen, im südlicheren Allgäu am Alpenrand soll die Wetterlage noch extremer werden.
Unwetterwarnung gilt für nahezu ganz Bayern
Das Unwetter hat bereits in der Nacht auf Mittwoch Teile Bayerns erreicht. In Garmisch-Partenkirchen fielen große Mengen Hagel, den Anwohner teils wegschaufeln mussten.
Die Warnung vor dem Unwetter kommt etwa ein Jahr nach dem großen Hochwasser im Juni 2024 im Unterallgäu. Unseren Rückblick auf ein Wochenende, das in der Region niemand so schnell vergessen wird, inklusive Videos, Grafiken und Bilder finden Sie hier.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. (Stand: Mittwoch, 17 Uhr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden