Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Mindelheim sucht Städtepartnerschaft mit Bluffton: Transatlantische Kooperation in Sicht

Mindelheim

Mindelheim auf Partnersuche in Amerika

    • |
    • |
    • |
    Sie wollen eine Freundschat zwischen Mindelheim und Bluffton/Ohio. Im Rathaus trafen sich (von links) Tom Mayer, Nicole Möst, Michael Hutecker, Annett Heslep, Brian Schroeder, Alexandra König, Florian Kastenmeier, Klaus Czeranna und Friederike Nusko zu einem ersten Gedankenaustausch. Auf dem Bild fehlt Christian Heimpel.
    Sie wollen eine Freundschat zwischen Mindelheim und Bluffton/Ohio. Im Rathaus trafen sich (von links) Tom Mayer, Nicole Möst, Michael Hutecker, Annett Heslep, Brian Schroeder, Alexandra König, Florian Kastenmeier, Klaus Czeranna und Friederike Nusko zu einem ersten Gedankenaustausch. Auf dem Bild fehlt Christian Heimpel. Foto: Marcus Barnstorf

    Mindelheim ist nicht nur die Kreisstadt des Unterallgäus, sondern auch mit Bourg-de-Péage (Frankreich), East Grinstead (Großbritannien), Sant Feliu de Guixols (Katalonien), Schwaz (Österreich), Tramin (Südtirol) und Verbania (Italien) Partnerstadt von sechs europäischen Kommunen. Darüber hinaus pflegt Mindelheim mit der italienischen Stadt Sancepolcro eine freundschaftliche Beziehung. Geht es nach den Vorstellungen des Förderkreises Mindelheim, könnte eine weitere kommunale Freundschaft entstehen – die erste interkontinentale. Der Förderkreis-Vorsitzende Florian Kastenmeier nahm vergangenes Jahr mit der Gemeinde Bluffton Kontakt auf. Schließlich betreiben die Mindelheimer Grob-Werke seit 1983 eine Niederlassung im Nordwesten des US-Bundesstaats Ohio und sind der größte Arbeitgeber der Kommune.

    Wichtig ist den Partnern der Austausch von jungen Leuten

    Jetzt kamen die bei der Stadt für Partnerschaften zuständige Koordinatorin, Alexandra König, und Vorstandsmitglieder des Förderkreises mit Annette Heslep, Michael Hutecker und Brian Schroeder von Grob zusammen, um Ziele und Chancen einer transatlantischen Kooperation auszuloten. „Wir wollen das kulturelle Verständnis und die Weltoffenheit fördern“, erklärte Florian Kastenmeier. Wichtig sei ihm der Austausch unter Jugendlichen beider Kommunen in Form von Schulpartnerschaften, Fach- und Nachwuchskräften.

    Zum Start sollen sich kleine Delegationen aus Mindelheim und Bluffton besuchen

    Beim Treffen im Rathaus wurden die weiteren Schritte vereinbart. Laut Heslep sollen sich nach einem virtuellen Treffen mit Vertretern aus Politik, Kultur, Schulen und der Wirtschaft zum Auftakt kleine Delegationen gegenseitig besuchen. „Neben den Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sollen Austauschkoordinatoren benannt, ein Runder Tisch gegründet und die Bürgerinnen und Bürger in Bluffton und Mindelheim informiert und eingebunden werden“, erklärt Heslep, die auch Kuratoriumsmitglied der Bluffton University ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden