Copy%20of%20EH_Durach_280118_25.tif
Futsal

Spannende Kreisfinals

Die Nachwuchskicker aus dem Allgäu spielen ihre Meister aus. Für die JFG Wertachtal reicht es zu Platz vier.

Copy%20of%20IMG_0535%20(Schropp%20Ann-Lena).tif
Schießen

Knapp vorbeigezielt

Schützenlust Amberg verliert in der Schwabenliga etwas den Anschluss an Mindelau.

Copy%20of%20IMG_0002.tif
Fußball

Fangkünste sind gefragt

Im Kreisliga-Hinspiel kassierte der FSV Amberg gegen Viktoria Buxheim 14 Gegentore. FSV-Abteilungsleiter Benedikt Hartung sagt, warum das am Sonntag nicht wieder passiert.

Dizzy Gillespie

Der Erfinder des Bebop

Heute könnte der Revolutionär unter den Jazzmusikern 100. Geburtstag feiern

Sie sind schön anzuschauen und spannend: Exoten wie dieses Jemen-Chamäleon. Foto: Andrea Warnecke
Oberpfalz

Polizei stoppt wohl größten illegalen Tiertransport

Mehr als 7000 Tiere befanden sich in dem Kastenwagen, darunter auch streng geschützte Exoten wie Chamäleons und Axolotl. Etliche waren beim Fund bereits tot.

IMG_6356.jpg
Fußball

Es kann für Amberg nur besser werden

Aufsteiger haben es meistens schwer in der höheren Liga. Das muss derzeit auch der FSV Amberg in der Kreisliga erfahren. Doch Trainer Hans Sedlmeir schöpft daraus Hoffnung.

Copy%20of%20IMG_9671.tif
4 Bilder
Oldtimer

Alte Schätzchen brauchen viel Liebe

Michael Deininger aus Rammingen verrät, welchen Aufwand Sammler betreiben und das begehrte H-Kennzeichen zu erhalten. In Amberg freuen sich die Besucher an ausgefallenen Modellen

Willy Nachdenklich: Auf dem Weg in den Duden? Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Anzeige

Vong Sprache her

Achtung: Dieser Text könnte Ihr Verhältnis zu Rechtschreibung und Grammatik belasten. Im Internet hat die "Vong"-Sprache einen Hype ausgelöst. Was im Krankenbett als Gag startete, hat es inzwischen auf Werbeplakate am Straßenrand geschafft. Einem Phänomen auf der Spur.

Copy%20of%20IMG_0346(1).tif
Spiel der Woche

Mindelheim behauptet Sieg in Amberg

Der TSV startet mit einem Sieg in die neue Saison – macht sich das Leben aber unnötig schwer

Kunstfigur Willy Nachdenklich, selbst ernannter Erfinder der «Vong»-Sprache: Die Facebook-Seite des 33-Jährigen gefällt fast 350 000 Menschen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Sprache

Was hinter dem Hype um die "Vong"-Sprache steckt

Es startete als Gag im Krankenbett, doch nun macht sogar Vodafone damit Werbung. Die "Vong"-Sprache ist längst kein Jugendphänomen mehr. Doch was verbirgt sich dahinter überhaupt?

Kunstfigur Willy Nachdenklich
Amberg

Erfinder des Internetphänomens "vong ... her" wird ein Buch schreiben

Scheinbar tiefsinnige Sprüche, die voller Rechtschreibfehler stecken, inspirierten ihn zu seiner Phrase "vong...her". Das darum so ein Hype entstehen würde, überraschte ihn.

IMG_4410.JPG
3 Bilder
Fußball

Amberg schafft das „Projekt Aufstieg“

Im Entscheidungsspiel um den Kreisliga-Aufstieg sieht es lange nach Elfmeterschießen aus. Dann tritt Spielertrainer Gölemez zum letzten Freistoß im Trikot des FSV Amberg an.

Aktionärsschützer, Politik und die IG Metall stärken der derzeitigen Grammer-Führung um Vorstandschef Hartmut Müller den Rücken. Foto: Armin Weigel/Archiv
Schlagabtausch

Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer

Seit fünf Monaten machten Vorstand und Belegschaft des Autozulieferers Grammer Front gegen den unbeliebten Großaktionär Hastor. Jetzt fällte die Hauptversammlung eine Entscheidung.

Copy%20of%20IMG_6362.tif
Fußball

Mit letzter Kraft in die Verlängerung

Für den FSV Amberg und TSV Mittelneufnach geht es am Mittwoch in die Relegation. Die Chancen stehen nicht schlecht, zumal eine Niederlage nicht automatisch das Aus bedeutet.

IMG_4812.JPG
2 Bilder
Schießen

Der nächste Streich für Amberg und Dorschhausen

Der Höhenflug der Schützenlust Amberg und des SSV Dorschhausen ist ungebrochen. Bei den Aufstiegswettkämpfen in Leipheim dürfen sie sich über den nächsten Aufstieg freuen.

Lokalsport

Schwabenliga im Visier

Dirlewang und Amberg mit Chancen

Produktion beim Autozulieferer Grammer in Kümmersbruck, Bayern. Foto: Armin Weigel
Kampf um Arbeitsplätze

Grammer-Beschäftigte protestieren gegen Investor

Mehr als tausend Beschäftigte des Autozulieferers Grammer haben an den deutschen und tschechischen Standorten gegen die Übernahmepläne der Investorenfamilie Hastor protestiert.

Produktion beim Autozulieferer Grammer im bayerischen Kümmersbruck. Foto: Armin Weigel
Protest-Aktionen

IG Metall ruft Grammer-Belegschaft auf die Barrikaden

Im Machtkampf beim bayerischen Autozulieferer Grammer ruft die Gewerkschaft zum Protest gegen den Investor Hastor auf. Rückendeckung bekommt sie aus Berlin.

Lokalsport

Die perfekte Saison gezeigt

Schützenlust Amberg ohne Punktverlust

_MG_1219.JPG
Schießen

Amberger Schützen sind uneinholbar vorn

Das Amberger Luftgewehrteam und auch die Unterkammlacher Pistolenschützen dürfen schon vor dem Saisonende feiern.

Copy%20of%20IMG_2249.tif
Schießen

Amberg hat die Schwabenliga im Visier

Während Frohsinn Mindelau den Klassenerhalt vor Augen hat, macht Schützenlust Amberg den zweiten Durchmarsch perfekt. Bald könnten sich beide Teams gegenüberstehen.

Die Firmenzentrale der Grammer AG in Amberg in der Oberpfalz. Foto: Armin Weigel/Archiv
Umstrittene Investoren

Grammer-Chef fürchtet Machtwechsel

Bei den Aufträgen spürt der Autozulieferer Grammer noch nichts. Aber den Kunden bereitet eine Übernahme durch die Investorenfamilie Hastor Sorgen.

Gemeinderat

Fünf Reihenhäuser + Sechsfamilienhaus = zu viel

Bebauung auf ehemaligem Bauernhof muss noch einmal überarbeitet werden

Gemeinderat

Große Pläne für das Areal des Wertachtalsenders

Die Amberger ändern den Flächennutzungsplan. Es geht um Sonnenkraft und Windenergie. Doch beides wird gleichzeitig nicht möglich sein

Copy%20of%20IMG_3826.tif
2 Bilder
Adventsserie

Mit der Zwölf in der Stammelf des FSV Amberg

Die Rückennummer zwölf gehörte einst stets den Ersatztorhütern. Doch Benedikt Müller ist weder Ersatzspieler noch Torwart. Welche Bedeutung diese Nummer für ihn hat.

Copy%20of%200427%20B%c3%bcrger_0021090.tif
Bürgerversammlung

Amberg investiert mächtig

Gemeinde gibt Geld für mehrere Bauprojekte aus

Copy%20of%20AmbgBaust_SDI2825.tif
5 Bilder
Amberg

Fast kein Durchkommen mehr

Ortsdurchfahrt wird saniert. Während die Bürger Einschränkungen gelassen tragen, jammern die Geschäftsleute

Copy%20of%2020161022_FB_KKA2_FSVA-SCST_04.tif
Fußball

„Die Gegner sind motivierter“

Der FSV Amberg ist Herbstmeister in der Kreisklasse Allgäu 2. In der Rückrunde ist er damit der Gejagte.

Amberg

Zehnjähriger radelt auf Autobahnzubringer

Weil er zu seiner Oma wollte, ist in Amberg in der Oberpfalz ein 10-jähriger Bub über einen Autobahnzubringer geradelt.

Amberg

Mann fährt unter Drogen zu Termin bei der Polizei

Ein 30-jähriger Oberpfälzer fuhr zu seiner Vorladung bei der Polizei unter Drogeneinfluss mit dem Wagen vor. Nach Hause ging er dann zu Fuß.