Das Logo von Grammer an einem Gebäude auf dem Werksgelände des Autozulieferers. Foto: Armin Weigel
Automobil

Vorstand des Zulieferers Grammer tritt komplett zurück

Im August wurde der Autozulieferer Grammer von Chinesen übernommen. Jetzt nutzt der Vorstand in Amberg eine lukrative Ausstiegsklausel für sich.

Das Logo von Grammer an einem Gebäude auf dem Werksgelände des Autozulieferers. Foto: Armin Weigel
Nach Übernahme durch Chinesen

Grammer-Vorstand tritt komplett zurück

Im August wurde der Autozulieferer Grammer von Chinesen übernommen. Jetzt nutzt der Vorstand in Amberg eine lukrative Ausstiegsklausel für sich. Arbeitnehmervertreter sehen das Ganze überraschend entspannt.

Copy%20of%20AmbgTGVorst018_SDI8534.tif
Amberg

Millionenprojekt Dorferneuerung

Amberg wird für das ehrgeizige Vorhaben so viel Geld ausgeben müssen wie für alle Investitionen der vergangenen neun Jahre zusammen.

Amberg

Auf A6 in Stauende gerast: Mann stirbt in Kleintransporter

Ein 25-jähriger Transporterfahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 6 nahe Amberg ums Leben gekommen.

Copy%20of%20IMG_20180625_142744(1).tif
2 Bilder
Amberg/Berlin

Von Amberg nach Berlin: Wie ein echter Politiker

Jakob Kindlmann aus Amberg hat am Planspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen. Was er im Bundestag erlebt hat.

Copy%20of%20IMG_8204.tif
5 Bilder
Wertachtal

Amberg wird zum Automobil-Museum

Mehr als 150 historische Fahrzeuge rollen in den kleinen Ort – und ziehen viele Besucher an. Die Besitzer der rollenden Schätzchen haben viel zu erzählen.

Copy%20of%20IMG_0625.tif
Lokales (Mindelheim)

Tore für den Klassenerhalt

Als Lukas Zink in der Winterpause zu seinem Heimatverein zurückkehrte, ging es für den FSV Amberg wieder bergauf. Mit seinen Treffern gab er der Mannschaft neuen Auftrieb

Copy%20of%20IMG_7010.tif
Fußball

Amberg und Wiedergeltingen überwinden eine Grenze

Zur neuen Saison starten Amberg und Wiedergeltingen in einer Spielgemeinschaft in der Kreisliga sowie der A- und B-Klasse. Warum das beim Fußballverband etwas an Überzeugungskraft gekostet hat.

Traurige Gewissheit: bei der hier nahe der Autobahn im spanischen Asparrena gefundene Frauenleiche handelt es sich um die vermisste Tramperin Sophia L. Foto: Jesus Andrade/El Correo
Amberg

Abschiedsgottesdienst für die getötete Tramperin Sophia L.

Im oberpfälzischen Amberg nehmen Familie und Freunde Abschied von der getöteten Studentin Sophia. An dem Gottesdienst nimmt auch Landesbischof Bedorf-Strohm teil.

Amberg

Markus Schick leitet künftig das Landesamt für Pflege

Das neue Landesamt für Pflege hat jetzt auch einen Leiter: Markus Schick. Dieser sieht in dem neuen bayerischen Landespflegegeld das erste große Amtsprojekt.

Oberpfalz

Motorradfahrer stirbt bei Unfall nahe Amberg

Ein 68-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall nahe Amberg ums Leben gekommen.

IMG_1314(1)(1)(1).JPG
Nahverkehr

Noch läuft der Schienenersatzverkehr nicht richtig rund

Bahnkunden aus dem Wertachtal warten auf Busse, die zunächst nicht kommen. Holpriger Start in Buchloe.

IMG_1252.JPG
Bauarbeiten

Der Ausbau des Bahnhofplatzes in Buchloe hat begonnen

Erhebliche Einschränkungen für Pendler und andere Verkehrsteilnehmer bis in den Herbst hinein sind zu erwarten.

Das Logo der Grammer AG an der Konzernzentrale in Amberg. Foto: Armin Weigel
Angebot von 772 Millionen Euro

Chinesischer Großaktionär will Grammer übernehmen

Vor einem Jahr wehrte sich der Autozulieferer Grammer gegen die Machtübernahme durch einen umstrittenen Investor. Hilfe kam aus China. Jetzt wollen die Chinesen Grammer schlucken - und bekommen Beifall von allen Seiten.

Copy%20of%20EH_Durach_280118_25.tif
Futsal

Spannende Kreisfinals

Die Nachwuchskicker aus dem Allgäu spielen ihre Meister aus. Für die JFG Wertachtal reicht es zu Platz vier.

Copy%20of%20IMG_0535%20(Schropp%20Ann-Lena).tif
Schießen

Knapp vorbeigezielt

Schützenlust Amberg verliert in der Schwabenliga etwas den Anschluss an Mindelau.

Copy%20of%20IMG_0002.tif
Fußball

Fangkünste sind gefragt

Im Kreisliga-Hinspiel kassierte der FSV Amberg gegen Viktoria Buxheim 14 Gegentore. FSV-Abteilungsleiter Benedikt Hartung sagt, warum das am Sonntag nicht wieder passiert.

Dizzy Gillespie

Der Erfinder des Bebop

Heute könnte der Revolutionär unter den Jazzmusikern 100. Geburtstag feiern

Sie sind schön anzuschauen und spannend: Exoten wie dieses Jemen-Chamäleon. Foto: Andrea Warnecke
Oberpfalz

Polizei stoppt wohl größten illegalen Tiertransport

Mehr als 7000 Tiere befanden sich in dem Kastenwagen, darunter auch streng geschützte Exoten wie Chamäleons und Axolotl. Etliche waren beim Fund bereits tot.

IMG_6356.jpg
Fußball

Es kann für Amberg nur besser werden

Aufsteiger haben es meistens schwer in der höheren Liga. Das muss derzeit auch der FSV Amberg in der Kreisliga erfahren. Doch Trainer Hans Sedlmeir schöpft daraus Hoffnung.

Copy%20of%20IMG_9671.tif
4 Bilder
Oldtimer

Alte Schätzchen brauchen viel Liebe

Michael Deininger aus Rammingen verrät, welchen Aufwand Sammler betreiben und das begehrte H-Kennzeichen zu erhalten. In Amberg freuen sich die Besucher an ausgefallenen Modellen

Willy Nachdenklich: Auf dem Weg in den Duden? Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Anzeige

Vong Sprache her

Achtung: Dieser Text könnte Ihr Verhältnis zu Rechtschreibung und Grammatik belasten. Im Internet hat die "Vong"-Sprache einen Hype ausgelöst. Was im Krankenbett als Gag startete, hat es inzwischen auf Werbeplakate am Straßenrand geschafft. Einem Phänomen auf der Spur.

Copy%20of%20IMG_0346(1).tif
Spiel der Woche

Mindelheim behauptet Sieg in Amberg

Der TSV startet mit einem Sieg in die neue Saison – macht sich das Leben aber unnötig schwer

Kunstfigur Willy Nachdenklich, selbst ernannter Erfinder der «Vong»-Sprache: Die Facebook-Seite des 33-Jährigen gefällt fast 350 000 Menschen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Sprache

Was hinter dem Hype um die "Vong"-Sprache steckt

Es startete als Gag im Krankenbett, doch nun macht sogar Vodafone damit Werbung. Die "Vong"-Sprache ist längst kein Jugendphänomen mehr. Doch was verbirgt sich dahinter überhaupt?

Kunstfigur Willy Nachdenklich
Amberg

Erfinder des Internetphänomens "vong ... her" wird ein Buch schreiben

Scheinbar tiefsinnige Sprüche, die voller Rechtschreibfehler stecken, inspirierten ihn zu seiner Phrase "vong...her". Das darum so ein Hype entstehen würde, überraschte ihn.

IMG_4410.JPG
3 Bilder
Fußball

Amberg schafft das „Projekt Aufstieg“

Im Entscheidungsspiel um den Kreisliga-Aufstieg sieht es lange nach Elfmeterschießen aus. Dann tritt Spielertrainer Gölemez zum letzten Freistoß im Trikot des FSV Amberg an.

Aktionärsschützer, Politik und die IG Metall stärken der derzeitigen Grammer-Führung um Vorstandschef Hartmut Müller den Rücken. Foto: Armin Weigel/Archiv
Schlagabtausch

Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer

Seit fünf Monaten machten Vorstand und Belegschaft des Autozulieferers Grammer Front gegen den unbeliebten Großaktionär Hastor. Jetzt fällte die Hauptversammlung eine Entscheidung.

Copy%20of%20IMG_6362.tif
Fußball

Mit letzter Kraft in die Verlängerung

Für den FSV Amberg und TSV Mittelneufnach geht es am Mittwoch in die Relegation. Die Chancen stehen nicht schlecht, zumal eine Niederlage nicht automatisch das Aus bedeutet.

IMG_4812.JPG
2 Bilder
Schießen

Der nächste Streich für Amberg und Dorschhausen

Der Höhenflug der Schützenlust Amberg und des SSV Dorschhausen ist ungebrochen. Bei den Aufstiegswettkämpfen in Leipheim dürfen sie sich über den nächsten Aufstieg freuen.

Lokalsport

Schwabenliga im Visier

Dirlewang und Amberg mit Chancen