IMG_0413.JPG
Amberg

Ein Amberger verzichtet 42 Tage auf feste Nahrung

Norbert Baur trinkt in der Fastenzeit nur Kräutertee und ein wenig Gemüsesaft. Warum er sich dafür entschieden hat, zu fasten und was sein Umfeld davon hält.

Copy%20of%2002_190208_6147_Ansicht-4_V2(2).tif
2 Bilder
Amberg

Ein neues Zuhause für die Dorfgemeinschaft

Wenn der Deutsche Kaiser abgerissen ist, wird die Ortsmitte in Amberg ein fast südländisches Flair bekommen. Auch eine Kneipp-Anlage soll zum Verweilen einladen.

115264416.jpg
Amberg

Prügelnde Flüchtlinge: Amberg kämpft um seinen Ruf

Prügelnde Flüchtlinge haben Amberg in die Schlagzeilen katapultiert. Bundesweite Debatten folgten. Wie lebt man in einer Stadt, die abgestempelt ist?

Amberg

Verdächtige nach Amberger Prügelattacke weiter in Untersuchungshaft

Knapp zwei Wochen nach einer Prügelattacke in Amberg sitzen die vier beschuldigten Flüchtlinge noch in Untersuchungshaft.

Eine Straßenunterführung nahe dem Bahnhof in der Innenstadt von Amberg. Nach den mutmaßlichen Prügelattacken von vier jungen Asylbewerbern in der oberpfälzischen Stadt läuft die Debatte über Konsequenzen. Foto: Armin Weigel
2 Bilder
Nach Prügelattacken

Polizei prüft Berichte über rechte Bürgerwehr in Amberg

Nach mutmaßlichen Angriffen junger Asylbewerber auf Passanten in Amberg gibt es Gerüchte um eine rechte Bürgerwehr in der oberpfälzischen Stadt. Die Polizei untersucht, was an den Berichten dran ist. Aus dem Rathaus gibt es ein Dementi.

Nach den Prügelattacken von Flüchtlingen
Nach Prügelattacke

Bürgermeister berichtet von Bürgerwehren in Amberg

Nach mutmaßlichen Angriffen junger Asylbewerber auf Passanten gibt es Gerüchte um eine rechte Bürgerwehr. Die Polizei untersucht, das Rathaus dementiert.

Amberg
Nach Prügelattacke

Amberg: Abschiebung der Beschuldigten nicht möglich

Die Prügelattacke hat für Aufsehen gesorgt. Die beschuldigten Flüchtlinge können aber nicht abgeschoben werden - das stellt Bayerns Innenminister Herrmann klar.

Kabinettssitzung
Prügelattacken in Amberg

Seehofer fordert erneut schärfere Abschieberegelungen

In Amberg kam es zu heftigen Schlägereien, an denen Asylbewerber beteiligt waren. Horst Seehofer nimmt die "Gewaltexzesse" zum Anlass, neue Gesetze zu fordern.

E-Zigaretten, in denen eine Flüssigkeit erhitzt und von den Nutzern inhaliert wird, gelten als weniger gesundheitsschädlich als herkömmliche Glimmstengel. Foto: Thalia Engel
Amberg

Akku in Hosentasche explodiert

Ein 32 Jahre alter Mann fährt mit seinem Auto in einer Tiefgarage. Plötzlich explodiert ein Ersatzakku für seine E-Zigarette, den er in seiner Hosentasche trägt.

Polizei_Symbolbild_Blaulicht.jpg
Oberpfalz

Mann flüchtet mit Tempo 210 vor der Polizei

Ein 25-jähriger Autofahrer lieferte sich am Dienstagnachmittag in der Oberpfalz eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei war er mit Tempo 210 unterwegs.

Amberg

Mann flüchtet mit Tempo 210 vor der Polizei

Weil er keinen Führerschein besitzt, ist ein Autofahrer in der Oberpfalz mit Tempo 210 vor der Polizei davongerast.

1018_Kosten_der_Wohnfl%c3%a4che_OAL_003.pdf
Türkheim

Die Preise für Immobilien sind kräftig gestiegen

Ein Einfamilienhaus kostet im Ostallgäu durchschnittlich 311000 Euro. Eine Erhebung zeigt, dass die Preise im gesamten Wertachtal angezogen haben.

Das Logo von Grammer an einem Gebäude auf dem Werksgelände des Autozulieferers. Foto: Armin Weigel
Automobil

Vorstand des Zulieferers Grammer tritt komplett zurück

Im August wurde der Autozulieferer Grammer von Chinesen übernommen. Jetzt nutzt der Vorstand in Amberg eine lukrative Ausstiegsklausel für sich.

Das Logo von Grammer an einem Gebäude auf dem Werksgelände des Autozulieferers. Foto: Armin Weigel
Nach Übernahme durch Chinesen

Grammer-Vorstand tritt komplett zurück

Im August wurde der Autozulieferer Grammer von Chinesen übernommen. Jetzt nutzt der Vorstand in Amberg eine lukrative Ausstiegsklausel für sich. Arbeitnehmervertreter sehen das Ganze überraschend entspannt.

Copy%20of%20AmbgTGVorst018_SDI8534.tif
Amberg

Millionenprojekt Dorferneuerung

Amberg wird für das ehrgeizige Vorhaben so viel Geld ausgeben müssen wie für alle Investitionen der vergangenen neun Jahre zusammen.

Amberg

Auf A6 in Stauende gerast: Mann stirbt in Kleintransporter

Ein 25-jähriger Transporterfahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 6 nahe Amberg ums Leben gekommen.

Copy%20of%20IMG_20180625_142744(1).tif
2 Bilder
Amberg/Berlin

Von Amberg nach Berlin: Wie ein echter Politiker

Jakob Kindlmann aus Amberg hat am Planspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen. Was er im Bundestag erlebt hat.

Copy%20of%20IMG_8204.tif
5 Bilder
Wertachtal

Amberg wird zum Automobil-Museum

Mehr als 150 historische Fahrzeuge rollen in den kleinen Ort – und ziehen viele Besucher an. Die Besitzer der rollenden Schätzchen haben viel zu erzählen.

Copy%20of%20IMG_0625.tif
Lokales (Mindelheim)

Tore für den Klassenerhalt

Als Lukas Zink in der Winterpause zu seinem Heimatverein zurückkehrte, ging es für den FSV Amberg wieder bergauf. Mit seinen Treffern gab er der Mannschaft neuen Auftrieb

Copy%20of%20IMG_7010.tif
Fußball

Amberg und Wiedergeltingen überwinden eine Grenze

Zur neuen Saison starten Amberg und Wiedergeltingen in einer Spielgemeinschaft in der Kreisliga sowie der A- und B-Klasse. Warum das beim Fußballverband etwas an Überzeugungskraft gekostet hat.

Traurige Gewissheit: bei der hier nahe der Autobahn im spanischen Asparrena gefundene Frauenleiche handelt es sich um die vermisste Tramperin Sophia L. Foto: Jesus Andrade/El Correo
Amberg

Abschiedsgottesdienst für die getötete Tramperin Sophia L.

Im oberpfälzischen Amberg nehmen Familie und Freunde Abschied von der getöteten Studentin Sophia. An dem Gottesdienst nimmt auch Landesbischof Bedorf-Strohm teil.

Amberg

Markus Schick leitet künftig das Landesamt für Pflege

Das neue Landesamt für Pflege hat jetzt auch einen Leiter: Markus Schick. Dieser sieht in dem neuen bayerischen Landespflegegeld das erste große Amtsprojekt.

Oberpfalz

Motorradfahrer stirbt bei Unfall nahe Amberg

Ein 68-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall nahe Amberg ums Leben gekommen.

IMG_1314(1)(1)(1).JPG
Nahverkehr

Noch läuft der Schienenersatzverkehr nicht richtig rund

Bahnkunden aus dem Wertachtal warten auf Busse, die zunächst nicht kommen. Holpriger Start in Buchloe.