Bad Wörishofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Bad Wörishofen“

Mitten im Winter ist der Campingplatz in Bad Wörishofen gut belegt. Viele Stammgäste zieht es auch in der kalten Jahreszeit hierher – aber nicht nur. Manchmal stehen Schicksale hinter den Aufenthalten, wie sich zeigt.
Bad Wörishofen

Wintercamping in Bad Wörishofen zum Vergnügen – oder aus Not

Plus Bad Wörishofens Campingplatz boomt auch im Winter. Nicht jeder macht dort aber Urlaub.

Die Abrissarbeiten auf dem Kreuzer-Areal in Bad Wörishofens Innenstadt sind weit fortgeschritten.
Bad Wörishofen

Kreuzer-Areal: Das Grundwasser muss gereinigt werden

Plus Nach dem Bekanntwerden der Öl-Verschmutzung ist nun klar, wie es auf der Großbaustelle in Bad Wörishofen weitergeht. Das Öl ist wohl schon zu früheren Zeiten ins Erdreich gelangt.

Die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen gegen das Corona-Virus ist bald auch im Impfzentrum Bad Wörishofen möglich.
Bad Wörishofen

Impfzentrum Bad Wörishofen impft jetzt auch Fünf- bis Elfjährige

Kinderimpfung im Impfzentrum Bad Wörishofen wird ausgeweitet. Am 21. Januar geht es los. Was Eltern im Unterallgäu jetzt wissen müssen.

Bad Wörishofen ist bereits die größte Stadt des Landkreises Unterallgäu und wächst weiter. Im Jahr 2022 stehen zudem zwei wichtige Jubiläen in der Kneippstadt an.
Bad Wörishofen

„Bad Wörishofen wird jünger“ – und größer

Plus Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen und Kommune blicken in Bad Wörishofen voller Hoffnung in die Zukunft. Bürgermeister Stefan Welzel benennt die größten Herausforderungen des neuen Jahres.

Die Therme Bad Wörishofen war in den Weihnachtsferien praktisch täglich ausgebucht.
Bad Wörishofen

Warum die Therme Bad Wörishofen aus ihrem Familienbad ein Sportbad macht

Plus Während andernorts hunderte Menschen auf Einlass in ein Bad warten, hat man die Lage in der Therme Bad Wörishofen im Griff. Dafür gibt es an anderer Stelle Veränderungen.

Eine verschwundene Handtasche samt Wertsachen beschäftigte die Polizei. Der Fall nahm einen überraschenden Verlauf.
Bad Wörishofen

Zweijähriger versteckt Omas Handtasche - und „stellt sich“ nach Polizeifahndung

Überraschendes Ende einer Fahndung in Bad Wörishofen - und ein weiterer kurioser Fall in den Akten der Polizei.

Das einstmals leistungsstärkste Atomkraftwerk Deutschlands im schwäbischen Gundremmingen wurde zum Jahreswechsel abgeschaltet. Stadtratsfraktionen in Bad Wörishofen wollen auch die Kohle aus dem Stromgeschäft verbannen.
Bad Wörishofen

Kein Ja mehr zu Geschäften mit Atomstrom und Kohle in Bad Wörishofen

Plus Grüne, ÖDP und SPD machen Druck auf die Stadtwerke Bad Wörishofen. Es geht um nichts weniger als um die Zustimmung zu den künftigen Wirtschaftsplänen.

Das frühere Kurhotel Raffler war Tatort des grausamen Tötungsdelikts.
Bad Wörishofen

Bluttat von Bad Wörishofen: Prozess wegen Coronafall verschoben

Plus In Bad Wörishofen wurde eine Frau mit 35 Messerstichen getötet. Der Prozess sollte am heutigen Montag vor dem Landgericht Memmingen fortgesetzt werden. Daraus wird aber nichts.

Symbolbild - Symbol Foto
Bad Wörishofen

Spaziergängerin bricht nach Hundeattacke zusammen

Vom Hund eines Unbekannten wurde eine 79-jährige Spaziergängerin am Donnerstagvormittag auf einem Feldweg südlich der Gartenstadt Richtung Schlingen angesprungen.

Nach dem Krieg baute Wilhelm Hackspiel (†) das erste Privathaus aus Stein in der Gartenstadt. Durch das weiße Dach stach das Hackspiel-Haus aus den umliegenden Genossenschaftshäusern noch lange hervor.
Bad Wörishofen

Als die Gartenstadt noch „Klein-Sibirien“ genannt wurde

Plus Wilhelm Hackspiel baute nach dem Krieg im Grüntenweg das erste Privathaus aus Stein. Von vielen wurde er damals belächelt und verspottet. Heute hat der Stadtteil knapp 4000 Einwohner.

Wollen Kinder und Jugendlichen aus der Armut helfen: Marianne Briegel mit Jennifer Zea, Sebastian Méndez, Ruby Héctor Tovar Rodriguez und Emil (von links).
Bad Wörishofen

Bad Wörishoferin Projektgründerin bekommt Besuch aus Guatemala

Plus Psychologin Marianne Briegel aus Bad Wörishofen hat vor zwölf Jahren das Projekt „Abriendo Caminos“ gegründet. Nun bekam sie Besuch aus dem zentralamerikanischen Land.

Sichtlich gerührt war Tanja Schmid bei ihrer Abschiedsrede. Nach zehn Jahren verlässt sie die Erlöserkirche in Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Kantorin Tanja Schmid verlässt die Erlöserkirche in Bad Wörishofen

Plus Nach zehn Jahren verlässt Kantorin Tanja Schmid die Kneippstadt. Auch ihr Abschied war musikalisch.

Schwester Regina Vilgertshofer leitete von 1979 bis 1996 17 Jahre lang die Geschicke des Dominikanerinnenklosters in Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Die Pionierin des Bad Wörishofer Dominikanerinnenklosters

Plus Die frühere Priorin Regina Vilgertshofer übernimmt seit Jahrzehnten Verantwortung in ihrem Kloster. Beim Einsatz technischer Neuerungen gilt die einstige Handelsschullehrerin als Pionierin.

Einiges zu tun hatte die Wörishofer Polizei zum Jahreswechsel.
Bad Wörishofen

Vandalismus in der Silvesternacht hält Wörishofer Polizei auf Trab

Die Polizei in Bad Wörishofen hatte zum Jahreswechsel mehr zu tun, als den Beamten lieb war.

Bürgermeister Stefan  und Ordnungsamtsleiter Marcus Kleebaur (rechts) haben sich über den Dank aus Bad Münstereifel sehr gefreut.
Bad Wörishofen

Hilfe von Kneippkurort zu Kneippkurort

Die Dankbarkeit in Bad Münstereifel über die Spenden aus Bad Wörishofen ist ungebrochen.

Mehr als 150 Drehtage verbrachte der junge Bad Wörishofer Florian Faab im Jahr 2021 an Film- und Fernsehsets. Neben dem Serienklassiker „Soko Stuttgart“ für das ZDF drehte Florian vier Tatorte für die ARD ab. Zwei davon übernahm er in der Gesamtverantwortung am Filmset als Aufnahmeleiter.
Bad Wörishofen

Was der Tatort im TV mit Bad Wörishofen zu tun hat

Plus Florian Faab aus Bad Wörishofen übernimmt Deutschlands größte Film- und Fernsehsets als Aufnahmeleiter. Unter anderem gibt er beim bekanntesten deutschen Krimi-Klassiker die Kommandos.

In der Gartenstadt entsteht gleich ein komplett neues Wohnquartier. Einst produzierte Schwermer auf diesem Gelände Süßwaren.
MZ-Jahresrückblick 2021

Wohnungsbau: Millionenprojekte verändern die Stadt Bad Wörishofen

Plus In Bad Wörishofen entstehen die teuersten Bauten seit Jahrzehnten. Hunderte neuer Wohnungen werden dafür sorgen, dass die größte Stadt im Unterallgäu weiter wächst.

Der Künstler Thomas Mogendorf verwandelte zum Kneipp-Jubiläum den Kurpark in eine Freiluft-Installation.
MZ-Jahresrückblick 2021

2021 war in Bad Wörishofen ein Jahr für Kneipp und Kloster

200 Jahre Kneipp und 300 Jahre Kloster in Bad Wörishofen. Kneipp gab es heuer als Briefmarke, Münze und als Playmobilfigur. Das nächste Ziel heißt Erbe der Menschheit.

In Bad Wörishofen darf relativ nahe an den Waldrand gebaut werden. Naturschützer kritisieren das und fordern Änderungen.
IBad Wörishofen

Bauen: Naturschützer fordern mehr Abstand zum Wald

Plus Nicht nur der Bund Naturschutz kritisiert, dass zu nahe an den Wörishofer Wald gebaut wird, der in Teilen ein Schutzgebiet von europäischem Rang ist. Auch vom Forstamt kommt Kritik.

Milena Hölzle (2. von links) aus Stockheim fühlt sich im fernen Singapur wohl. Das Foto entstand beim weihnachtlich-internationalen Essen mit Freundinnen.
MZ-Serie "Mein Jahr"

Ein besonderes Jahr in Singapur

Plus Milena Hölzle aus Stockheim lebt in Singapur und war dort auch schon als feministisches Sushi unterwegs. Zum Jahreswechsel kommt Besuch aus der Heimat.

Das Ensemble „Freunde christlicher Melodien“ (von links): Matthias Hartung, Jeannine Hartung, Christina Biechele, Claudia Frühauf und Christian Frühauf.
Bad Wörishofen

Musikalischer Hochgenuss für den guten Zweck

Plus Das Ensemble „Freunde christlicher Melodien“ sammelt Spenden für die Lebenshilfe.

Auf Bad Wörishofen und Sebastian Kneipp sind die Motive der Haferl abgestimmt.
Bad Wörishofen

Ein schmuckes Haferl aus der Kneippstadt

Seit Neustem gibt es eine exklusive Edition von Bad Wörishofen Tassen an der Gäste-Information im Kurhaus sowie im Online-Shop zu kaufen.

Gegen den früheren Polizeichef von Bad Wörishofen wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet.
Bad Wörishofen

Die Wörishofer Polizei kommt nicht zur Ruhe

Plus Gegen den ehemaligen Leiter der Polizeiinspektion Bad Wörishofen wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Als Zeuge vor Gericht muss er aber nicht aussagen. Warum nicht?

Anton Moser (Zweiter von rechts) vor einem Flugzeug auf dem damaligen Kriegsflugplatz in Bad Wörishofen. Moser kannte das Gelände so gut wie wenige sonst.
Bad Wörishofen

Als der Wörishofer Flugplatz eine eigene kleine Siedlung war

Plus Kaum jemand weiß so gut über den damaligen Kriegsflugplatz in Bad Wörishofen und die Anfänge der Gartenstadt Bescheid, wie Heinz Moser. Der Grund dafür war die besondere Aufgabe seines Vaters.

Im September lief eine Party in Obergammenried aus dem Ruder. Eine Schlägerei rief die Polizei auf den Plan.
Obergammenried

Ermittlungen nach dem brutalen Ende einer Party

Plus Nach einer Schlägerei in Obergammenried ging es um den Verdacht der versuchten Tötung. So ist der Sachstand.

Alle Kameras richteten sich im August auf das Schmuckstück aus der Sammlung von Michael Scharpf, der hier am Steuer seines seltenen Goggomobils aus Spanien sitzt.
Bad Wörishofen

Das kleine Goggomobil aus Bad Wörishofen kommt groß raus

Plus Michael Scharpf aus Bad Wörishofen hat ein Händchen für ungewöhnliche Fahrzeuge. Das macht ihn nicht nur für das Deutsche Museum zum begehrten Partner, wie am zweiten Weihnachtsfeiertag zu sehen sein wird.

Ausschüttung aus der Wimmelmann-Stiftung Bad Wörishofen. Das Foto zeigt Hannelore und Barbara Wimmelmann.
Bad Wörishofen

Bescherung für Bad Wörishofens Vereine

Plus Die Wimmelmann-Stiftung schüttet 15.000 Euro an Bad Wörishofens Vereine aus. Hinter der Stiftungsgründung steht ein tragisches Schicksal.

Marc Engstle verstaut die Wunschpäckchen ins Auto der Ambulanten Krankenpflege. Dabei helfen ihm Elvira Berrer (links) und Barbara Knoll.
Bad Wörishofen

In Bad Wörishofen werden Weihnachtswünsche wahr

Plus Was wünschen sich 100-Jährige und Pflegebedürftige? Der Wunschzettelbaum macht es sichtbar – und sorgt für große Spendenbereitschaft auch bei überraschenden Wünschen.

Josef (Konrad Schmid) und Maria (Emma Schmid) an der Krippe. Die Kindermette aus St. Justina wird heuer erstmals live übertragen.
Bad Wörishofen

Wörishofer Kirche wird am Heiligen Abend zum TV-Studio

Plus Erstmals wird die Kindermette aus Bad Wörishofen live übertragen. Die Vorbereitungen dazu sind nicht nur wegen der Corona-Beschränkungen knifflig.

Der neue Vorstand des TTC Bad Wörishofen, einem der ältesten Vereine Bad Wörishofens (von links): Thomas Fischer, Cornelius Löwenthal, Benjamin Schmid, Moritz Karl und Lisa Schweiger. Nicht auf dem Bild ist Judith Führer.
Bad Wörishofen

Neue Spitzenmannschaft beim TTC Bad Wörishofen

Plus Der Tennisclub ist einer der ältesten Vereine Bad Wörishofens. Corona hat die Jubiläumsfeier bislang verhindert. Zuständig ist jetzt ein neues Team.