Eppishausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Eppishausen"

Eine Geldbörse mit ein paar Münzen, einem Rosenkranz und zwei Rentenmark als Geldschein: Diese Habseligkeiten sind von dem vermissten Michael Dietmayer an die Familie nach Eppishausen zurückgeschickt worden.
Eppishausen

Vermisster Unterallgäuer: Post aus der Vergangenheit

Plus Seit 75 Jahren ist Michael Dietmayer aus Eppishausen vermisst. Heuer kamen sehr persönliche Sachen zur Familie zurück - und zwar überraschend.

Fiona, Juna und Marie erklären Halloween.
2 Bilder
Eppishausen

Halloween – was macht man da gleich noch mal?

Am 31. Oktober feiern viele Menschen Halloween. Doch was macht man an dem Tage eigentlich? Das erklären Kindergartenkinder in unserem Video.

Nach einem Verkehrsunfall am Montagabend musste die Feuerwehr die Straße von Gersthofen nach Hirblingen für rund eine Stunde sperren.
Eppishausen

Unfall mit Milchlaster: Mann bei Eppishausen verletzt

Bei einer Kollision zwischen einem Lkw und dem Anhänger eines Milchlasters ist zwischen Eppishausen und Könghausen ein 55-Jähriger verletzt worden.

Georg Böck †
Eppishausen

Eppishausen trauert um Georg Böck

Große Trauer herrscht über den Tod von Georg Böck aus Eppishausen. Er starb nach längerer Krankheit im 95. Lebensjahr in der Kreisklinik Mindelheim.

Die Bewohner des Gassenwegs in Eppishausen freuen sich, dass sie eins der drei MZ-Grillfeste in diesem Jahr gewonnen haben. Nicht mehr lang, dann werden die noch Teller mit Fleisch und selbstgemachten Salaten befüllt.
8 Bilder
Eppishausen

MZ-Aktion: Der Gassenweg feiert erstmals Straßenfest

Erstmals kommen beim Straßenfest im Eppishausener Gassenweg die Bewohner zusammen. Es wurde gefeiert, gegrillt - und dann gab es noch einen Schatz.

Robert Wohlhaupter und Erwin Schneider sorgten dafür, dass das Fleisch gut durchgebraten auf den Tellern landete.
MZ-Aktion

Straßenfest in Eppishausen: An die Grills, fertig, los!

Die MZ verlost drei Straßenfeste für die Region. Doch selbst wer nicht gewinnt, sollte aktiv werden. Es lohnt sich!

Otto Baur (mit Urkunde) wurde für sechzig Jahre Mesnerdienst in Eppishausen geehrt. Unser Bild zeigt von links: Jolanda Gaßner vom Mesnerverband, Gertrud Wendler (Pfarrgemeinderat), Evi Dolp, Pater Benedikt, Kirchenpfleger Günther Heinrich und Klaus Probst vom Mesnerverband.
Eppishausen

Sechzig Jahre Mesner in Eppishausen

Otto Baur gehört einfach zur Kirche in Eppishausen. Jetzt bekam er eine Urkunde und eine Medaille für sein Engagement.

Im Osten des jetzigen Kindergartens (auf dem Bild rechts) soll der größere der beiden geplanten Anbauten entstehen und Platz für eine dritte Kindergartengruppe bieten.
Eppishausen

Der Kindergarten in Eppishausen wächst

In Eppishausen soll mit zwei Anbauten Platz für eine dritte Kindergartengruppe entstehen, die es bereits gibt.

Die Bürger in Haselbach wünschen sich, dass die Radwege asphaltiert werden.
2 Bilder
Eppishausen

Langer Wunschzettel für die Gemeinde Eppishausen

Die Bürger der Gemeinde äußern bei den Bürgerversammlungen einige Wünsche. Was sie außer asphaltierten Radwegen und einer Festhalle gerne hätten.

Ehren-Schützenmeister Anton Niederreiner (links) und Schützenmeister Wolfgang Sailer (rechts) vom Schützenverein „Thannegk“ ehrten im Namen des Bayerischen-Sportschützen-Bundes Tanja Wörishofer (2, v. links) und Martina Schmid (2. v. rechts) für 25 Jahre Mitgliedschaft. Christine Schuster (Mitte) ist seit 40 Jahren dabei. Es fehlen Michael Kerler (50) und Ernst Golsner, der es auf stolze 70 Jahre Zugehörigkeit bringt.
Versammlung

Besonderes Jubiläum bei den Schützen

Ernst Golsner ist seit 70 Jahren Mitglied im Verein „Thannegk“ Eppishausen

Josef Kerler
Eppishausen

Bürgermeister Josef Kerler tritt nicht mehr an

Paukenschlag in Eppishausen: Bürgermeister Josef Kerler hat mitgeteilt, dass er nicht mehr als Bürgermeister antreten wird - und nicht nur das.

Regina Marz, Sophia Guggemos, Annette Lutzenberger und Verena Baur (von links) trugen ein amüsantes Lied über Frauen und Hefe vor.
2 Bilder
Eppishausen

Beim Bockbierfest hatten alle Generationen ihren Spaß

Mit witzigen Einlagen und vielfältigen Melodien erntete der Musikverein in Eppishausen viel Applaus.

Auch sie wurden beim Jubiläumskonzert geehrt: (hintere Reihe, von links) Sabine Dolp (25 Jahre) Matthias Wucherer (10) Markus Miller (20) Andreas Neugebauer (10) sowie (vorne, von links): Laurenz Meitinger, Elisa Seitz, Juliana Heinzelmann, die alle das Musikleistungsabzeichen erworben haben sowie Benno Golsner, der 25 Jahre Dirigent war.
2 Bilder
Jahreskonzert

Bei der Lyra ging eine Ära zu Ende

Nach 25 Jahren als Dirigent gab Benno Golsner den Stab weiter. Zuvor begeisterte die Kapelle noch einmal die Gäste

Lokales (Mindelheim)

In Eppishausen entsteht ein Gewerbegebiet

Gemeinde will auf Interessenten vorbereitet sein

In Mörgen wird gebaut. In ihrem Ortsteil will die Gemeinde Eppishausen einige Bauplätze erschließen.
2 Bilder
Eppishausen

Die Gemeinde Eppishausen wächst

Zu den größten Ausgaben in diesem Jahr gehört die Erschließung von Bauplätzen in Mörgen. Und dann gibt es da noch eine „Herkulesaufgabe“.

Nach eindeutigem Votum bei der Dorfenergie Eppishausen-Kirchheim freuten sich Aufsichtsrats-Vorsitzender Hermann Kerler (links) und Vorstand Hubert Seitz (rechts), dass sie mit Georg Stegherr (weiter von links), Christian Csokas, Franz Holzmann (Aufsichtsräte)sowie Franz Paulus und Alexander Wendler (Vorstand) weiter eine bewährte Mannschaft haben.
Jahresversammlung

Eine strahlende Bilanz gezogen

Die Genossenschaft „Dorfenergie Eppishausen-Kirchheim“ legt beeindruckende Zahlen vor

Mehr als 1000 Besucher kamen zu den Tagen der offenen Tür bei Ökohaus in Weiler. Die Firma besteht nun seit 20 Jahren.
Energie

Ein Pionier in der Ökologie

Öko-Haus in Weiler feiert 20-jähriges Bestehen

Sie waren die besten Spieler beim Jubiläums-Turnier in Eppishausen (von rechts): Sieger Markus Stiegeler, Christian Schmid, Herbert Baur, Alex Geis, beste Dame Dagmar Binder, Max Aletsee, Dieter Wolf. Jürgen Schmid gelang ein High Finish mit 136 Zählern.
Eppishausen

Eppishausener Dart-Club: Deutschlandweit top

Der Dart-Club „The Killers“ feiert sein 20-jähriges Bestehen. Beim Turnier beeindruckt ein Neuzugang

Die Schützen-Jubilare in Eppishausen bekamen das Ehrenzeichen des BSSB. Georg Götzfried (von links) ist 50 Jahre, Ehren-Schützenmeister Anton Niederreiner 40 Jahre Mitglied. Fünfzig Jahre dabei sind auch Manfred und Ernst Golsner sowie Reinhard Wohlhaupter. Entschuldigt waren Barbara Strehler, Klaus Wiblishauser, Manfred Haas und Jutta Bais (alle 40 Jahre). 50 Jahre: Alfred Müller und Alfred Schneider.
2 Bilder
Versammlung

Neue Auszeichnung für treue Fahnenträger

Die Schützen in Eppishausen blicken zufrieden zurück und sind jetzt auch im Internet präsent

So könnte das Vereinsheim des Eppishausener Sportvereins aussehen. Die Pläne stammen wie diese Grafik vom heimischen Bauunternehmen Alois Schuster.
4 Bilder
Eppishausen

Der SC Eppishausen hat große Pläne

Der Sportverein stellt den Mitgliedern den aktuellen Stand für das neue Vereinsheim vor.

Für die nächsten drei Jahre bilden sie die Vorstandschaft des Feuerwehr-Vereins Eppishausen (von links): Die neuen Beisitzer Christian Hatzelmann und Markus Schuster, Schriftführer Tobias Wandner, Beisitzer Christoph Fischer, neuer Vorsitzender Torsten Brand, Beisitzer Peter Guggenmos jun., neuer 2. Vorstand Ernst Bäurle und neuer Kassenverwalter KBM Lothar Heinzelmann.
Eppishausen

Generationswechsel bei der Wehr in Eppishausen

Bei der Eppishausener Feuerwehr wird Torsten Brand Nachfolger von Vorstand Georg Böck. Die beiden Kommandanten tauschen die Plätze

Günther Heinrich, Leonhard Kerler und Georg Böck (vorn, von links) haben zusammen 145 Jahre Dienst bei der Feuerwehr Eppishausen geleistet. KBM Lothar Heinzelmann (2. v. r.) und Bürgermeister Josef Kerler (2. v. l.) dankten für den Einsatz.
Abschied

Sie haben Feuerwehr-Geschichte geschrieben

In Eppishausen wurden drei Kameraden für ihren treuen Einsatz geehrt

Lokales (Mindelheim)

Glasfaser für Eppishausen

Quoten für „Gas und Glas“ in allen Ortsteilen erfüllt

Die 38-köpfige Kapelle des Musikvereins „Lyra“ Eppishausen gab wieder in der Pfarrkirche St. Michael ein beeindruckendes Jahreskonzert, das alte und junge Zuhörer so begeisterte, dass sie noch eine Zugabe forderten.
3 Bilder
Konzert

Wärmende Klänge in der kalten Kirche

Die Musiker der Eppishauser „Lyra“ begeisterten ihre Zuhörer. Es ging auch um eine „geheime Melodie“.

Johanna Köbler ist die erste Frau im Veteranenverein Eppishausen.
Lokales (Mindelheim)

Jetzt gibt’s auch Veteraninnen

Erste Frau im Verein in Eppishausen

Der Umgang mit Hammer und Nagel ist nicht so leicht - wie gut, dass für den Notfall die Zange bereitliegt.
7 Bilder
Aktion

Baumeister-Nachwuchs gesucht

Wer will fleißige Handwerker seh’n? Der muss in den Kindergarten nach Eppishausen gehen!

So zeigt sich im Jubiläumsjahr der größte Teil der Mitglieder des MC Aspach. Die Mitglieder kommen aus dem nördlichen Unterallgäu und dem angrenzenden Südteil des Landkreises Günzburg.
Jubiläum

Es begann aus einer Laune heraus ...

Seit 30 Jahren gibt es den Motorradclub Aspach. Die Treffen bei Tiefenried haben internationale Fans.

Voranfrage

Grünes Licht für ein neues Sportheim

Gemeinderat befürwortet einen Neubau beim SC Eppishausen

In Haselbach gibt es Streit um den Akazienplatz: Bislang hatte sich der Musikverein um das Gelände gekümmert und dort auch Feste veranstaltet. Nach einem von der Gemeinde abgelehnten Bauantrag über Rasengittersteine und zwei zusätzliche Hütten, hat der Verein seine ehrenamtlichen Arbeiten eingestellt.
2 Bilder
Gemeinderat

Was passiert mit dem Akazienplatz?

Debatte um einen Bauantrag und ihre Folgen. Doch es gab auch erfreulichere Themen in Eppishausen.

Gemeinderat

Ein Kiosk fürs Freibad

Eppishausen fördert Vereine