Kirchheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Kirchheim“

Ernst und Sebastian Striebel (Mitte) nahmen den Preis von Bezirksheimatpfleger Christoph Lang (links) und Bezirkstagspräsident Martin Sailer entgegen.
Kirchheim

Denkmalpreis für die „Alte Sölde“ der Familie Striebel in Kirchheim

Familie Striebel aus Kirchheim hat das historische Gebäude saniert. Nun gab es für die "Alte Sölde" eine Auszeichnung - und viel Lob.

Die vom Aussterben bedrohte Helm-Azurjungfer gibt es noch an einigen Gräben in Kirchheim. Diese Libelle könnte man durch Naturschutzmaßnahmen schützen, die wiederum auf Kirchheims Öko-Konto einzahlen.
Kirchheim

Ein Konto, von dem Natur und Gemeinde profitieren

Naturschutz-Experte Maximilian Simmnacher hat in Kirchheim das Prinzip „Öko-Konto“ vorgestellt und gleich konkrete Beispiele genannt, was man dort tun könnte.

Das Ende eines Bündels Glasfaserkabel ist auf einer Baustelle zu sehen. Auch in Kirchheim sollen mehr Haushalte schnelles Internet über Glasfaser bekommen.
Kirchheim

Schnelles Internet für Kirchheim kommt langsam

Plus Der Marktrat beschließt einstimmig, das Breitbandnetz in Kirchheim und seinen Ortsteilen auszubauen. An 556 Adressen könnte es bald Glasfaser bis ins Haus geben – kostenlos.

Sie leiten von nun an die Geschicke der Firma Franz Wolf Kunststoffverarbeitung in Kirchheim: (von links) Dr. Michael Hofmann, Petra und Moritz Kaiser.
Kirchheim

Neue Leitung bei der Firma Wolf in Kirchheim

Wirtschaft Der Kirchheimer Kunststoffverarbeiter erweitert seine Geschäftsführung und erhält eine Auszeichnung.

Auf dieser Karte können Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen direkt an der richtigen Stelle eintragen.
Kirchheim

Ein Wunschzettel für Kirchheim: Anregungen der Bürger gesucht

Bürgerinnen und Bürger von Kirchheim können bis 30. April online ihre Anregungen äußern. Doch das ist nicht das einzige Instrument, um den Ort weiterzuentwickeln.

Drita Schneider (rechts), Geschäftsführerin von Ujeta und Schneider Kunststofftechnik, und Bettina Weiss wollen es nicht bei den gespendeten Wasserfiltern belassen.
Kirchheim

Sauberes Trinkwasser für die Ukraine - dank Filtern aus Kirchheim

Das Kirchheimer Unternehmen Schneider Kunststofftechnik schickt seine Wasserfilter in die Ukraine. Bei weiteren Spenden möchte die Chefin Drita Schneider selbst mitfahren.

Beim Kirchheimer Fastenmarkt wurden mehrere langjährige Fieranten ausgezeichnet. Das Bild zeigt (von links): Klaus Reinhard, Jürgen Glogger (neuer Marktmeister), Inge Straub, Peter Kreischer, Josef Hornich (bisheriger Marktmeister), Manuela Böhm, Gundula Axmann-Buday und Erich Wörishofer (neuer Marktmeister)
Kirchheim

Zwei neue Marktmeister kümmern sich um Kirchheims Märkte

Plus Josef Hornich gibt sein Amt als Kirchheimer Marktmeister nach 83 Märkten ab. Seine Nachfolger starteten mit einer Ehrung.

So soll die neue Kita in Kirchheim einmal aussehen.
Kirchheim

Die neue Kita in Kirchheim wird immer teurer

Plus Höhere Preise und wegfallende Förderung bereiten in Kirchheim Sorge – aber es gibt auch Hoffnung.

In einem Verbrauchermarkt in Kirchheim ist ein Ladendieb auf frischer Tat ertappt worden.
Kirchheim

Ladendieb auf frischer Tat ertappt

In Kirchheim ist dem Personal eines Verbrauchermarkts ein Ladendieb ins Netz gegangen.

Der Kirchheimer Firmengründer Karl Schneider ist gestorben.
Kirchheim

Trauer um Kirchheimer Firmengründer Karl Schneider

Plus Karl Schneider hat vor knapp 30 Jahren die mehrfach ausgezeichnete Kirchheimer Firma Schneider Kunststofftechnik gegründet. Nun ist er mit 63 Jahren gestorben.

„Wenn ich als Lehrer weitergemacht hätte, wäre ich krank geworden.“Die Englisch-Schulbücher hat Christian Diepold nach elf Jahren auf die Seite gelegt. Er hat einen beruflichen Neuanfang als Zimmermannslehrling gewagt – und den Schritt nicht bereut. 	„Als Lehrling kann ich vor mich hinwerkeln und darf nun auch Fehler machen.“
Kirchheim

So wurde Christian Diepold vom Lehrer zum Lehrling

Plus Elf Jahre lang ist Christian Diepold Lehrer am Maristenkolleg. Dann kündigt er, um noch einmal etwas ganz anderes anzufangen: Nun drückt der 41-Jährige wieder die Schulbank – als Zimmermannslehrling. Warum nur?

Weil ihr Sohn nicht mehr vom Spielen wegzubringen war, haben Eltern in Kirchheim die Polizei gerufen.
Kirchheim

Sohn zockt tagelang: Eltern rufen die Polizei

Weil ihr Sohn nicht mehr vom Computerspielen abzuhalten war, eskalierte die Situation in einer Kirchheimer Familie. Die Eltern riefen die Polizei.

Der Kirchheimer Gasthof soll zum Bürger- und Kulturzentrum umgebaut werden. Obwohl die Kosten gestiegen sind, sprach sich der Marktrat im Oktober einstimmig für den Start des Projekts aus.
MZ-Jahresrückblick 2021

Startschuss für Kirchheimer Großprojekt „Adler“

Plus Der Kirchheimer Marktrat hat sich im Oktober einstimmig für den „Adler“-Projektstart ausgesprochen. Der Gasthof soll zum Bürgerzentrum werden. Schon jetzt ist klar: Es wird teurer als zunächst geplant.

Bei Kirchheim ist am Freitag ein Auto in eine Unfallstelle gefahren.
Kirchheim

Zwei Verletzte: Auto prallt bei Kirchheim in eine Unfallstelle

Nach einem Wildunfall zwischen Kirchheim und Tiefenried kracht es erneut. Ein Auto prallt in die Unfallstelle an der St2025.

Mit einer Brücke soll der neue Kindergarten mit dem bestehenden Gebäude verbunden werden .
MZ-Jahresrückblick 2021

Ein flexibler Kindergarten-Anbau in Kirchheim

Plus In Kirchheim wird die Kindertagesstätte erweitert. Das Raumkonzept ist dabei besonders innovativ.

Nach Mauro Bergonzolis Herzerkrankung begann seine Frau Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen vegan zu kochen. Nun teilt sie ihre Rezepte in einem Kochbuch, das die beiden gemeinsam gestaltet haben.
Tiefenried

Tiefenrieder Gräfin Franziska bei Sat1-"Schlossrezepte" zu sehen

Die Tiefenriederin Gräfin Franziska Fugger von Babenhausen hat mit ihrem Mann ein Kochbuch gestaltet. Rezepte daraus werden nun bei der Sat1-Sendung "Schlossrezepte" nachgekocht.

Wechsel in der Geschäftsführung der Firma Wanzl: Peter Allaart (von links) rückt für Harald P. Dörenbach nach.
Kirchheim/Leipheim

Wechsel in der Geschäftsführung von Wanzl

Bei der Firma Wanzl mit Sitz in Leipheim und Kirchheim steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Der Nachfolger von Harald P. Dörenbach fängt am 1. Dezember an.

Verleihung der Bürgermedaille: (von links) Bürgermeisterin Susanne Fischer, die Geehrten Jürgen Mendheim, Andrea Kreuzer-Karl und Josef Hornich, Zweite Bürgermeisterin Christine Vogginger und Altbürgermeister Hermann Lochbronner.
Kirchheim

Verdiente Kirchheimer erhalten die neue Bürgermedaille

Plus Andrea Kreuzer-Karl, Josef Hornich und Jürgen Mendheim bekommen für ihre Verdienste für Kirchheim eine besondere Auszeichnung - und das aus gutem Grund.

Bürgermeisterin Susanne Fischer informierte Kirchheims Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Themen und stellte sich den Fragen.
Kirchheim

Was ist mit den jüngsten Kirchheimern?

Plus Bei der Bürgerversammlung in Kirchheim dreht sich die Diskussion vor allem um Schule, Kindergarten und Spielplätze. Bürgermeisterin Fischer weist Vorwürfe aus dem Publikum zurück.

Nach Mauro Bergonzolis Herzerkrankung begann seine Frau Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen vegan zu kochen. Nun teilt sie ihre Rezepte in einem Kochbuch, das die beiden gemeinsam gestaltet haben.
Tiefenried

Veganes Kochbuch mit viel "Amore" von Gräfin Franziska und ihrem Künstler-Ehemann

Plus Fugger-Gräfin Franziska und Künstler Mauro Bergonzoli haben ein fröhlich-buntes Kochbuch kreiert, das es hier zu gewinnen gibt. Die Geschichte dahinter ist allerdings sehr ernst.

Der Gasthof zum Adler soll zum Bürger- und Kulturzentrum umgebaut werden. Nun fiel der Startschuss.
Kirchheim

Trotz Kostensteigerung: Startschuss für Kirchheimer "Adler"-Projekt

Plus Der Kirchheimer Marktrat hat sich einstimmig für den "Adler"-Projektstart ausgesprochen. Der Gasthof soll zum Bürgerzentrum werden. Schon jetzt ist klar: Es wird teurer als zunächst geplant.

Werner Welser ist überraschend mit 64 Jahren gestorben.
Kirchheim

Nachruf: Der Kirchheimer Bauhof war Werner Welsers Lebenswerk

Plus Kirchheims ehemaliger Zweiter Bürgermeister Werner Welser ist überraschend mit 64 Jahren gestorben. Als langjähriger Bauhofleiter liebte er besonders den Winterdienst.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des TC Kirchheim an der Verbandsrunde konnten stolz sein auf ihre Ergebnisse.
Tennis

Überraschende Titelgewinne für den TC Kirchheim

Plus Der TC Kirchheim stellt nur drei Teams im Spielbetrieb, wird aber zweimal Meister.

Noch steht Kirchheim finanziell gut da. Doch das könnte sich in nächster Zeit ändern.
Kirchheim

Kassenleiter rät in Kirchheim zu Sparsamkeit

Plus Bei den Finanzen gibt es positive Nachrichten für Kirchheim, aber auch Grund zur Beunruhigung. Besonders die finanzielle Entwicklung bei den Betrieben könnte problematisch werden.

In der Kapelle in Spöck läutet nur noch eine von zwei Glocken. Darüber, ob nur die Glockenanlage repariert oder die gesamte Kapelle saniert werden soll, diskutierte jetzt der Kirchheimer Marktrat.
Spöck

Warum in Spöck die Glocke für die armen Seelen schweigt

Plus Diskussion im Gemeinderat: Sollen in Spöck nur die Glocken repariert oder muss die ganze Kapelle saniert werden?

Jennifer Götze bei ihrer Einschulung im September 2001.
Kirchheim

Diese Kirchheimerin wurde eingeschult am Tag, der die Welt erschüttert hat

Plus Der Tag der Anschläge auf die USA vor 20 Jahren, ist auch der Tag, an dem Jennifer Götze in Kirchheim eingeschult wurde. Zwei Jahrzehnte später erinnern sich Götze und ihre Mutter daran zurück.

Freuen sich über ein gelungenes Projekt am Sortimo Innovationspark in Zusmarshausen, von links: Designer Stefan Bauer, Prototypenspezialist Thomas Teufel, Frank Steinbacher von eLoaded sowie Drita Schneider und Reinhard Fendt von der Schneider Kunststofftechnik GmbH.
Kirchheim

Schneider Kunststofftechnik aus Kirchheim setzt auf E-Mobilität

Plus Die Kirchheimer Firma hat zuletzt mit einem Wasserfilter für Schlagzeilen gesorgt. Nun ist sie an der Produktion von Ladesäulen beteiligt, die auf der IAA einen Preis gewonnen haben.

Die Entscheidung: Tobias Diepolder (gelbes Trikot/Nr. 8) jagt den Ball zum Siegtreffer für den TSV Kammlach in die Maschen. Mit 3:2 gewinnt der TSV Kammlach damit beim Aufsteiger TSV Kirchheim.
Spiel der Woche

Kammlacher Kraftakt bei Aufsteiger TSV Kirchheim

Plus Kurz vor Spielende erzielt der TSV Kammlach den Siegtreffer in Kirchheim. Beim Aufsteiger müssen in der turbulenten Schlussphase zwei Spieler vorzeitig vom Platz.

Der Impfbus macht Station in Kirchheim.
Kirchheim

Der Impfbus macht Station in Kirchheim

Der Unterallgäuer Impfbus kommt am Freitag nach Kirchheim. Welchen Impfstoff es gibt und was man zur Impfung mitbringen muss.