Kirchheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kirchheim"

Schnelle Entscheidungen waren mitunter bei der MZ-Podiumsdiskussion in Kirchheim gefragt. Dabei hatten (von links) die Bürgermeisterkandidaten Erich Wörishofer, Susanne Fischer und Ernst Striebel durchaus ihren Spaß.
5 Bilder
Kirchheim

Podiumsdiskussion: Drei Kandidaten, viele Themen

Plus Die drei Kirchheimer Bürgermeister-Kandidaten stellen in der MZ-Podiumsdiskussion sich und ihre Ziele vor - und geben so manches Geheimnis von sich preis.

Am Sonntagabend wurde im Kirchheimer Adlersaal gefeiert: Die Befürworter des Projekts „Adler-Umbau“ und Vereinsvertreter freuten sich über den Ausgang des Bürgerentscheids und auf die Zukunft des künftigen Bürger- und Vereinsheims.
Kirchheim

So sind die Reaktionen auf den Adler-Bürgerentscheid

Plus Die Wahl ist gefallen: Der Gasthof Adler kann umgebaut werden. Was sagen Gegner und Befürworter zum Bürgerentscheid? Und wie geht es weiter?

Der Kirchheimer Gasthof zum Adler soll zu einem Gemeinschaftshaus für Bürger und Vereine umgebaut werden.
Kommentar

Nach dem Bürgerentscheid in Kirchheim: eine neue Gemeinschaft

Plus Der Bürgerentscheid zum Umbau des Gasthofs zum Adler in Kirchheim fiel eindeutig aus. Er hat viel Kraft gekostet - hatte aber auch sein Gutes.

Die Mehrheit der Kirchheimer Bürger hat sich für den geplanten Um- und Anbau des Gasthauses Adler ausgesprochen.
Kirchheim

Bürgerentscheid: Gasthaus Adler wird umgebaut

Mit großer Mehrheit haben sich die Bürger in Kirchheim für den Um- und Anbau des Gasthauses Adler ausgesprochen.

Sein erstes Halbjahr als Schulleiter in Kirchheim hat David Ott jetzt hinter sich. Seine Zwischenbilanz fällt positiv aus.
Kirchheim

Der neue Rektor fühlte sich in Kirchheim schnell zuhause

Plus David Ott leitet seit September die Grund- und Mittelschule Schule in Kirchheim. Vieles dort hat ihn positiv überrascht.

An unvergessene Filmhelden aus der Schwarz-Weiß-Ära erinnerten die Karnevalisten bei dieser Einlage.
3 Bilder
Kirchheim

Die Schlossfunken lassen nicht nur die Puppen tanzen

Plus Beim Kappenabend in Kirchheim jagt ein Höhepunkt den nächsten. Zweimal ausverkauftes Haus und viel Beifall

Der Kirchheimer Gasthof zum Adler soll zu einem Gemeinschaftshaus für Bürger und Vereine umgebaut werden.
Kirchheim

Bürgerentscheid: Das sagen die Kandidaten zum Adler-Umbau

Plus Der Umbau des Gasthofs zum Adler und der Bürgerentscheid in Kirchheim werden gerade viel diskutiert. Was sagen die drei Bürgermeister-Kandidaten dazu?

Wie es mit dem Gasthof zum Adler weitergeht, entscheiden die Kirchheimer am 16. Februar. Die sieben beteiligten Vereine – Blasorchester, Chorgemeinschaft, Deutsch-Französischer Freundeskreis, Schützen, Musik-, Theater- und Sportverein – sowie die Kirche wollen mit diesem gemeinsamen Foto zeigen, dass sie sich für den Umbau des Gasthofs einsetzen. Am Sonntag, 9. Februar, informieren sie von 10 bis 16 Uhr im Adler über die Pläne.
Kirchheim

Bürgerentscheid: Wie geht es mit dem Gasthof Adler weiter?

Plus Kirchheim diskutiert über Umbau des Gasthauses Adler in ein Bürger- und Kulturzentrum. Das sind die wichtigsten Argumente der Gegner und Befürworter.

Wie geht es weiter mit dem Gasthof zum Adler? Das entscheiden die Bürger am 16. Februar auf ihrem Stimmzettel.
Kirchheim

Bürgerentscheid zum Adler: So stimmen Sie „richtig“ ab

So müssen Gegner und Befürworter des Adler-Projekts in Kirchheim ihre Kreuze setzen, damit am Ende das herauskommt, was sie wollen.

Vor 950 Jahren ist der Markt Kirchheim erstmals urkundlich erwähnt worden.
4 Bilder
Kirchheim

Podiumsdiskussion: Stellen Sie den Kandidaten Ihre Fragen!

Alle drei Bürgermeister-Kandidaten in Kirchheim treten bei der MZ-Podiumsdiskussion am 18. Februar auf. Sie können dazu vorab Ihre Fragen einreichen.

Mit dem Unternehmen Schneider Kunststofftechnik Schneider hat Chefin Drita Schneider den kleinen Wasserfilter Ujeta entwickelt.
Kirchheim

Wieder Trinkwasser in Gersthofen dank Kirchheimer Firma

Die Kirchheimer Firma Ujeta hilft der Stadt Gersthofen: Dank der Trinkwasserfilter aus dem Unterallgäu bekommen Kinder nun wieder Wasser aus der Leitung.

Bierflaschen sind im Hopfenmuseum im bayerischen Wolnzach zu sehen. Der Verband der Deutschen Hopfenpflanzer informierte während der jährlichen Hopfenrundfahrt durch die Hallertau über die diesjährige Ernte.
Kirchheim

Betrunkener Ladendieb mit dem Rasenmäher unterwegs

Zwei unbezahlte Flaschen Bier werden für einen 40-Jährigen ganz schön teuer

Dieser britsche Sportflitzer der Marke MG zog auf dem Festplatz bei Hasberg viele Blicke auf sich.
3 Bilder
Kirchheim

Diese Veranstaltungen gibt es 2020 in Kirchheim

Nach dem Marktfest geht es heuer in Kirchheim eher ruhiger zu. Dennoch ist wieder einiges geplant. Hier kommt der Überblick der Termine für 2020.

Ein Maßband zum Herunterzählen der letzten Tage.
Humor

Der Bürgermeister und das baldige Ende

Früher nutzte man ein Maßband, um die letzten Tage eines Jobs zu zählen. Kirchheims Bürgermeister Hermann Lochbronner setzt auf eine modernere Alternative.

Bürgermeister Lochbronner bedankte sich mit dem Allgäu-Spiel bei den Gemeinderäten und ihren Partnern.
Lokales (Mindelheim)

Ein letzter Jahresschluss

Bürgermeister blickt zurück

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Wanzl-Mitarbeiter zum Warnstreik in Leipheim. Rund 800 Beschäftigte aus Kirchheim und Leipheim gingen auf die Straße.
Jahresrückblick 2019

So war 2019: Streiks und hitzige Debatten bei Wanzl in Kirchheim

Plus Hitzige Warnstreiks, Entschuldigungen und die Suche nach einer Einigung prägen das Jahr bei der Firma Wanzl in Kirchheim.

Erinnerungsfoto vor dem Storchenkran – passend zum Storchenradweg.
Jahresrückblick 2019

Einweihung: Auf dem Radweg von Storch zu Storch

Plus Durch die Gemeinden Pfaffenhausen, Kirchheim und Tussenhausen führt seit diesem Jahr ein Storchenradweg. Dort wird künftig einiges geboten sein.

Hermann Lochbronner überraschte die Bürger mit seinem Rückzug.
Jahresrückblick 2019

Überraschung: Lochbronner hört in Kirchheim auf

Plus Im Juli gab Hermann Lochbronner bekannt, nicht mehr als Bürgermeister zu kandidieren. Indes haben sich in Kirchheim mehrere Nachfolger ins Spiel gebracht.

Wendelin Kriener ist im Alter von 84 Jahren in Kirchheim gestorben.
Kirchheim

Kirchheim trauert um Wendelin Kriener

Wendelin Kriener aus Kirchheim war vielfältig engagiert. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

Mit einem Abend voller Polkas verabschiedete sich der Musikverein Kirchheim von Dirigent Stefan Tarkövi.
2 Bilder
Kirchheim

Abschiedspolka beim Musikverein Kirchheim

Dirigent Stefan Tarkövi verlässt nach fünf Jahren den Musikverein in Kirchheim. Die Musiker verabschiedeten sich mit einem Abend der Blasmusik.

Der Kirchheimer Adventszauber ist für seine große Engelsschar bekannt. Doch der Besuch des Nikolaus’ ist nicht der einzige Programmpunkt des zweitägigen Adventsspektakels.
2 Bilder
Kirchheim

Seit 50 Jahren kommt der Nikolaus nach Kirchheim

Zum Kirchheimer Adventszauber erscheint der Himmelsbote wieder mit seinem Gefolge von vielen Engelchen. Doch es gibt auch Neuerungen im Fuggermarkt.

Hätten Sie’s erkannt? Alle Ohrringe und auch der Weihnachtsstern bestehen aus gebrauchten Kaffeekapseln. Ellen Heinzel hat das Upcycling perfektioniert.
4 Bilder
Kirchheim

Kunsthandwerk beim Kirchheimer Adventszauber

Statt einer Ausstellung gibt es beim Adventszauber in Kirchheim dieses Mal ein kleines, aber feines „Märktle“. Und es ist noch mehr geboten.

Erich Wörishofer will Bürgermeister in Kirchheim werden. Jetzt wurde er auch offiziell als Kandidat nominiert.
Kirchheim

Dritter Bürgermeister-Kandidat in Kirchheim nominiert

Der 33-jährige Erich Wörishofer präsentiert sich und sagt, was er angehen will, wenn er bei der Kommunalwahl als Bürgermeister gewählt wird.

Der Kirchheimer Gasthof zum Adler soll zu einem Gemeinschaftshaus für Bürger und Vereine umgebaut werden.
Kirchheim

Adler-Umbau: Weg frei für Rats- und Bürgerbegehren

Plus Der Kirchheimer Marktrat hat das Bürgerbegehren gegen den Adler-Umbau zugelassen und ihm ein Ratsbegehren entgegen gestellt. Ein Wahltermin steht schon fest.

"Kantabas auf Wanderschaft" lautet der Titel von Petra Johns Buch.
2 Bilder
Mindelheim

Ein kleines Buch über eine große Freundschaft

Die Geschichte vom Elefanten Kantabas gibt es jetzt als Buch inklusive Hörspiel zu kaufen. Geschrieben hat es eine vielseitig begabte Kirchheimerin.

Johann Kastner konnte die Anwesenden offenbar nicht von sich überzeugen.
Kirchheim

Überraschung: Kastner fällt bei eigener Nominierung durch

Plus Der Derndorfer Johann Kastner wollte als Bürgermeister in Kirchheim kandidieren. Daraus wird nun nichts: Am Mittwoch platzte die Bombe.

Der Adlersaal war gut gefüllt: Groß war das Interesse der Kirchheimer für das Projekt des Bürger- und Vereinshauses im Gasthof zum Adler.
2 Bilder
Kirchheim

Großes Interesse an Plänen für den Adler-Umbau

Plus Die Kirchheimer äußern ihre Gedanken zu dem Adler-Projekt und werden auf den neuesten Stand über das Bürger- und Vereinshaus gebracht.

Othniel Leitner hat sich bei dem Infoabend im Adler-Saal zu Wort gemeldet.
Kirchheim

Bürgerbegehren zum Adler-Umbau ist abgegeben

Plus Othniel Leitner hat Unterschriften gegen den Umbau des Gasthofs zum Adler in ein Bürgerhaus gesammelt. 282 Kirchheimer haben unterschrieben.

Anja Spillner
Kirchheim

Architektin stellt Pläne für Kirchheimer Adler-Umbau vor

Plus Anja Spillner präsentiert die Pläne für das Bürger- und Kulturzentrum im Kirchheimer Gasthof zum Adler. Was in den Stockwerken passiert.

Nicht unumstritten ist der Umbau des Gasthofs zum Adler in ein Gemeindehaus. Ein Kirchheimer beginnt nun, Unterschriften gegen das Projekt zu sammeln.
Kirchheim

Kirchheims Bürgermeister geht auf die Bürger zu

Bei der Informationsversammlung im Kirchheimer Adler-Saal hat sich Bürgermeister Hermann Lochbronner den Bürgern gestellt. Er machte damit einen wichtigen Schritt.