Kirchheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kirchheim"

Mit einem Abend voller Polkas verabschiedete sich der Musikverein Kirchheim von Dirigent Stefan Tarkövi.
2 Bilder
Kirchheim

Abschiedspolka beim Musikverein Kirchheim

Dirigent Stefan Tarkövi verlässt nach fünf Jahren den Musikverein in Kirchheim. Die Musiker verabschiedeten sich mit einem Abend der Blasmusik.

Der Kirchheimer Adventszauber ist für seine große Engelsschar bekannt. Doch der Besuch des Nikolaus’ ist nicht der einzige Programmpunkt des zweitägigen Adventsspektakels.
2 Bilder
Kirchheim

Seit 50 Jahren kommt der Nikolaus nach Kirchheim

Zum Kirchheimer Adventszauber erscheint der Himmelsbote wieder mit seinem Gefolge von vielen Engelchen. Doch es gibt auch Neuerungen im Fuggermarkt.

Hätten Sie’s erkannt? Alle Ohrringe und auch der Weihnachtsstern bestehen aus gebrauchten Kaffeekapseln. Ellen Heinzel hat das Upcycling perfektioniert.
4 Bilder
Kirchheim

Kunsthandwerk beim Kirchheimer Adventszauber

Statt einer Ausstellung gibt es beim Adventszauber in Kirchheim dieses Mal ein kleines, aber feines „Märktle“. Und es ist noch mehr geboten.

Egal, wie es mit dem Gasthof Adler in Kirchheim weitergeht, der prächtige Ausleger bleibt mit Sicherheit erhalten.
Marktrat

Der Weg für Bürger- und Ratsbegehren ist frei

Über den Adler-Umbau entscheiden jetzt die Kirchheimer Bürger. Ein Wahltermin steht schon fest

Erich Wörishofer will Bürgermeister in Kirchheim werden. Jetzt wurde er auch offiziell als Kandidat nominiert.
Kirchheim

Dritter Bürgermeister-Kandidat in Kirchheim nominiert

Der 33-jährige Erich Wörishofer präsentiert sich und sagt, was er angehen will, wenn er bei der Kommunalwahl als Bürgermeister gewählt wird.

Der Kirchheimer Gasthof zum Adler soll zu einem Gemeinschaftshaus für Bürger und Vereine umgebaut werden.
Kirchheim

Adler-Umbau: Weg frei für Rats- und Bürgerbegehren

Plus Der Kirchheimer Marktrat hat das Bürgerbegehren gegen den Adler-Umbau zugelassen und ihm ein Ratsbegehren entgegen gestellt. Ein Wahltermin steht schon fest.

"Kantabas auf Wanderschaft" lautet der Titel von Petra Johns Buch.
2 Bilder
Mindelheim

Ein kleines Buch über eine große Freundschaft

Die Geschichte vom Elefanten Kantabas gibt es jetzt als Buch inklusive Hörspiel zu kaufen. Geschrieben hat es eine vielseitig begabte Kirchheimerin.

Johann Kastner konnte die Anwesenden offenbar nicht von sich überzeugen.
Kirchheim

Überraschung: Kastner fällt bei eigener Nominierung durch

Plus Der Derndorfer Johann Kastner wollte als Bürgermeister in Kirchheim kandidieren. Daraus wird nun nichts: Am Mittwoch platzte die Bombe.

Der Adlersaal war gut gefüllt: Groß war das Interesse der Kirchheimer für das Projekt des Bürger- und Vereinshauses im Gasthof zum Adler.
2 Bilder
Kirchheim

Großes Interesse an Plänen für den Adler-Umbau

Plus Die Kirchheimer äußern ihre Gedanken zu dem Adler-Projekt und werden auf den neuesten Stand über das Bürger- und Vereinshaus gebracht.

Othniel Leitner hat sich bei dem Infoabend im Adler-Saal zu Wort gemeldet.
Kirchheim

Bürgerbegehren zum Adler-Umbau ist abgegeben

Plus Othniel Leitner hat Unterschriften gegen den Umbau des Gasthofs zum Adler in ein Bürgerhaus gesammelt. 282 Kirchheimer haben unterschrieben.

Anja Spillner
Kirchheim

Architektin stellt Pläne für Kirchheimer Adler-Umbau vor

Plus Anja Spillner präsentiert die Pläne für das Bürger- und Kulturzentrum im Kirchheimer Gasthof zum Adler. Was in den Stockwerken passiert.

Nicht unumstritten ist der Umbau des Gasthofs zum Adler in ein Gemeindehaus. Ein Kirchheimer beginnt nun, Unterschriften gegen das Projekt zu sammeln.
Kirchheim

Kirchheims Bürgermeister geht auf die Bürger zu

Bei der Informationsversammlung im Kirchheimer Adler-Saal hat sich Bürgermeister Hermann Lochbronner den Bürgern gestellt. Er machte damit einen wichtigen Schritt.

Johann Kastner will Bürgermeister in Kirchheim werden.
Kirchheim

Johann Kastner will in Kirchheim Bürgermeister werden

Der Derndorfer Landwirt Johann Kastner tritt bei der Bürgermeister-Wahl in Kirchheim an. Was ihn antreibt und welche Projekte er plant.

Dafür ist die Firma Wanzl in Kirchheim bekannt: Einkaufswagen..
Kirchheim

Firma Wanzl: Belegschaft im Aufsichtsrat vertreten

Die Wanzl Metallwarenfabrik mit Betrieben in Leipheim und Kirchheim hat erstmals einen Aufsichtsrat mit Vertretern der Belegschaft und der IG Metall gewählt.

Nicht unumstritten ist der Umbau des Gasthofs zum Adler in ein Gemeindehaus. Ein Kirchheimer beginnt nun, Unterschriften gegen das Projekt zu sammeln.
Kirchheim

Unterschriften gegen den Adler-Umbau

Plus In Kirchheim formiert sich Widerstand gegen den Umbau des Gasthofs zum Gemeindehaus. Der Initiator erklärt seine Gründe für das Bürgerbegehren.

Der 33-jährige Erich Wörishofer will Bürgermeister in Kirchheim werden.
Kirchheim

Bürgermeister-Wahl: Erich Wörishofer geht ins Rennen

In Kirchheim bewirbt sich Erich Wörishofer für das Amt des Bürgermeisters. Nun gibt es schon drei Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus.

Saxofonistin Janina Wehner wusste beim Konzert der Ehkoh-Youngstars auch mit ihrem Gesang zu überzeugen.
Kirchheim

Die Ehkoh-Younstars reisen auf die Inseln

Die Jungmusiker von Ehkoh nehmen die Zuhörer mit nach Irland und Schottland – aber nicht nur.

In vielen Gemeinden wie hier in Friedberg wird mittlerweile öffentliches WLAN zur Verfügung gestellt. Das soll künftig auch in Kirchheim möglich sein.
Kirchheim

EU fördert kostenloses WLAN in Kirchheim

Kirchheim gehört zu vier Gemeinden in Schwaben, die Geld für kostenloses Internet bekommen. Was die Gemeinde im Gegenzug tun muss.

Freuen sich schon auf das Wiedersehen: (von links) Noah Heinzelmann aus Eppishausen, Mario Defrancesco aus Derndorf und Pascal Lutzenberger aus Kirchheim, mit Margot Sommer, der Vorsitzenden des Freundeskreises.
2 Bilder
Kirchheim

Kirchheimer Jugendliche finden Frankreich klasse

Kirchheimer und Tussenhausener waren in der Mayenne. Sie sind mit guten Eindrücken zurückgekommen und freuen sich schon auf den nächsten Sommer.

Zu Ehre des heiligen Leonhard finden derzeit die Leonhardiritte statt – wie etwa in Kirchheim.
4 Bilder
Kirchheim

Leonhardiritt in Kirchheim: Paradies für Pferdefreunde

Zahlreiche Zwei- und Vierbeiner nahmen am Leonhardiritt in Kirchheim teil. Viele von ihnen hatten schon eine weite Anreise hinter sich.

Susanne Fischer präsentierte sich am Montag den Bürgern.
2 Bilder
Kirchheim

Die Bürgermeister-Kandidaten stehen erstmals im Rampenlicht

Susanne Fischer und Ernst Striebel stellen sich den Kirchheimern vor. Beide präsentierten sich und ihre Pläne für die Kommunalwahl 2020.

Blick auf das Schloss Kirchheim im Landkreis Unterallgäu.
Kommunalwahl

Bürgermeister-Kandidaten: Kirchheimer sollten Chance nutzen

Zwei Bürgermeister-Kandidaten für Kirchheim wurden in dieser Woche nominiert. Auch wenn beide Vorstellungen unterschiedlich waren, so gab es doch eine Gemeinsamkeit.

Susanne Fischer will in Kirchheim Bürgermeisterin werden.
Kirchheim

Susanne Fischer will Bürgermeisterin werden

Die 55-Jährige bewirbt sich um die Nachfolge von Hermann Lochbronner und nennt ihre Ziele. Damit gibt es schon zwei Kandidaten in Kirchheim.

Unter der Leitung von Gerhard Fackler spielte die neue Schwäbische Sinfonie im Kirchheimer Zedernsaal. Beeindruckende Werke von Mozart und Beethoven entfalteten im historischen Ambiente besondere Strahlkraft.
Konzert

Juwelen klassischer Musik

Die Neue Schwäbische Sinfonie begeistert im Zedernsaal mit Musik von Mozart und Beethoven

Pianistin Katharina Weingardt und die Sänger Svanhildur Rósa Pálmadóttir und Gonzalo Diaz brachten die Oper Carmen auf die Bühne des Zedernsaales.
Konzert

Große Oper im Zedernsaal

José D’Aragon und seine Freunde bringen Carmen nach Kirchheim

Weithin sichtbar bestimmt der Kirchturm die „Skyline“ von Kirchheim.
5 Bilder
Kirchheim

Der abenteuerliche Kirchturm von Kirchheim

Plus Warum Auswärtige in Kirchheim häufig Probleme haben, die Uhrzeit am Kirchturm Peter und Paul zu entziffern und welche Besonderheiten dieser noch birgt.

In Kirchheim hat sich am Donnerstag ein Auto überschlagen: Ein 70-Jähriger hatte einem 50-Jährigen die Vorfahrt genommen.
Kirchheim

Auto überschlägt sich nach Zusammenstoß

Bei einem Unfall in Kirchheim wurde ein 50-Jähriger verletzt.

Marktrat Ernst Striebel will in Kirchheim Bürgermeister werden.
Kirchheim

Ein erster Bürgermeister-Kandidat für Kirchheim

Restaurator und Marktrat Ernst Striebel will Bürgermeister in Kirchheim werden. Er verrät, wie die Entscheidung gefallen ist und was er vorhat.

Die Jury kürte Ödön Herling (vorne rechts) zum Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, an dem elf Schüler teilgenommen hatten.
Kirchheim

Ödön Herling aus Kammlach liest am besten vor

Der Kammlacher Grundschüler gewann den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Kirchheim für sich. Er musste auch ein unbekanntes Buch vorlesen.

Einen echten Bergonzoli haben die Schüler der Klasse 3/4 in den Eingangsbereich der Kirchheimer Grundschule gemalt. Das Bild zeigt sie und Mauro Bergonzolis Töchter Victoria, Blue und Margherita zusammen mit (hinten von links) Bürgermeister Hermann Lochbronner, Landrat Hans-Joachim Weirather, Klassenleiter Ludwig Förner, Schulleiter Bernd Petzenhauser, Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen und Mauro Bergonzoli.
Kirchheim

Ein echter Bergonzoli in der Kirchheimer Schule

Die Schüler der Grundschule Kirchheim durften ganz offiziell eine Wand bemalen – und das auch noch mit einem bekannten Künstler.