Kirchheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kirchheim"

Bunte Bänder schmücken die Krone des Kirchheimer Maibaums, der eigentlich aus zwei Fichten besteht.
Kirchheim

Wie in Kirchheim aus zwei Fichten ein Maibaum wurde

Plus Wie es der TSV Kirchheim geschafft hat, trotz Corona einen prächtigen Maibaum aufzustellen.

Dominik Leder (rechts) ist der neue Kämmerer und Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim und damit Nachfolger von Josef Simon.
Lokales (Mindelheim)

Wechsel im Rathaus Kirchheim

Dominik Leder folgt auf Josef Simon

Kirchheims Geschäftsstellenleiter und Kämmerer Josef Simon (2.v.l.) sowie Bauhofleiter Werner Welser (3.v.l.) gehen nach mehreren Jahrzehnten im Kirchheimer Rathaus in Ruhestand. Sie wurden verabschiedet von Kirchheims Zweiter Bürgermeisterin Christine Vogginger (von links), Eppishausens Bürgermeisterin Susanne Nieberle, Kirchheims Bürgermeisterin Susanne Fischer und ihrem Vorgänger Hermann Lochbronner.
Kirchheim

Urgesteine im Kirchheimer Rathaus verabschiedet

Plus Werner Welser und Josef Simon gehen nach mehr als drei Jahrzehnten im Kirchheimer Rathaus in den Ruhestand. Langweilig wird ihnen dabei nicht.

Viele Besucher kamen 2018, um mit Kindern und Erzieherinnen das 35-jährigen Bestehen der Kirchheimer Kinder-Tageseinrichtung „Maria Königin“ zu feiern. Nun wird der Kindergarten erweitert.
Kirchheim

Erste Pläne vorgestellt: Der Kirchheimer Kindergarten wird erweitert

Plus Warum sich die Gemeinde und die Kirchenstiftung in Kirchheim für einen Kindergarten-Anbau mit einer Brücke entschieden haben und wie das erste Modell von Architektin Birgit Dreier aussieht.

Im Gasthof Adler in Kirchheim soll wieder Leben einkehren. Das historische Gebäude wird zum Bürger- und Kulturzentrum ausgebaut werden. Wenn alles gut geht, wird das Projekt im Sommer 2023 abgeschlossen sein.
Kirchheim

So ist der Zeitplan für den Umbau des Kirchheimer Gasthofs zum Adler

Plus Wie aus dem einstigen Gasthaus zum Adler in Kirchheim Schritt für Schritt ein Bürger- und Kulturzentrum werden soll.

In Kirchheim werden Menschen gesucht, die Lust haben, etwas im Ort zu bewegen.
Kirchheim

Wer will sich in Kirchheim engagieren?

Gesucht werden Menschen, die Lust haben, etwas in Kirchheim und seinen Ortsteilen zu bewegen. Das stellt sich Bürgermeisterin Susanne Fischer vor.

Die Kirchheimer Schlossfunken haben einen Narrenbaum aufgestellt.
Kirchheim

In Kirchheim treiben es die Narren so bunt, wie Corona es zulässt

Plus Die Kirchheimer Schlossfunken wollen sich den Fasching von Corona nicht komplett verderben lassen und stellen einen Narrenbaum auf. Hier geht's zu Video und Bildergalerie.

Wenn er Schnee räumen kann, ist Werner Welser in seinem Element. Seit fast 40 Jahren arbeitet er auf dem Kirchheimer Bauhof . Die schweren Maschinen wird er vermissen, wenn er im Frühjahr in Rente geht.
Kirchheim

Warum Werner Welser im Winter so richtig aufblüht

Plus Wenn die Straße geräumt und Schnee beseitigt werden muss, ist der Kirchheimer Werner Welser in seinem Element. Doch eine große Veränderung steht bevor.

Graf Albert Fugger von Glött †
Kirchheim

Trauer um Graf Albert Fugger von Glött

Plus Der Graf war sich stets der hohen Verantwortung für die Gesellschaft bewusst und hat sich in vielfältiger Weise auch politisch eingesetzt. Ein Nachruf.

Mit stimmungsvoller Beleuchtung präsentiert sich de Krippe in der Kirchheimer Pfarrkirche.
Kirchheim

So schön ist der Advent in Kirchheim

Plus Wie man sich im Fuggermarkt Kirchheim und in Derndorf auf Weihnachten einstimmt - und welche fleißigen Helfer dahinter stecken.

Viele Bewohner von Pflegeheimen sind wochenlang in Quarantäne. Eine angespannte Lage, auch weil es immer wieder zu personellen Engpässen kommt. Viel Arbeit bei vergleichsweise geringer Bezahlung – Corona wird für die Pfleger zum Kraftakt, der starke Nerven erfordert. Dieses Symbolbild entstand vor Corona.
Kirchheim

So erlebt ein Pfleger den Corona-Ausbruch im Kirchheimer Seniorenheim

Plus Pfleger Johannes Fischer schildert, welche Folgen Corona für die Bewohner und Mitarbeiter des Sozialzentrums Kirchheim hat. Ein Gespräch über Todesfälle, erkrankte Kollegen und erste Lichtblicke nach der Quarantäne.

Der Gasthof zum Adler in Kirchheim soll zum Bürger- und Kulturzentrum umgebaut werden.
Kirchheim

Umbau des Gasthofs Adler: Mehr Fördergeld, aber auch mehr Kosten

Plus Kirchheim erhält 3,2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung für den Umbau des Gasthofs zum Adler. Im Vergleich zum Vorentwurf sind allerdings auch die Kosten für das außergewöhnliche Projekt deutlich gestiegen.

Mit der neuen Regio-Box, die von Donata Gräfin Fugger (4.v.l.) und ihrem Mann Ulrich, initiiert wurde, möchten die Einzelhändler aus der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim auf ihre regionalen Produkte hinweisen. Bürgermeisterin Susanne Fischer (4.v.r.) und deren Stellvertreterin Christine Vogginger (l.) sind begeistert von der Warenvielfalt.
Kirchheim

Regionale Produkte frisch aus dem Automaten in Kirchheim

Plus Kirchheim startet mit der „Regio-Box“, in der es regionale Produkte zu kaufen gibt. Zahlreiche Anbieter aus Kirchheim und Umgebung sind mit dabei.

Das Bild zeigt einige der Unterallgäuer, die unter der Federführung von Melanie Springer-Restle (vorne Mitte mit Schneuli und Rabert) etwas zu dem Adventskalender-Büchlein „Advent im Unterallgäu“ beigetragen haben, und zwar (hinten stehend, von links) Alicia Leinsle, Sophia Fugger, Johannes Högel, Maria Strodel, Michaela Bahle-Schmid, Julius Lutz, Manfred Kraus, Josef Hölzle, Leonhard Fendt, (zweite Reihe) Josef Kroha, Johann Krtschek, Susanne und Roland Doll sowie (vorne) Emilie Kiefert und Martin Engewicht.
Kirchheim

Buchtipp: Ein Adventskalender zum Schmökern

Plus Melanie Springer-Restle hat Weihnachtserinnerungen, Gedichte und Rezepte von Unterallgäuern gesammelt. Ihr Buch ist ab heute erhältlich.

Dass im Zedernsaal in Schloss Kirchheim keine öffentlichen Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen, hat viele Musiker in der Region schockiert.
Kommentar

Sperrung des Kirchheimer Zedernsaals: Eine Lösung muss her

Plus Unsere Redakteurin Melanie Lippl hat sich Gedanken über den Kirchheimer Zedernsaal gemacht - und einen großen Wunsch.

Bei Kirchheim im Unterallgäu hat die Polizei ein Drogenlabor und eine Cannabis-Plantage entdeckt.
Kirchheim

Polizei entdeckt Drogenlabor und Cannabis-Plantage in Kirchheim

Ein Polizeieinsatz hat am Donnerstag für Aufsehen in Kirchheim gesorgt. Die Polizei hat ein Drogenlabor in Kirchheim und eine Cannabis-Plantage im Wald entdeckt.

Immer wieder passieren im Unterallgäu Betriebsunfälle.
Kirchheim

Betriebsunfall: 400 Kilo Metallrohre stürzen auf Arbeiter

Am Dienstagmorgen hat sich in Kirchheim im Unterallgäu ein Betriebsunfall ereignet. Der Vorfall endete glimpflich.

Isaac Adeduro (hier mit seiner Mutter Flozy) ist das erste „gebürtige“ Kirchheimer Flüchtlingskind. Nun wurde der Bub eingeschult.
Kirchheim

Wie sich Flüchtlinge in Kirchheim integrieren

Plus Jürgen Mendheim und Kirchheims Bürgermeisterin Susanne Fischer informieren über die aktuelle Flüchtlingssituation in Kirchheim.

Bei der offiziellen Eröffnung der Maskenproduktion in Kirchheim beischtigten Susanne Fischer (Bürgermiesterin Kirchheim), Stephan Winter (Bürgermeister Mindelheim), Alex Eder (Landrat), Franz Schöbel, Wolfram Hatz, (Präsident vbw), Drita Schneider und Franz Joseph Pschierer die Anlage.
Kirchheim

Masken gegen Corona: Von Kirchheim in alle Welt

Plus Schneider Kunststofftechnik und Samway produzieren regional Masken im Unterallgäu.

Das Luftbild zeigt das Fuggerschloss in Kirchheim. Hier hat es am Freitag einen Feuerwehreinsatz gegeben.
Kirchheim

Feuerwehreinsatz am Kirchheimer Fuggerschloss

60 Feuerwehr-Kräfte sind am Freitag ins Kirchheimer Fuggerschloss ausgerückt. Grund dafür war eine starke Rauchentwicklung im Keller.

Sichtlich viel Freude hat Susanne Fischer an ihrem neuen Job als Kirchheimer Bürgermeisterin.
Kirchheim

100 Tage als Bürgermeisterin und "an allen Ecken und Enden gefordert"

Plus Die neue Kirchheimer Bürgermeisterin füllt ihr neues Amt sichtlich mit Freude aus. Wir sprachen mit ihr über einen denkwürdigen Notartermin, das richtige Zeitmanagement und eine Probe-Hochzeit mit der Sekretärin.

Ein HLF 20, wie es beispielsweise die Feuerwehr in Penzing hat, wünschte sich auch die Kirchheimer Wehr.
Kirchheim

Marktrat stimmt über neues Feuerwehr-Fahrzeug ab

Plus Nachdem einigen Markträten in der ersten Sitzung Alternativen zum Wunsch-Feuerwehrauto der Kirchheimer Wehr fehlten, gab es nun erneut einen Termin - und es fiel auch eine Entscheidung.

Bei einem Unfall im August 2019 ist ein 22-Jähriger ums Leben gekommen.
Kirchheim/Kreis Günzburg

Tödlicher Unfall: War eine Whatsapp-Nachricht der Auslöser?

Plus Vor einem Jahr kam bei Kirchheim ein 22-jähriger Traktorfahrer ums Leben. Ein Lastwagen war nahezu ungebremst auf sein Gespann aufgefahren. War der Lkw-Fahrer durch eine Handy-Nachricht abgelenkt? Das Gericht ist sich in seiner Antwort sicher.

Der Gasthof zum Adler in Kirchheim soll umgebaut werden. Nun gab der Marktrat grünes Licht für den Bauantrag.
Kirchheim

Zustimmung für den Bauantrag "Gasthof zum Adler"

Plus In einem Bürgerentscheid haben sich die Kirchheimer für den Umbau des Gasthofs zum Adler ausgesprochen. Nun ist auch der Bauantrag durch - das heißt aber noch nichts.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim soll ein neues Fahrzeug bekommen.
Kirchheim

Welches Fahrzeug bekommt die Feuerwehr Kirchheim?

Plus Nach einem Ortstermin diskutiert der Kirchheimer Marktrat, ob es Alternativen zu dem vorgeschlagenen Feuerwehrauto gibt. Wie viel es kosten soll.

Autorin Petra John beim Einsprechen im Tonstudio.
Kirchheim

Hörbuch aus Kirchheim: Eine Überraschung für „Kantabas“

Gerade ist die zweite Geschichte über den kleinen Elefant aus dem Mindeltal erschienen – dank Büchlein und Hörspiel-CD wird sie besonders lebendig.

Bienen auf Schlafmohn Natur Sommer
Kirchheim

Polizei erwischt Drogen-Gärtner in Kirchheim

Aus Mohnkapseln wollte ein Mann in Kirchheim Drogen gewinnen und wurde dabei erwischt.

Immer im Pulk sind die drei großen Enten mit ihren Jungen im Garten der Kirchheimer Familie unterwegs. Aufgrund ihrer Form nennt man die Laufenten auch „Flaschenenten“. Schnecken sind vor ihnen nicht sicher – der Salat allerdings auch nicht.
Kirchheim

Wie ein Neunjähriger über Nacht zum 17-fachen Entenpapa wurde

Plus Gillian aus Kirchheim wünschte sich eigentlich eine Kuh. Stattdessen bekam er die Laufenten Rosi, Ursula und Mike – und ist jetzt stolzer „Papa“ von 17 gar nicht hässlichen Entlein.

Susanne Fischer ist als Bürgermeisterin in Kirchheim vereidigt worden - und auch ihre Vertretung ist eine Frau.
Kirchheim

Das erste Frauen-Führungsduo im Landkreis Unterallgäu

Plus In Kirchheim wird Bürgermeisterin Susanne Fischer vereidigt - und auch ihre Vertretung ist eine Frau. Eine weibliche Doppelspitze gab es im Unterallgäu noch nie.

Kommunales

Kirchheim plant noch vorsichtiger als sonst

Der Marktrat verabschiedet seinen Haushalt für dieses Jahr. Schon jetzt wirkt sich Corona auf das Zahlenwerk aus