Kirchheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kirchheim"

Susanne Fischer ist als Bürgermeisterin in Kirchheim vereidigt worden - und auch ihre Vertretung ist eine Frau.
Kirchheim

Das erste Frauen-Führungsduo im Landkreis Unterallgäu

Plus In Kirchheim wird Bürgermeisterin Susanne Fischer vereidigt - und auch ihre Vertretung ist eine Frau. Eine weibliche Doppelspitze gab es im Unterallgäu noch nie.

Kommunales

Kirchheim plant noch vorsichtiger als sonst

Der Marktrat verabschiedet seinen Haushalt für dieses Jahr. Schon jetzt wirkt sich Corona auf das Zahlenwerk aus

Neue Gesichter sind bei den Marktratssitzungen in Kirchheim demnächst zu sehen. Zwei Urgesteine fehlen.
Kirchheim

Zwei Urgesteine der Kirchheimer Politik treten überraschend zurück

Plus Zwei langjährige Markträte wollen nicht Teil des neuen Gremiums in Kirchheim sein - und das, obwohl sie wiedergewählt wurden. So begründen sie ihren Rückzug.

Victor Bruna kann in der Produktion nicht immer den Sicherheitsabstand einhalten. Deshalb trägt er einen Gesichtsschutz, der gegenüber einer Maske von Vorteil ist.
3 Bilder
Kirchheim

So geht Wanzl mit der Corona-Krise um

Plus Ein Hygienekonzept soll die Beschäftigten unter anderem in Kirchheim schützen. Warum die Sache einen Haken hat, der aber alles andere als ein Nachteil ist.

Kommentar

Wanzl verhält sich eindrucksvoll

Unser Autor macht sich Gedanken, wie die Corona-Maßnahmen der schwäbischen Firma Wanzl einzuschätzen sind.

Die weitere Nutzung des Gasthauses Adler im Herzen Kirchheims war eines der beherrschenden Themen im vergangenen Jahr im Fuggermarkt.
Kirchheim

Bürgermeister Hermann Lochbronner blickt auf 2019 zurück

Plus Eigentlich wollte Hermann Lochbronner auf der Bürgerversammlung informieren – doch die fällt aus. Nun blickt Kirchheims Bürgermeister zurück.

Die Planungen zum Umbau des Gasthofs Adler in Kirchheim laufen.
Kirchheim

Adler-Planung geht trotz Corona weiter

Plus Die Entwürfe für das geplante Bürgerzentrum im Gasthof Adler in Kirchheim könnten bald Thema in einer besonderen Ratssitzung sein.

Schutzhandschuhe und Desinfektionsmittel waren bei der Kommunalwahl allgegenwärtig. Die Wahlbeteiligung lag trotz Corona-Alarm recht hoch.
Kommunalwahl

Sie reden in den Gemeinden mit

Das sind die neu gewählten Gemeinderäte in der Region

Die neue Bürgermeisterin der Marktgemeinde Kirchheim heißt Susanne Fischer. Sie holte 61,39 Prozent der Stimmen.
2 Bilder
Kirchheim

Applaus für die neue Bürgermeisterin Susanne Fischer

Plus Die 55-Jährige setzt sich deutlich gegen die zwei Mitbewerber durch - und das gleich im ersten Anlauf. Was sie und ihre beiden Kontrahenten dazu sagen.

Schnelle Entscheidungen waren mitunter bei der MZ-Podiumsdiskussion in Kirchheim gefragt. Dabei hatten (von links) die Bürgermeisterkandidaten Erich Wörishofer, Susanne Fischer und Ernst Striebel durchaus ihren Spaß.
5 Bilder
Kirchheim

Podiumsdiskussion: Drei Kandidaten, viele Themen

Plus Die drei Kirchheimer Bürgermeister-Kandidaten stellen in der MZ-Podiumsdiskussion sich und ihre Ziele vor - und geben so manches Geheimnis von sich preis.

Am Sonntagabend wurde im Kirchheimer Adlersaal gefeiert: Die Befürworter des Projekts „Adler-Umbau“ und Vereinsvertreter freuten sich über den Ausgang des Bürgerentscheids und auf die Zukunft des künftigen Bürger- und Vereinsheims.
Kirchheim

So sind die Reaktionen auf den Adler-Bürgerentscheid

Plus Die Wahl ist gefallen: Der Gasthof Adler kann umgebaut werden. Was sagen Gegner und Befürworter zum Bürgerentscheid? Und wie geht es weiter?

Der Kirchheimer Gasthof zum Adler soll zu einem Gemeinschaftshaus für Bürger und Vereine umgebaut werden.
Kommentar

Nach dem Bürgerentscheid in Kirchheim: eine neue Gemeinschaft

Plus Der Bürgerentscheid zum Umbau des Gasthofs zum Adler in Kirchheim fiel eindeutig aus. Er hat viel Kraft gekostet - hatte aber auch sein Gutes.

Die Mehrheit der Kirchheimer Bürger hat sich für den geplanten Um- und Anbau des Gasthauses Adler ausgesprochen.
Kirchheim

Bürgerentscheid: Gasthaus Adler wird umgebaut

Mit großer Mehrheit haben sich die Bürger in Kirchheim für den Um- und Anbau des Gasthauses Adler ausgesprochen.

Sein erstes Halbjahr als Schulleiter in Kirchheim hat David Ott jetzt hinter sich. Seine Zwischenbilanz fällt positiv aus.
Kirchheim

Der neue Rektor fühlte sich in Kirchheim schnell zuhause

Plus David Ott leitet seit September die Grund- und Mittelschule Schule in Kirchheim. Vieles dort hat ihn positiv überrascht.

An unvergessene Filmhelden aus der Schwarz-Weiß-Ära erinnerten die Karnevalisten bei dieser Einlage.
3 Bilder
Kirchheim

Die Schlossfunken lassen nicht nur die Puppen tanzen

Plus Beim Kappenabend in Kirchheim jagt ein Höhepunkt den nächsten. Zweimal ausverkauftes Haus und viel Beifall

Der Kirchheimer Gasthof zum Adler soll zu einem Gemeinschaftshaus für Bürger und Vereine umgebaut werden.
Kirchheim

Bürgerentscheid: Das sagen die Kandidaten zum Adler-Umbau

Plus Der Umbau des Gasthofs zum Adler und der Bürgerentscheid in Kirchheim werden gerade viel diskutiert. Was sagen die drei Bürgermeister-Kandidaten dazu?

Wie es mit dem Gasthof zum Adler weitergeht, entscheiden die Kirchheimer am 16. Februar. Die sieben beteiligten Vereine – Blasorchester, Chorgemeinschaft, Deutsch-Französischer Freundeskreis, Schützen, Musik-, Theater- und Sportverein – sowie die Kirche wollen mit diesem gemeinsamen Foto zeigen, dass sie sich für den Umbau des Gasthofs einsetzen. Am Sonntag, 9. Februar, informieren sie von 10 bis 16 Uhr im Adler über die Pläne.
Kirchheim

Bürgerentscheid: Wie geht es mit dem Gasthof Adler weiter?

Plus Kirchheim diskutiert über Umbau des Gasthauses Adler in ein Bürger- und Kulturzentrum. Das sind die wichtigsten Argumente der Gegner und Befürworter.

Wie geht es weiter mit dem Gasthof zum Adler? Das entscheiden die Bürger am 16. Februar auf ihrem Stimmzettel.
Kirchheim

Bürgerentscheid zum Adler: So stimmen Sie „richtig“ ab

So müssen Gegner und Befürworter des Adler-Projekts in Kirchheim ihre Kreuze setzen, damit am Ende das herauskommt, was sie wollen.

Vor 950 Jahren ist der Markt Kirchheim erstmals urkundlich erwähnt worden.
4 Bilder
Kirchheim

Podiumsdiskussion: Stellen Sie den Kandidaten Ihre Fragen!

Alle drei Bürgermeister-Kandidaten in Kirchheim treten bei der MZ-Podiumsdiskussion am 18. Februar auf. Sie können dazu vorab Ihre Fragen einreichen.

Mit dem Unternehmen Schneider Kunststofftechnik Schneider hat Chefin Drita Schneider den kleinen Wasserfilter Ujeta entwickelt.
Kirchheim

Wieder Trinkwasser in Gersthofen dank Kirchheimer Firma

Die Kirchheimer Firma Ujeta hilft der Stadt Gersthofen: Dank der Trinkwasserfilter aus dem Unterallgäu bekommen Kinder nun wieder Wasser aus der Leitung.

Bierflaschen sind im Hopfenmuseum im bayerischen Wolnzach zu sehen. Der Verband der Deutschen Hopfenpflanzer informierte während der jährlichen Hopfenrundfahrt durch die Hallertau über die diesjährige Ernte.
Kirchheim

Betrunkener Ladendieb mit dem Rasenmäher unterwegs

Zwei unbezahlte Flaschen Bier werden für einen 40-Jährigen ganz schön teuer

Dieser britsche Sportflitzer der Marke MG zog auf dem Festplatz bei Hasberg viele Blicke auf sich.
3 Bilder
Kirchheim

Diese Veranstaltungen gibt es 2020 in Kirchheim

Nach dem Marktfest geht es heuer in Kirchheim eher ruhiger zu. Dennoch ist wieder einiges geplant. Hier kommt der Überblick der Termine für 2020.

Ein Maßband zum Herunterzählen der letzten Tage.
Humor

Der Bürgermeister und das baldige Ende

Früher nutzte man ein Maßband, um die letzten Tage eines Jobs zu zählen. Kirchheims Bürgermeister Hermann Lochbronner setzt auf eine modernere Alternative.

Bürgermeister Lochbronner bedankte sich mit dem Allgäu-Spiel bei den Gemeinderäten und ihren Partnern.
Lokales (Mindelheim)

Ein letzter Jahresschluss

Bürgermeister blickt zurück

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Wanzl-Mitarbeiter zum Warnstreik in Leipheim. Rund 800 Beschäftigte aus Kirchheim und Leipheim gingen auf die Straße.
Jahresrückblick 2019

So war 2019: Streiks und hitzige Debatten bei Wanzl in Kirchheim

Plus Hitzige Warnstreiks, Entschuldigungen und die Suche nach einer Einigung prägen das Jahr bei der Firma Wanzl in Kirchheim.

Erinnerungsfoto vor dem Storchenkran – passend zum Storchenradweg.
Jahresrückblick 2019

Einweihung: Auf dem Radweg von Storch zu Storch

Plus Durch die Gemeinden Pfaffenhausen, Kirchheim und Tussenhausen führt seit diesem Jahr ein Storchenradweg. Dort wird künftig einiges geboten sein.

Hermann Lochbronner überraschte die Bürger mit seinem Rückzug.
Jahresrückblick 2019

Überraschung: Lochbronner hört in Kirchheim auf

Plus Im Juli gab Hermann Lochbronner bekannt, nicht mehr als Bürgermeister zu kandidieren. Indes haben sich in Kirchheim mehrere Nachfolger ins Spiel gebracht.

Wendelin Kriener ist im Alter von 84 Jahren in Kirchheim gestorben.
Kirchheim

Kirchheim trauert um Wendelin Kriener

Wendelin Kriener aus Kirchheim war vielfältig engagiert. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

Mit einem Abend voller Polkas verabschiedete sich der Musikverein Kirchheim von Dirigent Stefan Tarkövi.
2 Bilder
Kirchheim

Abschiedspolka beim Musikverein Kirchheim

Dirigent Stefan Tarkövi verlässt nach fünf Jahren den Musikverein in Kirchheim. Die Musiker verabschiedeten sich mit einem Abend der Blasmusik.

Der Kirchheimer Adventszauber ist für seine große Engelsschar bekannt. Doch der Besuch des Nikolaus’ ist nicht der einzige Programmpunkt des zweitägigen Adventsspektakels.
2 Bilder
Kirchheim

Seit 50 Jahren kommt der Nikolaus nach Kirchheim

Zum Kirchheimer Adventszauber erscheint der Himmelsbote wieder mit seinem Gefolge von vielen Engelchen. Doch es gibt auch Neuerungen im Fuggermarkt.