Pfaffenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pfaffenhausen"

Die große Garde der Pfaffelonia nimmt das Publikum bei ihrem Showtanz mit auf eine abenteuerliche Expedition.
4 Bilder
Pfaffenhausen

Ein Kappenabend voller Abenteuer in Pfaffenhausen

Plus Ob alte Römer, neue Störche oder ein singendes Skelett: Beim Kappenabend der Pfaffelonia war viel geboten.

Schon kurz nachdem die erneuerte Nisthilfe montiert war, nahmen die Störche ihr Zuhause wieder in Besitz.
2 Bilder
Pfaffenhausen

Ein neues Nest für die Störche in Pfaffenhausen

Plus Seit 125 Jahren brüten Störche in Pfaffenhausen. Jetzt wurde die Nisthilfe renoviert.

Organisator Benjamin Adelwarth (rechts) überreichte MZ-Redaktionsleiter Johann Stoll (3. von rechts) den symbolischen Scheck in Höhe von 3360 Euro für die Kartei der Not. Gemeinsam mit den Helfern und Spielleitern des großen Schafkopfturniers „Herz ist Trumpf“ ließen sie die gelungene Veranstaltung Revue passieren.
Pfaffenhausen

Schafkopfturnier ist gelungenes Gemeinschaftswerk

Die Helfer von „Herz ist Trumpf“ in Pfaffenhausen blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück. 448 Spieler traten bei dem Schafkopfturnier an.

Ein gerahmtes Sterbebild erinnert im Schuh- und Modegeschäft Weißenhorn in Pfaffenhausen an das Ehepaar Jakob.
Pfaffenhausen

Unterallgäuer Ehepaar über den Alpen abgestürzt: Pilot verurteilt

Plus Vor einem Jahr starb das Pfaffenhausener Unternehmer-Ehepaar Jakob bei einem Flugunglück über den italienischen Alpen. Nun gab es ein Urteil.

Vielfach ausgezeichnet wurde Winfried Kienle für sein Engagement bei der Feuerwehr.
Pfaffenhausen

Nachruf: Winfried Kienle ist überraschend gestorben

Plus Der 68-Jährige aus Pfaffenhausen hat sich als Feuerwehrmann einen Namen gemacht.

Schneeglöckchen statt Eisblumen: In vielen Gärten spitzen schon die ersten Frühblüher aus dem Boden.
Unterallgäu

Schnee im Unterallgäu: Kommt der richtige Winter noch?

Plus Der Dezember und die erste Januarhälfte waren im Unterallgäu milder als normal. Kommt noch mal ein richtiger Winter? Das sagen die Bauernregeln.

Aus Pfaffenhausen in die ganze Welt: Alois Ruf (links, mit Frau Estonia) formte aus einer kleinen Werkstatt eine international anerkannte Marke. Vorzeigemodell des Fahrzeugherstellers ist der Ruf CTR, genannt „Yellowbird“.
Pfaffenhausen

Wie Ruf Automobile eine Weltmarke wurde

Plus Ruf Automobile aus Pfaffenhausen ist ein Meilenstein gelungen. Es ist der Höhepunkt einer bewegten Geschichte, die eng mit Porsche zusammenhängt.

Eigentlich sind sie im Wahlkampf, beim Schafkopfturnier jedoch saßen sie einträchtig an einem Tisch. Die vier Landratskandidaten Alex Eder, Daniel Pflügl, Rainer Schaal und Michael Helfert (von links) kartelten bei „Herz ist Trumpf“ in Pfaffenhausen für den guten Zweck und hatten viel Spaß.
Pfaffenhausen

Schafkopf verbindet: Vier Gegner an einem Tisch in Pfaffenhausen

Alle vier Unterallgäuer Landratskandidaten spielen in Pfaffenhausen für den guten Zweck

Zwischen Erwin Wischenbarth (links) und Robert Maurus wurde es richtig knapp. Beide hatten 101 Gute. Die Anzahl der Solospiele entschied den Sieg und Erwin Wischenbarth darf sich nun über den Motorroller freuen.
4 Bilder
Pfaffenhausen

Schafkopf-Turnier: Einer ist der Sieger, gewonnen haben alle

An der Spitze wurde es eng, aber über 400 Spieler genossen einen schönen Abend beim Schafkopfturnier „Herz ist Trumpf“.

In Pfaffenhausen wurde wieder Schafkopf gespielt. Hier kommt die Rangliste des Benefiz-Turniers.
Pfaffenhausen

Rangliste des Benefiz-Schafkopf-Turniers 2020

Hier ist die Rangliste des Schafkopf-Turniers "Herz ist Trumpf" in Pfaffenhausen im Jahr 2020. Aufgeführt sind alle Teilnehmer mit "Guten".

An Neujahr haben sich die Spielleiter Peter Strübel, Hubert Altstetter, Organisator Benjamin Adelwarth, Turnierleiter Thomas Platzer, Franz Leinauer, Max Moser, Michael Ziegenaus und Anton Adelwarth (von links) schon mal fürs große Schafkopfturnier „Herz ist Trumpf“ warm gespielt.
Pfaffenhausen

„Aufwärmen“ fürs große Schafkopf-Benefizturnier

Die Spielleiter für das Schafkopfturnier in Pfaffenhausen haben sich schon mal warmgespielt fürs große Karteln am Sonntag. Das ist geboten.

Ehrungen bei Osterrieder-Bau für langjährige Mitarbeit: Unser Bild zeigt (von links) Geschäftsführer Reinhard Osterrieder, Bauarbeiter Taleviki Mirzet, Büroangestellte Angelika Kreher, Geschäftsführer Wolfram Osterrieder und Seniorchefin Annelies Osterrieder.
Wirtschaft II

Bewegtes Jahr bei Osterrieder

Staatliche Vorgaben zum Güllegrubenbau machen der Baufirma aus Pfaffenhausen zu schaffen

Gianmario Strappati aus Pfaffenhausens Partnerort Massignano gab in der Pfarrkirche ein Konzert. Er ist Meister an der Tuba.
Pfaffenhausen

Konzert in Pfaffenhausen: Tuba zum Schwärmen

Der italienische Solist Gianmario Strappati war zu Gast in Pfaffenhausen. Er hat mit seinem Solokonzert die Zuschauer begeistert.

Der Pfaffenhauser Thomas Platzer wird am 5. Januar die Turnierleitung beim beliebten Schafkopfabend „Herz ist Trumpf“ in Pfaffenhausen übernehmen.
Pfaffenhausen

Neuer Turnierleiter fürs große Schafkopf-Turnier

Die Vorbereitungen für das große Schafkopfturnier "Herz ist Trumpf" laufen auf Hochtouren. Ein neues Gesicht leitet das Turnier.

In Pfaffenhausen ändern sich die Abwasser-Gebühren.
Pfaffenhausen

Das ändert sich bei den Abwasser-Gebühren

In Pfaffenhausen gibt es Veränderungen bei den Abwasser-Gebühren: Die eine Gebühr sinkt, dafür kommt eine zweite dazu.

Soziales

Betreuung: Das ändert sich in Pfaffenhausen

Der Marktrat erhöht die Gebühren. Eltern zahlen dennoch weniger oder nichts

Auch an der Mittelschule in Mindelheim informierten sich Eltern ud Schüler bei einem Aktionstag über verschiedene Berufe. Vertreter von insgesamt 19 Betrieben berichteten über ihre Angebote.
2 Bilder
Ausbildung

Mittelschüler lernen im Salon oder Supermarkt

Bei ihrem Berufsinfotag geht die Schule in Pfaffenhausen neue Wege

Trotz regnerischen Wetters strömten die Besucher nach Pfaffenhausen, um den leuchtenden Ort zu genießen.
Pfaffenhausen

Zwei Einbrüche während "Pfaffenhausen leuchtet"

Während der Veranstaltung "Pfaffenhausen leuchtet" haben sich Einbrecher Zutritt zu zwei Häusern verschafft. Es sind nicht die ersten Fälle.

Große Ehre für den TSV Pfaffenhausen (von links): Innenminister Joachim Hermann, Matthias Zinder, Andreas Schiebel, Gerald Kraus, Bürgermeister Franz Renftle und BLSV-Präsident Jörg Ammon.
Pfaffenhausen

Hohe Auszeichnung für den TSV Pfaffenhausen

Bei einem Festakt in München erhält der Verein aus Pfaffenhausen die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Sie leiten den Pfaffenhausener Tennisclub: (von links) Hans Bartenschlager, Franz Renftle, Christiane Drexel, Carina Baumer, Alois Hölzle, Helmut Müller, Tim Bullens, Lorenz Zanker. Auf dem Bild fehlt Carolina Madlehner.
Versammlung

Ein harmonisches Jahr bei den Tennisspielern

Das Vorstandsteam in Pfaffenhausen bleibt (fast) gemeinsam am Ball

Die Firma Raico überreichte bei der Feier als Geschenk an die Schule ein Fenster zum Aufstellen als Infokasten in der Schulaula: (von links) Personalchef Gerald Mößmer, Ausbildungsleiterin Anastasia Leiter, Geschäftsführer Manfred Hebel, Grund- und Mittelschulrektorin Renate Förner und Margit Müller, Kooperationslehrkraft der Schule zum Austausch mit den Ausbildungsbetrieben.
Ausbildung

Eine „Ehe“, die beiden Seiten hilft

Raico und die Mittelschule Pfaffenhausen gehen eine Partnerschaft ein

Tempo 50 soll über zwei Brücken bei Pfaffenhausen bald gelten.
Pfaffenhausen

Neue Brücken, neue Regeln, neue Tempolimits

Pfaffenhausen saniert zwei Brücken und muss nun zwei neue Geschwindigkeitsbeschränkungen einführen. Was der Platzmangel damit zu tun hat.

Erst begannen die Grundschüler auf Deutsch, dann folgten nach und nach alle 22 Klassen der Grund- und Mittelschule Pfaffenhausen und sangen gemeinsam den englischen Text des Klima-Lieds „We sing for the climate“.
2 Bilder
Pfaffenhausen

Pfaffenhausener Schüler starten Flashmob fürs Klima

Eine „Woche fürs Klima“ der Grund- und Mittelschule endet in Pfaffenhausen mit einem Flashmob. Dabei machen nicht nur Schüler mit.

Dr. Thomas Rampp aus Pfaffenhausen, ist als Spezialist zum Thema Wasser auch erfolgreicher Buchautor.
Gesundheit

Der „Wasserdoktor“ aus Pfaffenhausen

Der Arzt Thomas Rampp wirkt auf den Spuren von Pfarrer Sebastian Kneipp

100 waren erlaubt, doch ein Raser bei Pfaffenhausen scherte sich darum nicht.
Pfaffenhausen

Raser mit zu vielen Passagieren und 160 km/h unterwegs

Polizei stoppt bei Pfaffenhausen ein überladenes Auto. Für einen der Passagiere war die Fahrt damit vorbei.

Blicken zurück auf zwei Jahrzehnte erfolgreiches Sponsoring: (von links) Storchen-Expertin Oda Wieding (von links), Brigitte Kraft von der LBV-Bezirksgeschäftsstelle, Brauereichef Hans Roth und der Kreisvorsitzende Georg Frehner (rechts).
Natur

Viele Störchle helfen dem Storch auf die Beine

In 20 Jahren brachte der Sponsorenvertrag mit der Storchenbrauerei 80.000 Euro für die Natur

Wenn die Herbstsonne es will, macht der „Goldene Oktober“ seinem Namen bald schon wieder alle Ehre.
Unterallgäu

Oktober: Ein Monat der ländlichen Bräuche

Der zehnte Monat im Jahr ist geprägt vom Ende der Ernte. Doch es gibt auch noch weitere Feiertage im Oktober - und natürlich das Oktoberfest.

Pfaffenhausen

So war die Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen

Spektakuläre Szene gab es bei der Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen. Warum solche Übungen wichtig sind.

Ziemlich abgekämpft, aber auch ziemlich glücklich hat Helmut Moser sein Ziel erreicht: Nach rund siebzehneinhalb Stunden reiner Gehzeit kam er pünktlich zum Sonnenuntergang auf dem Olympiahügel in München an.
3 Bilder
Pfaffenhausen

Von Pfaffenhausen nach München - und das zu Fuß

Plus Die wenigsten legen beim Wandern wohl so lange Strecken zurück wie Helmut Moser aus Pfaffenhausen. Er wanderte 24 Stunden am Stück - mit einem besonderen Ziel.

Fünf Personen sind in der Mindelheimer Straße in Pfaffenhausen verletzt worden.
Pfaffenhausen

Fünf Personen bei Unfall in Pfaffenhausen verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Pfaffenhausen sind am Montag fünf Personen verletzt worden. Die Polizei Mindelheim sucht jetzt nach Zeugen.