Pfaffenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Pfaffenhausen“

Der 40-jährige Thomas Leinauer ist von beiden im Marktrat vertretenen Gruppierungen als gemeinsamer Bürgermeister-Kandidat aufgestellt worden.
Pfaffenhausen

Diese Themen sind Bürgermeister-Kandidat Thomas Leinauer wichtig

Plus Beide Gruppierungen in Pfaffenhausen haben den 40-Jährigen nominiert. In seiner Vorstellungsrede hat er bereits erste Punkte genannt, die er als Bürgermeister angehen will.

Der neu gewählte Vorstand des Fischereivereins Pfaffenhausen (von links): Rudi Kawan, Alexander Wille, Dennis Schmid, Bernhard Müller, Christian Konrad, Stefan Schmid, Josef Schmid, Juri Spieß, knieend Michael Schmid, Tobias Steidele, Rene Bauer, Johannes Müller, Tobias Peter und Daniel Müller. Auf dem Bild fehlen Siegfried Lutz und Franz Pfleghaar jun.
Pfaffenhausen

Fischer in Pfaffenhausen blicken zufrieden zurück

Lob vom Vorsitzenden: Auch in Corona-Zeiten habe man gute Vereinsarbeit geleistet.

Thomas Leinauer ist bei der Nominierungsversammlung der CSU/Freien Wähler
als Bürgermeisterkandidat in Pfaffenhausen nominiert worden.
Pfaffenhausen

Thomas Leinauer ist gemeinsamer Kandidat für die Bürgermeister-Wahl

Bei ihren Nominierungsversammlungen in Pfaffenhausen haben sowohl die UBG als auch die CSU/Freien Wähler den 40-Jährigen als Bürgermeister-Kandidat aufgestellt.

Der alte Pfarrhof von Pfaffenhausen wurde saniert.
Pfaffenhausen

In den alten Pfarrhof in Pfaffenhausen können die neuen Mieter einziehen

Plus Das historische Gebäude wurde saniert und erweitert. Acht Wohnungen sind so gut wie fertig.

Im Pfaffenhausener Rathaus wird nach dem Tod von Franz Renftle ein neuer Bürgermeister gesucht.
Pfaffenhausen

Pfaffenhausens Weg zum neuen Bürgermeister

Plus Diese Woche nominieren die beiden Gruppierungen im Pfaffenhausener Marktrat ihren Kandidaten. Er könnte auch noch Konkurrenz bekommen – unter bestimmten Voraussetzungen.

Oskar Schmuck blickt vom Obergeschoss in den lichtdurchfluteten Raum. Er lebt seit 40 Jahren in dem ganz besonderen Haus.
Pfaffenhausen

Wie lebt es sich im Silo-Haus von Pfaffenhausen?

Plus Vor 40 Jahren baute Oskar Schmuck in Pfaffenhausen ein außergewöhnliches Haus. Das sorgte damals für viel Wirbel, weil man so etwas nur aus der Landwirtschaft kannte.

Der Bahnübergang mitten in Pfaffenhausen ist ebenso gesperrt ...
3 Bilder
Pfaffenhausen/Breitenbrunn

Drei Bahnübergänge gleichzeitig gesperrt

Die unfallträchtigen Übergänge in Breitenbrunn und Heinzenhof bekommen Schranken. Auch in Pfaffenhausen wird gebaut.

In Pfaffenhausen wird ein neuer Bürgermeister gesucht. Jetzt haben sich die beiden Gruppierungen im Marktrat auf einen Kandidaten geeinigt.
Pfaffenhausen

Es gibt einen Bürgermeister-Kandidaten für Pfaffenhausen

Nach dem überraschenden Tod von Franz Renftle haben beide Gruppierungen im Marktrat in Pfaffenhausen einen Bürgermeister-Kandidaten gesucht - und gefunden.

In Pfaffenhausen steht die Kanalsanierung an.
Pfaffenhausen

Pfaffenhausen verabschiedet Plan für die Kanalsanierung

Dass der Kanal in Pfaffenhausen ertüchtigt werden muss, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Nun werden die Pläne schon deutlich konkreter.

Die drei neuen Regenten der Pfaffenhauser Schützen (von links): Klaus Fischer, Tobias Thiel und Leonhard Bendel.
Schützenkönige

Erfolgreiche Premiere eines Pfaffenhauser Jungschützen

In Pfaffenhausen nimmt Leonhard Bendel erstmals am Königsschießen teil – und darf gleich in die Talerkette schlüpfen. Der Verein stellt sich in einem Bereich neu auf.

Die Polizei machte in Pfaffenhausen eine Verkehrskontrolle.
Pfaffenhausen

Raser war bei Pfaffenhausen doppelt so schnell wie erlaubt

Sein viel zu hohes Tempo wird für den jungen Autofahrer teuer

In Pfaffenhausen muss der Bürgermeister neu gewählt werden.
Pfaffenhausen

Pfaffenhausen legt Wahltermin für Bürgermeister-Wahl fest

Nach dem Tod von Bürgermeister Franz Renftle hat die Marktgemeinde nun einen Wahltermin für die Bürgermeisterwahl festgelegt.

Pfaffenhausen braucht nach dem überraschenden Tod von Franz Renftle einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin.
Pfaffenhausen

So geht es nach dem Tod von Pfaffenhausens Bürgermeister Renftle weiter

Plus Nachdem Bürgermeister Franz Renftle überraschend gestorben ist, muss nun ein Wahltermin festgelegt werden. Viel Zeit bleibt nicht, um die Nachfolge zu klären.

Ludwig Notz †
Pfaffenhausen

Trauer in Pfaffenhausen: Ludwig Notz ist tot

Plus Der ehemalige Bürgermeister von Pfaffenhausen ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Ein 18-Jähriger wollte sich Würstchen braten - plötzlich ging der Brandmelder los und die Feuerwehr kam.
Pfaffenhausen

Einsatz in Pfaffenhausen: Würstchen lösen Brandmelder aus

Ein 18-Jähriger hat sich am Sonntagabend Würstchen in der Pfanne gebraten. Plötzlich ging die Brandmelde-Anlage los und die Feuerwehr kam.

Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle war ein Macher, ohne sich selbst dabei wichtigzumachen.
Pfaffenhausen

Nachruf: Franz Renftle packte die Dinge an

Plus Der plötzliche Tod von Bürgermeister Franz Renftle hat auch außerhalb Pfaffenhausens sehr berührt. Mit seiner Art hat er viele Menschen erreicht.

Pfaffenhausens Bürgermeister und VG-Vorsitzender Franz Renftle ist gestorben.
Pfaffenhausen

Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle ist gestorben

Eigentlich wollte Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle bei der nächsten Wahl wieder antreten. Nun ist der 54-Jährige gestorben.

In der Raiffeisenbank Breitenbrunn versuchten Betrüger ihr Glück - erfolglos.
Pfaffenhausen

Ein Betrugsversuch pro Woche ist in der Raiffeisenbank normal

Plus Bankenchef Walter Eberhard hat regelmäßig mit Betrugsdelikten zu tun. Das Vorgehen der jetzt Angeklagten hält er aber für dreist.

Das Kind, das in Pfaffenhausen in ein Auto gelaufen war, wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Pfaffenhausen

Dreijähriges Kind rennt in fahrendes Auto

Zunächst war das Kind mit seinem Vater und seinem Bruder am Straßenrand stehen geblieben, um ein Auto vorbeifahren zu lassen. Doch plötzlich lief es los.

Neuer Mast mit alten Nestern: Statt auf dem Funkmast sollen die Störche in Pfaffenhausen künftig auf dieser Konstruktion brüten.
Pfaffenhausen

Zwei „Luxuswohnungen“ für Pfaffenhauser Störche

Plus Ein Funkmast in Pfaffenhausen wurde modernisiert und dabei gab es auch eine Umzugsaktion.

Die Pfarrgemeinderätinnen Susanne Tatzel aus Schöneberg (links) und Marlene Egger aus Salgen engagieren sich in der Pfarreiengemeinschaft Pfaffenhausen.
Unterallgäu

Den Pfarrgemeinderat dürfen schon 14-Jährigen wählen

Plus Katholiken im Unterallgäu wählen demnächst den Pfarrgemeinderat. Doch was tut dieses Gremium überhaupt?

Ina Gruber, Mathilda Lutzenberger, Sarah Fischer und Olti Neza und ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema Viren.
Kunst

Ansteckend, aber harmlos: Kunst-Virus in der Kita Pfaffenhausen

Wie sich die Kinder den ersten Platz beim Wettbewerb der Fraunhofer-Gesellschaft holen.

Weilbacher Straße, Bahnhof, Bahnübergang: In Pfaffenhausen stehen dieses Jahr einige Projekte an. Diese ungewöhnliche Ortsansicht wurde vom Parkplatz an der Straße nach Schöneberg von unserem Leser Willy Moser aufgenommen.
Pfaffenhausen

In Pfaffenhausen jagt ein Bauprojekt das nächste

Plus Wohnhäuser, Baugebiet, Feuerwehrhaus und Architektenwettbewerb: In und um Pfaffenhausen stehen in diesem Jahr einige Bauprojekte an. Ein Überblick.

Am 30 Millionen Euro teuren Besucherzentrum von „Rapunzel“ in Legau war auch die Pfaffenhausener FIrma Raico beteiligt.
Pfaffenhausen

Herausforderungen und besondere Projekte: So geht es der Firma Raico

Plus Die Firma Raico hatte durch Corona einige Hürden zu nehmen – und schloss besser ab als erwartet. Auf ein Projekt ist man in Pfaffenhausen besonders stolz.

Der Marktrat hatte explizit nach modernen Häusern gesucht. Unter vier Bewerbern hat sich der Entwurf der Raiffeisenbank Pfaffenhausen durchgesetzt.
Pfaffenhausen

30 neue Wohnungen für Pfaffenhausen

Plus Am Bahnhof sollen auf 4000 Quadratmetern vier Wohnhäuser errichtet werden. Und auch das nächste Projekt für mehr Wohnraum in Pfaffenhausen ist schon in Planung.

In Pfaffenhausen tut sich was: An der B 16 entstehen womöglich bald ein neuer Supermarkt, ein neues Feuerwehrhaus und zehn Bauplätze. Doch auch innerorts sind Pläne vorhanden, etwa für den Kirchplatz.
Pfaffenhausen

Gesucht: Soziale Projekte in und um Pfaffenhausen

In den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Pfaffenhausen könnte es schon bald Geld für soziale Projekte geben - bis zu 80 Prozent.

Simon Laure kann den sogenannten Hut, die Außenhaut des Sportwagens, mühelos mit einer Hand hochheben. Sie ist nämlich aus Carbon und deshalb elf Kilo leicht.
4 Bilder
Pfaffenhausen

Das erste eigene Auto für Ruf Automobile

Plus Ruf Automobile in Pfaffenhausen baut mit dem CTR Anniversary zum ersten Mal einen eigenständigen Supersportwagen. Er ist besonders schnell - und besonders exquisit.

Landrat Alex Eder (rechts) hat Alois Ruf zum „Markenbotschafter“ ernannt.
Pfaffenhausen

Auszeichnung für Ruf Automobile in Pfaffenhausen

Der Landkreis ernennt Alois Ruf, Inhaber von Ruf Automobile in Pfaffenhausen, zum Markenbotschafter.

Die Situation in St. Anna hat sich etwas beruhigt. Der Träger des Seniorenheims in Pfaffenhausen war nach einem schweren Corona-Ausbruch mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gegangen.
Pfaffenhausen

Große Erleichterung im Altenheim St. Anna nach Corona-Ausbruch

Plus Nach einem schweren Corona-Ausbruch kann St. Anna in Pfaffenhausen auf eine große Hilfsbereitschaft zählen. Zehn Bewohner sind bereits wieder aus der Isolation befreit.

Ein Bild aus der Anfangszeit des Veteranenvereins in Pfaffenhausen, der heuer 150 Jahre alt geworden ist.
Pfaffenhausen

Veteranenverein Pfaffenhausen: Mahnung zum Frieden statt Kriegsverherrlichung

Plus Den Pfaffenhausener Veteranenverein gibt es seit 150 Jahren. Seine Ausrichtung hat sich in dieser Zeit entscheidend geändert.