Pfaffenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pfaffenhausen"

Soziales

Betreuung: Das ändert sich in Pfaffenhausen

Der Marktrat erhöht die Gebühren. Eltern zahlen dennoch weniger oder nichts

Auch an der Mittelschule in Mindelheim informierten sich Eltern ud Schüler bei einem Aktionstag über verschiedene Berufe. Vertreter von insgesamt 19 Betrieben berichteten über ihre Angebote.
2 Bilder
Ausbildung

Mittelschüler lernen im Salon oder Supermarkt

Bei ihrem Berufsinfotag geht die Schule in Pfaffenhausen neue Wege

Trotz regnerischen Wetters strömten die Besucher nach Pfaffenhausen, um den leuchtenden Ort zu genießen.
Pfaffenhausen

Zwei Einbrüche während "Pfaffenhausen leuchtet"

Während der Veranstaltung "Pfaffenhausen leuchtet" haben sich Einbrecher Zutritt zu zwei Häusern verschafft. Es sind nicht die ersten Fälle.

Große Ehre für den TSV Pfaffenhausen (von links): Innenminister Joachim Hermann, Matthias Zinder, Andreas Schiebel, Gerald Kraus, Bürgermeister Franz Renftle und BLSV-Präsident Jörg Ammon.
Pfaffenhausen

Hohe Auszeichnung für den TSV Pfaffenhausen

Bei einem Festakt in München erhält der Verein aus Pfaffenhausen die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Sie leiten den Pfaffenhausener Tennisclub: (von links) Hans Bartenschlager, Franz Renftle, Christiane Drexel, Carina Baumer, Alois Hölzle, Helmut Müller, Tim Bullens, Lorenz Zanker. Auf dem Bild fehlt Carolina Madlehner.
Versammlung

Ein harmonisches Jahr bei den Tennisspielern

Das Vorstandsteam in Pfaffenhausen bleibt (fast) gemeinsam am Ball

Die Firma Raico überreichte bei der Feier als Geschenk an die Schule ein Fenster zum Aufstellen als Infokasten in der Schulaula: (von links) Personalchef Gerald Mößmer, Ausbildungsleiterin Anastasia Leiter, Geschäftsführer Manfred Hebel, Grund- und Mittelschulrektorin Renate Förner und Margit Müller, Kooperationslehrkraft der Schule zum Austausch mit den Ausbildungsbetrieben.
Ausbildung

Eine „Ehe“, die beiden Seiten hilft

Raico und die Mittelschule Pfaffenhausen gehen eine Partnerschaft ein

Tempo 50 soll über zwei Brücken bei Pfaffenhausen bald gelten.
Pfaffenhausen

Neue Brücken, neue Regeln, neue Tempolimits

Pfaffenhausen saniert zwei Brücken und muss nun zwei neue Geschwindigkeitsbeschränkungen einführen. Was der Platzmangel damit zu tun hat.

Erst begannen die Grundschüler auf Deutsch, dann folgten nach und nach alle 22 Klassen der Grund- und Mittelschule Pfaffenhausen und sangen gemeinsam den englischen Text des Klima-Lieds „We sing for the climate“.
2 Bilder
Pfaffenhausen

Pfaffenhausener Schüler starten Flashmob fürs Klima

Eine „Woche fürs Klima“ der Grund- und Mittelschule endet in Pfaffenhausen mit einem Flashmob. Dabei machen nicht nur Schüler mit.

Dr. Thomas Rampp aus Pfaffenhausen, ist als Spezialist zum Thema Wasser auch erfolgreicher Buchautor.
Gesundheit

Der „Wasserdoktor“ aus Pfaffenhausen

Der Arzt Thomas Rampp wirkt auf den Spuren von Pfarrer Sebastian Kneipp

100 waren erlaubt, doch ein Raser bei Pfaffenhausen scherte sich darum nicht.
Pfaffenhausen

Raser mit zu vielen Passagieren und 160 km/h unterwegs

Polizei stoppt bei Pfaffenhausen ein überladenes Auto. Für einen der Passagiere war die Fahrt damit vorbei.

Blicken zurück auf zwei Jahrzehnte erfolgreiches Sponsoring: (von links) Storchen-Expertin Oda Wieding (von links), Brigitte Kraft von der LBV-Bezirksgeschäftsstelle, Brauereichef Hans Roth und der Kreisvorsitzende Georg Frehner (rechts).
Natur

Viele Störchle helfen dem Storch auf die Beine

In 20 Jahren brachte der Sponsorenvertrag mit der Storchenbrauerei 80.000 Euro für die Natur

Wenn die Herbstsonne es will, macht der „Goldene Oktober“ seinem Namen bald schon wieder alle Ehre.
Unterallgäu

Oktober: Ein Monat der ländlichen Bräuche

Der zehnte Monat im Jahr ist geprägt vom Ende der Ernte. Doch es gibt auch noch weitere Feiertage im Oktober - und natürlich das Oktoberfest.

Pfaffenhausen

So war die Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen

Spektakuläre Szene gab es bei der Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen. Warum solche Übungen wichtig sind.

Ziemlich abgekämpft, aber auch ziemlich glücklich hat Helmut Moser sein Ziel erreicht: Nach rund siebzehneinhalb Stunden reiner Gehzeit kam er pünktlich zum Sonnenuntergang auf dem Olympiahügel in München an.
3 Bilder
Pfaffenhausen

Von Pfaffenhausen nach München - und das zu Fuß

Plus Die wenigsten legen beim Wandern wohl so lange Strecken zurück wie Helmut Moser aus Pfaffenhausen. Er wanderte 24 Stunden am Stück - mit einem besonderen Ziel.

Fünf Personen sind in der Mindelheimer Straße in Pfaffenhausen verletzt worden.
Pfaffenhausen

Fünf Personen bei Unfall in Pfaffenhausen verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Pfaffenhausen sind am Montag fünf Personen verletzt worden. Die Polizei Mindelheim sucht jetzt nach Zeugen.

Eine Unfallflucht beschäftigt die Polizei in Mindelheim.
Pfaffenhausen

Unfallflucht in Pfaffenhausen: Polizei sucht Zeugen

Ein Audi-Fahrer hat in Pfaffenhausen einen Schaden von rund 1.000 Euro verursacht und ist anschließend geflohen. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Pfarrer Henry Sserwaniko Nganda hilft gerade in der Pfarreiengemeinschaft Pfaffenhausen aus und hält am Mittwoch, 11. September, einen Vortrag über seine Heimat Uganda, wo er verschiedene Schulen betreibt.
Pfaffenhausen

Wie ein Pfarrer von Pfaffenhausen aus Uganda hilft

Ein Pfarrer aus Uganda macht Urlaub in Pfaffenhausen und wirbt für seine Hilfsprojekte. Vor allem Kinder profitieren von seinem Engagement.

Dieser exakte Plan Pfaffenhausens entstand im Rahmen der ersten Bayerischen Landesvermessung anno 1819.
Pfaffenhausen

Pfaffenhausen schützte sich einst mit Gräben und Zäunen

Vor genau 200 Jahren wurde Pfaffenhausen erstmals staatlich vermessen. Der Ort hat eine lange Entwicklung hinter sich.

Enten, Hühner und Gänse gehörten früher auf jeden Bauernhof. Manchmal gesellte sich sogar ein prächtiger Pfau dazu.
4 Bilder
Pfaffenhausen

Als Mensch und Tier noch eng zusammenlebten

Das direkte Miteinander von Mensch und Tier war in Unterallgäuer Dörfern bis vor etwa 60 Jahren keine Besonderheit. Ein Rückblick.

Feuerwanzen haben sich in Pfaffenhausen angesiedelt.
2 Bilder
Pfaffenhausen

Invasion der Feuerwanzen in Pfaffenhausen

Pfaffenhausen wird von einer kleinen Plage heimgesucht: Feuerwanzen haben sich neben der Wohnanlage "Grüne Mitte" angesiedelt und nerven dort die Anwohner.

Der sechsjährige Valentino war das jüngste Ferienkind auf dem Modellflugplatz in Breitenbrunn. Fasziniert schaute er zu, wie die kleinen Flieger in die Luft gingen.
2 Bilder
Breitenbrunn

Wie junge Flieger in Breitenbrunn in die Luft gehen

In Breitenbrunn hatten die jungen Besucher großen Spaß an kleinen Fliegern. Beim Ferienprogramm packten aber auch erfahrene Modellflieger mit an.

Aus möglichst vielen Kräutern werden die Buschen gebunden, die an Maria Himmelfahrt in den Kirchen geweiht werden.
Unterallgäu

Maria Himmelfahrt: Zwischen Glaube und Aberglaube

Welche Bedeutung die Kräuterboschen zu Maria Himmelfahrt haben und was es mit dem "Frauendreißigst" auf sich hat.

Wenn alles nach Plan läuft, kann die Familie Abröll-Groiß bereits im Frühsommer 2020 den neuen Supermarktstandort beziehen. Dass dies nicht automatisch Leerstand für den Bestandsbau (im Foto) bedeuten muss, konnte im Rahmen der Gemeinderatssitzung bestätigt werden. Kontakte zum Eigentümer zur Weiternutzung laufen demnach.
Pfaffenhausen

Der neue Supermarkt in Pfaffenhausen wird konkret

Nun hat auch die Regierung von Schwaben ihr Okay für das neue Geschäft in Pfaffenhausen gegeben - dazu hat Bürgermeister Franz Renftle beigetragen.

Kultur

Die Musikschule Unterallgäu-Mitte wächst

Der Marktrat in Pfaffenhausen beschließt seine Mitgliedschaft in dem Verein. Jetzt werden Details geklärt

Fast ein bisschen bedrohlich wirkt die Drohne mit normaler Kamera und Infrarotkamera. Doch in Wahrheit rettet sie Tierleben.
3 Bilder
Salgen

Mit der Drohne übers Feld, um Leben zu retten

Maschinenring und Futtertrocknung informieren über die Nutzpflanze Luzerne und moderne Technik für besondere Rettungsaktionen.

Dieses „Klassenbild“ aus Pfaffenhausen stammt aus dem Jahr 1919. Es zeigt die Geburtsjahrgänge 1910 bis 1912 mit ihrem Fräulein Lehrerin.
2 Bilder
Unterallgäu

MZ-Aktion: Wie war der Schulalltag früher?

Wir blicken auf den Schulalltag in früheren Zeiten zurück und suchen Ihre schönsten Schulgeschichten. So können Sie mitmachen.

Haushalt

Kämmerer rechnet mit Mehreinnahmen

In Pfaffenhausen sind neue Kreditaufnahmen weder geplant noch erforderlich – trotz einiger Investitionen

Bei seiner Jahreshauptversammlung hat der TSV Pfaffenhausen verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Das Bild zeigt (von links) Josef Hölzle, Christa Schedel, Siegfried Schmid, Peter Böhm, Marianne Leinauer, den Zweiter Vorsitzenden des TSV, Gerald Kraus, und den Erster Vorsitzender Thomas Leinauer.
Pfaffenhausen

Josef Hölzle ist seit 65 Jahren für den Sportverein da

Beim TSV Pfaffenhausen gab es für Josef Hölzle eine besondere Ehrung. Aktuell sucht der Verein einen neuen Jugendleiter – und feiert bald ein großes Fest.

Unser Bild zeigt Gertrud Reschke im Garten mit ihrer „Doppel-Antenne“ Fritzel-Beam FB-Do 450 und Magnetic Loop AMA 10D. Nicht zu sehen sind ihre Langdraht-Antenne und ein Rundstrahler auf dem Hausdach. In der Hand hält sie eines ihrer kleineren Funkgeräte. Sie hat aber noch ein großes Gerät, einen Kenwood HP Transceiver für Kurzwelle.
Pfaffenhausen

Bei Gertrud Reschke hat es gefunkt

Die Pfaffenhauser Lehrerin unterhält sich per Funk mal mit einem Kosmonauten, mal mit einem Wissenschaftler der Antarktis. Sie hatte schon 6000 Funkkontakte.