Pfaffenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pfaffenhausen"

Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle (links) gratulierte Firmenchef Rüdiger Stadler.
Pfaffenhausen

Pfaffenhauser Firma unter den „Top 100“

Plus Der Mittelständler "Stadler Lufttechnik" aus Pfaffenhausen ist für seine Innovationskraft ausgezeichnet worden. So begründet die Jury ihr Urteil.

Kirchenpfleger Gerald Kraus steht die Renovierung der Pfarrkirche St. Stephan bevor.
Pfaffenhausen

Warum in Pfaffenhausen vor dem Marien-Altar ein Gerüst steht

Plus Der Innenraum der Pfarrkirche in Pfaffenhausen soll renoviert werden. Eine Voruntersuchung soll zeigen, was zu tun ist.

Im Nest auf Schloss Bedernau wachsen vier Jungstörche heran. Weitere Storchennester mit vier Jungtieren gibt es auf dem Dach der Mindelheimer Polizei, auf der Spitze des Storchenmasts in Kirchheim, auf dem Kirchturm in Lauben und dem Fuggerbau in Memmingen.
Landkreis Unterallgäu

Viel Nachwuchs: Ein Rekordjahr bei den Störchen im Unterallgäu

Plus Im Unterallgäu wurden schon mehr als 100 junge Weißstörche gezählt – und es sind noch gar nicht alle erfasst. Besonders viele gibt es in Pfaffenhausen.

Die alte Güterhalle am Bahnhof in Pfaffenhausen hat eine neue Holzfassade bekommen, die von einem historischen Schild geschmückt wird. Was aus der leer stehenden Halle werden soll, ist noch offen.
Pfaffenhausen

Ein Relikt aus der Gründerzeit am Bahnhof in Pfaffenhausen

Plus In Pfaffenhausen schmückt jetzt ein historisches Schild die renovierte Fassade der leer stehenden Halle. Die gibt es seit 1908.

Rund 100 Feuerwehrleute rückten nach einem Waschmaschinenbrand aus.
Pfaffenhausen

Fritteuse fängt Feuer: Hoher Schaden in einer Gaststätte in Pfaffenhausen

Brennendes Fett in einer Fritteuse hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr in einer Gaststätte in Pfaffenhausen gesorgt.

Dieser Luchs wurde in einem Wildtierpark fotografiert. In Gefangenschaft können die Tiere bis zu 15 Jahre alt werden, in freier Wildbahn bis zu zehn.
Pfaffenhausen

Streift ein Luchs durchs Unterallgäu?

Plus Zwei Jäger haben die scheue Wildkatze im Raum Pfaffenhausen gesichtet. Das Tier könnte aus dem Oberallgäu stammen.

Lokales (Mindelheim)

Modernes Bauen und ein 60er-Jahre-Plan

Genehmigung für Bauherr in Pfaffenhausen

Claudia Bänsch ist Sprachlehrerin bei der Volkshochschule und unterrichtet derzeit vom Homeoffice aus.
Pfaffenhausen

Wie eine Pfaffenhausener Sprachlehrerin die Corona-Krise erlebt

Plus Von 100 auf Null: So war der Anfang der Corona-Pandemie für die Pfaffenhausenerin Claudia Bänsch. So hat sich der Alltag der Sprachlehrerin verändert.

Bürgermeister Franz Renftle blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.
Pfaffenhausen

Zwei neue Stellvertreter für Bürgermeister Franz Renftle

Plus In Pfaffenhausen beginnt der Marktrat mit seiner Arbeit: Es gibt sieben neue Gesichter in dem Gremium und gleich zwei neue Stellvertreter für den Rathauschef.

In Pfaffenhausen stießen am Donnerstag ein Lkw und ein Auto zusammen.
Pfaffenhausen

55-Jähriger rammt unter Drogeneinfluss in Pfaffenhausen einen Lastwagen

Plus In Pfaffenhausen kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Dabei verletzte sich der Verursacher - und muss außerdem mit einer Strafe rechnen.

Der Pfaffenhausener Marktrat hat den diesjährigen Haushalt verabschiedet.
Pfaffenhausen

Haushalt 2020: Jede Menge Geld und Arbeit in Pfaffenhausen

Plus Der Pfaffenhausener Marktrat verabschiedet den Haushalt für 2020 und ist trotz Corona-Krise zuversichtlich.

Wenn Gefahr droht, laufen Igel nicht weg, sondern rollen sich zu einer stacheligen Kugel zusammen. Vor Autos schützt sie dieses Verhalten leider nicht. Autofahrer sollten deshalb vorsichtig sein, denn derzeit sind die Igel wieder unterwegs.
Pfaffenhausen

Ausgeschlafen: Der Winterschlaf der Igel ist vorbei

Plus Zwei Igeldamen haben bei Birgit Rosenfeld in Pfaffenhausen überwintert und erkunden jetzt die Natur. So werden Igel richtig versorgt.

So verwunschen und eingewachsen wie der sogenannte Biberteich bei Pfaffenhausen im vergangenen Sommer war, sieht er jetzt nicht mehr aus. Vor einigen Wochen wurden dort großflächig Bäume und Büsche abgeholzt.
Pfaffenhausen

Diskussion in Pfaffenhausen: Wird ein Biotop zum Fischweiher?

Plus Einige Bürger aus Pfaffenhausen zeigen sich besorgt. Was die verändertes Biotop für die Natur bedeutet könnte.

Auseinandersetzen – was früher im Klassenzimmer lediglich eine pädagogische Maßnahme für besonders aufmüpfige Schüler war, ist in Zeiten von Corona zur Pflicht für alle Schüler geworden. In Bayerns Schulen ist das dafür nötige Stühlerücken noch eines der kleinsten Probleme.
Kommentar

Das Schul-Aus in Loppenhausen ist eine Chance für Breitenbrunn

Plus Die Außenstelle in Loppenhausen wird geschlossen. Für die Schule in Breitenbrunn gibt es noch eine Gnadenfrist. Was unser Autor darüber denkt.

Amelie aus Breitenbrunn hat eine ganz klare Meinung zum Thema Dorfschulen in Pfaffenhausen und ein Plakat dazu gemalt.
Pfaffenhausen

Loppenhausen: Aus für die idyllische Dorfschule

Plus Die Außenstelle in Loppenhausen wird geschlossen. Für die Schule in Breitenbrunn gibt es noch eine Gnadenfrist. Was der Schulverband dazu sagt.

Joachim wohnt selbst im Ringeisenwerk in Pfaffenhausen und erfreut seine Mitbewohner mit Musik aus seiner Drehorgel.
3 Bilder
Pfaffenhausen

Damit es den Heimbewohnern gut geht

Plus Angehörige müssen sich auch in Corona-Zeiten keine Sorgen machen, versichert das Dominikus-Ringeisen-Werk in Pfaffenhausen.

Gauner haben Desinfektionsmittel als Feld für Betrügereien entdeckt.
Pfaffenhausen

Corona: Internet-Betrug mit Desinfektionsmittel

Ein Käufer ist einem Betrüger auf den Leim gegangen. Die Polizei Mindelheim warnt vor weiteren Gaunereien.

Der Zirkus Renz ist gerade in Pfaffenhausen gestrandet. Gina-Marie Renz und die anderen Mitglieder der Zirkusfamilie brauchen dringen Unterstützung, um ihre Tiere weiter versorgen zu können.
Mindelheim

Wegen Corona in der Krise: Wer kann Futter für Zirkus spenden?

In Pfaffenhausen ist der Zirkus Renz gestrandet. Die Tiere der Familie brauchen dringend Unterstützung.

Elmar Müller hat in Pfaffenhausen ein besonderes Büro bekommen – mit Blick in die Kapelle.
Pfaffenhausen

Er will beim DRW Dienstleister für sein Team sein

Plus Elmar Müller ist der neue Leiter für das Unterallgäu – und hat im Dominikus-Ringeisen-Werk schon in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt.

Am Bahnübergang Heinzenhof sollen Spiegel für mehr Sicherheit sorgen.
Heinzenhof

Eine "kostenlose" Bahnschranke für Heinzenhof

Plus Der neue Bahnübergang bei Heinzenhof soll 2021 realisiert werden. Den Markt Pfaffenhausen kostet die Schranke vermutlich keinen Cent.

Aus Haselbach waren diese sehenswerten Hippies nach Pfaffenhausen gekommen.
6 Bilder
Umzug

Hexa, Hippies und Hednarrade

In Pfaffenhausen wird der Faschingshöhepunkt wieder einmal zum bunten Ereignis

Zum Jubiläum ihrer Pfaffelonia hatten sich zahlreiche Prinzenpaare aus den vergangenen Jahren noch einmal in Schale geworfen und sorgten so für den prächtigen Rahmen beim Ball in Pfaffenhausen.
2 Bilder
Pfaffenhausen

40 Jahre Pfaffelonia: Familientreffen in Pfaffenhausen

Plus Die Pfaffelonia feiert ihren 40. Geburtstag mit vielen Prinzenpaaren. Die Stimmung beim Jubiläumsball in Pfaffenhausen ist hervorragend.

Die große Garde der Pfaffelonia nimmt das Publikum bei ihrem Showtanz mit auf eine abenteuerliche Expedition.
4 Bilder
Pfaffenhausen

Ein Kappenabend voller Abenteuer in Pfaffenhausen

Plus Ob alte Römer, neue Störche oder ein singendes Skelett: Beim Kappenabend der Pfaffelonia war viel geboten.

Schon kurz nachdem die erneuerte Nisthilfe montiert war, nahmen die Störche ihr Zuhause wieder in Besitz.
2 Bilder
Pfaffenhausen

Ein neues Nest für die Störche in Pfaffenhausen

Plus Seit 125 Jahren brüten Störche in Pfaffenhausen. Jetzt wurde die Nisthilfe renoviert.

Organisator Benjamin Adelwarth (rechts) überreichte MZ-Redaktionsleiter Johann Stoll (3. von rechts) den symbolischen Scheck in Höhe von 3360 Euro für die Kartei der Not. Gemeinsam mit den Helfern und Spielleitern des großen Schafkopfturniers „Herz ist Trumpf“ ließen sie die gelungene Veranstaltung Revue passieren.
Pfaffenhausen

Schafkopfturnier ist gelungenes Gemeinschaftswerk

Die Helfer von „Herz ist Trumpf“ in Pfaffenhausen blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück. 448 Spieler traten bei dem Schafkopfturnier an.

Ein gerahmtes Sterbebild erinnert im Schuh- und Modegeschäft Weißenhorn in Pfaffenhausen an das Ehepaar Jakob.
Pfaffenhausen

Unterallgäuer Ehepaar über den Alpen abgestürzt: Pilot verurteilt

Plus Vor einem Jahr starb das Pfaffenhausener Unternehmer-Ehepaar Jakob bei einem Flugunglück über den italienischen Alpen. Nun gab es ein Urteil.

Vielfach ausgezeichnet wurde Winfried Kienle für sein Engagement bei der Feuerwehr.
Pfaffenhausen

Nachruf: Winfried Kienle ist überraschend gestorben

Plus Der 68-Jährige aus Pfaffenhausen hat sich als Feuerwehrmann einen Namen gemacht.

Schneeglöckchen statt Eisblumen: In vielen Gärten spitzen schon die ersten Frühblüher aus dem Boden.
Unterallgäu

Schnee im Unterallgäu: Kommt der richtige Winter noch?

Plus Der Dezember und die erste Januarhälfte waren im Unterallgäu milder als normal. Kommt noch mal ein richtiger Winter? Das sagen die Bauernregeln.

Aus Pfaffenhausen in die ganze Welt: Alois Ruf (links, mit Frau Estonia) formte aus einer kleinen Werkstatt eine international anerkannte Marke. Vorzeigemodell des Fahrzeugherstellers ist der Ruf CTR, genannt „Yellowbird“.
Pfaffenhausen

Wie Ruf Automobile eine Weltmarke wurde

Plus Ruf Automobile aus Pfaffenhausen ist ein Meilenstein gelungen. Es ist der Höhepunkt einer bewegten Geschichte, die eng mit Porsche zusammenhängt.

Eigentlich sind sie im Wahlkampf, beim Schafkopfturnier jedoch saßen sie einträchtig an einem Tisch. Die vier Landratskandidaten Alex Eder, Daniel Pflügl, Rainer Schaal und Michael Helfert (von links) kartelten bei „Herz ist Trumpf“ in Pfaffenhausen für den guten Zweck und hatten viel Spaß.
Pfaffenhausen

Schafkopf verbindet: Vier Gegner an einem Tisch in Pfaffenhausen

Alle vier Unterallgäuer Landratskandidaten spielen in Pfaffenhausen für den guten Zweck