Wiedergeltingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wiedergeltingen"

Symbolbild
Wiedergeltingen

Fahrraddiebstahl am Amberger Weiher

Diesen Ausflug zum Amberger Weiher wird ein 17-jähriger Buchloer so schnell nicht vergessen: Als er nach Mitternacht heimradeln wollte, war sein Mountainbike weg.

Zu Beginn der Sitzung verabschiedete Bürgermeister Norbert Führer die beiden langjährigen und nun ausgeschiedenen Gemeinderäte Benno Högg (CSU) und Axel Fischer (Freie Wähler) für ihre Mitarbeit im Ehrenamt.
Wiedergeltingen

Kampfabstimmung um den Posten des 2. Bürgermeisters

Die Atmosphäre im neu gewählten Gemeinderat von Wiedergeltingen ist deutlich abgekühlt. Das zeigte sich schon bei der konstituierenden Sitzung.

Vermutlich kennt der kleine Niklas aus Wiedergeltingen die Romanfigur des Lausbuben Ludwig – unser Foto zeigt den Schauspieler Hansi Kraus in seiner Paraderolle in einer Filmszene aus „Ludwig Thomas Lausbubengeschichten" im Jahr 1964 – gar nicht. Mit seinem Versteckspiel und dem daraus resultierenden Großeinsatz der Polizei war der fünfjährige Niklas aber ganz unfreiwillig auf dessen Spuren unterwegs.
Wiedergeltingen

Nach Großeinsatz: Lausbub Niklas und sein Versteckspiel

Plus Wie ein Fünfjähriger seiner Mutter ausbüxte und dadurch eine Großfahndung der Polizei auslöste.

Symbolbild
Wiedergeltingen

Fünfjähriger Lausbub löst Großfahndung aus

Ein fünfjähriger Bub hat am Mittwochnachmittag seiner Mutter einen großen Schrecken eingejagt und einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Die Verkehrsführung an der Einmündung der Ortsverbindungsstraße von Türkheim in die MN10 bleibt ein Zankapfel zwischen Gemeinde und dem Landratsamt. Die Wiedergeltinger fordern in diesem Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der MN10 und Stoppschilder.
Wiedergeltingen

Wiedergeltinger Gemeinderat wirft Landrat Fahrlässigkeit vor

Plus Eine Stellungnahme des Landratsamtes zur Verkehrsführung an der MN 10 schlägt im Wiedergeltinger Rat hohe Wellen.

Fast wie eine Mondlandschaft wirkt derzeit das Gelände des Kindergartens. Dort wo die neue Kita entstehen soll, sind Ausgrabungen zu Gange. Bürgermeister Norbert Führer traf sich mit Experten vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und einem Archäologenbüro vor Ort.
2 Bilder
Wiedergeltingen

Archäologen graben tief in der Wiedergeltinger Geschichte

Plus Funde aus dem 12. Jahrhundert könnten sogar den Neubau des Kindergartens ausbremsen. Jetzt sind erstmal die Denkmalpfleger dran.

„Das ist kein Traum, aber auch kein Draufzahlgeschäft.“Über die Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern gibt es unterschiedliche Meinungen.
Wiedergeltingen

Positive Erfahrungen mit Batteriespeichern

Batteriespeicher sind ein Verlustgeschäft, hatte ein Hausbesitzer vorgerechnet und Widerspruch geerntet. Ganz andere Erfahrungen macht ein Unternehmer.

Seit Wochen proben die Laiendarsteller des Theatervereins Wiedergeltingen für ihr neues Stück „Operation Hans im Glück“. Das moderne Lustspiel soll dem Zeitgeist in einer digitalen Welt gerecht werden, hofft Regisseurin Karina Leinsle. Premiere ist am Sonntag, 22. März.
2 Bilder
Wiedergeltingen

Theaterspielen ist gut für die Seele

Plus Mit dem Dreiakter „Operation Hans im Glück“ unternimmt der Theaterverein Wiedergeltingen einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer.

Peter März (†)
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen trauert um Peter März

Plus Sein Herz schlug für die Musik: Im Alter von 90 Jahren verstarb das Wiedergeltinger Original Peter März.

Für einige Bürger in Wiedergeltingen ist sie unbedingt erhaltenswert, für andere gehört sie abgerissen, weil sie in ihren Augen keinen spielerischen Nutzen hat: die Spielburg auf dem Außengelände des Kindergartens St. Nikolaus.
Wiedergeltingen

Die Spielburg ist dem Kindergarten im Weg

Plus Die vor gut 25 Jahren in Gemeinschaftsleistung gebaute Spielburg ist inzwischen ist sie ein beliebtes Motiv für Hochzeitsfotos.

Gerade für Senioren ohne eigenes Auto ist der Flexibus eine willkommene Alternative – zumindest wenn das Angebot stimmt. Die Wertachtalgemeinden machen ihre finanzielle Unterstützung daher von Nachbesserungen bei der Anbindung nach Buchloe und Bad Wörishofen abhängig.
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen gibt beim Flexibus weiter Vollgas

Plus Die Gemeinderäte knüpfen ihre finanzielle Beteiligung an Bedingungen: Anbindung nach Buchloe und Bad Wörishofen gefordert.

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Gartenhütte brennt: Feuerwehren verhindern Schlimmeres

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass der Brand einer Gartenhütte nicht auf das nahe Wohnhaus übergreifen konnte.

Die Bürgermeister der Wertachtalgemeinden trafen sich mit Flexibus-Anbieter Josef Brandtner (4. von links) zum „Flexibus-Gipfel“ , fachlich beraten und unterstützt von Christine Heim (3. von links) vom zuständigen Sachgebiet des Landratsamtes und dem ÖPNV-Beauftragten Helmut Höld (3. von rechts).
Wertachtal

Beim Flexibus ist immer noch viel Luft nach oben

Die Gemeinden im Osten des Unterallgäus wünschen sich eine bessere Anbindung vor allem Richtung Buchloe und Bad Wörishofen

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Betrunkener (66) fährt Fußgänger an: 76-Jähriger schwer verletzt

Ein 66-jähriger Autofahrer hat nach dem Ortsausgang Wiedergeltingen in Richtung Stockheim einen 73-jährigen Fußgänger erfasst und schwer verletzt.

Dirigent Christoph Müller vom Musikverein Wiedergeltingen (links) stieß mit seiner Idee zu einem gemeinsamen Konzert auch bei seinem Kollegen Jochen Wagner vom Musikverein Amberg auf offene Ohren. 	 Fotos: Maria Schmid
2 Bilder
Wiedergeltingen/Amberg

Zwei Musikvereine, ein gemeinsames Konzert-Highlight

Musikvereine aus Amberg und Wiedergeltingen spielen am Samstag erstmals gemeinsam in der Mehrzweckhalle in Wiedergeltingen.

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Geparktes Auto total demoliert: Zeugen gesucht

In der Nacht zum Sonntag tobten sich Unbekannte an einem geparkten Auto aus. Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt

Michael Schulz †
Wiedergeltingen

Trauer um Ex-Bürgermeister

Michael Schulz starb im Alter von 69 Jahren. Er lenkte zwölf Jahre lang die Geschicke Wiedergeltingens.

Ein Verkehrsunfall in Wiedergeltingen beendete eine gerade begonnene Urlaubsfahrt.
Wiedergeltingen

Unfall mit Mähdrescher beendet Urlaubsfahrt

In Wiedergeltingen gerät das Erntefahrzeug in den Gegenverkehr.

„Verbinden“„Bester Start“ für Wiedergeltingen: Bürgermeister Norbert Führer begrüßt mit Birgit Möller die neue Quartiersmanagerin. Ab Montag nimmt sie im Rathaus ihre Arbeit auf.
Wiedergeltingen

Eine „Kümmerin“ für Wiedergeltingens Senioren

Am Montag nimmt Quartiersmanagerin Birgit Möller ihre Arbeit auf. Was sich hinter ihrer Aufgabe verbirgt und warum für sie ein Traum wahr wird.

Mithilfe eines Polizeihubschraubers konnte der Mann aus Wiedergeltingen wieder gefunden werden (Symbolbild).
Wiedergeltingen

Vermisster Mann dank Such-Hubschrauber entdeckt

Ein 83-Jähriger war am Samstag zu einem Spaziergang aufgebrochen und nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Eine große Suche rund um Wiedergeltingen begann.

Kommissar Stefan Wahmhoff von der Polizei in Bad Wörishofen mit den Gemälden, die nahe der Autobahn A 96 bei Wiedergeltingen von einer 62-jährigen Frau gefunden wurden.
Wiedergeltingen

Alte Gemälde geben der Polizei Rätsel auf

Hat hier nur ein Müllfrevler seinen Abfall entsorgt? Die Polizei sucht jedenfalls den Eigentümer von sechs Gemälden, die an einem Feldweg nahe der A 96 gefunden wurden.

Bei einem schweren Unfall auf der A96 ist ein Auto in einen Lastwagen geprallt.
Wiedergeltingen

Unfall auf der A96: Auto prallt mit über 200 km/h in Lastzug

Schwerer Unfall auf der Autobahn A 96. „Wie durch ein Wunder“ bleibt der Autofahrer dabei unverletzt, teilt die Polizei mit.

Marius Böhm aus Wiedergeltingen ist bereit für seine erste Saison in der Junioren-Bundesliga. Dafür trainiert er auch zuhause regelmäßig.
Fußball

Niemals aufgeben: So erfüllt man sich Träume

Gegen alle Widrigkeiten, trotz schwerer Verletzungen, hat der 16-jährige Marius Böhm aus Wiedergeltingen sein großes Ziel erreicht: die Junioren-Bundesliga.

Genau so sauber und aufgeräumt, wie sich diese Szenerie am Wiedergeltinger Rathaus präsentiert, zeigt sich der Haushalt der Gemeinde. Dank schwarzer Zahlen kann es Wiedergeltingen in Sachen Dorferneuerung gelassen angehen. „Aus heutiger Sicht müssen keine weiteren Kredite ausgenommen werden.“
Wiedergeltingen

Erstmals seit 41 Jahren wieder schuldenfrei

Trotz der Kindergartenerweiterung legt Wiedergeltingen einen soliden Haushalt vor. Nur ein geringer Restbetrag trennt die Gemeinde Wiedergeltingen von der absoluten Schuldenfreiheit.

Schulleiterin Katja Weber beim furiosen Finale.
3 Bilder
Schule

Ein tierisches Vergnügen

Beim Musical an der Grundschule Wiedergeltingen ist gute Laune Trumpf

Ortskern

Wohnen im Alter mit modernen Konzepten

Wiedergeltinger gehen auf eine ganz besondere Führung und nehmen sich ein Beispiel an Ettringen und Bad Grönenbach

Wer das Kloster Andechs in den Blick bekommt, hat einen kräftezehrenden Weg zu Fuß hinter sich gebracht.
4 Bilder
Wiedergeltingen

Der Weg nach Andechs ist das Ziel

Plus Norbert Radmacher aus Wiedergeltingen pilgert mit über 100 Gläubigen zum 25. Mal nach Andechs. Was er auf dem Weg bislang erlebt hat, begeistert ihn.

In Wiedergeltingen ist der Weg frei für eine Dorferneuerung. Nun beginnt die Vorbereitungsphase.
Wiedergeltingen

Startschuss für die Dorferneuerung

Wiedergeltingen will ein Dorfgemeinschaftshaus, das Schützenheim wird von dem Prozess abgekoppelt.

Jubel im Festzelt von Altenstadt: Der Musikverein Wiedergeltingen hat den Blasmusik-Cup gewonnen.
Wiedergeltingen

Wiedergeltinger Musikverein gewinnt Blasmusik-Cup

Der Musikverein Wiedergeltingen setzt sich durch und erhält für den Erfolg ein stattliches Preisgeld.

Irene und Benjamin Auerbach feierten jetzt in Wiedergeltingen ihre Traum-Hochzeit – auch wenn es mit der Brautkleid-Suche bei der TV-Show „Zwischen Tüll und Tränen“ nicht wie gehofft geklappt hatte. Darüber können die beiden frisch Vermählten heute nur noch lachen.
Wiedergeltingen

Hochzeit nach TV-Show: Viel Tüll und nur Freudentränen

Plus Irene Auerbach fand bei einer TV-Show nicht wie erhofft ihr Traum-Hochzeitskleid. Bis zur Trauung war die Enttäuschung über die Sendung wieder verflogen.