Wiedergeltingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wiedergeltingen"

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Gartenhütte brennt: Feuerwehren verhindern Schlimmeres

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass der Brand einer Gartenhütte nicht auf das nahe Wohnhaus übergreifen konnte.

Die Bürgermeister der Wertachtalgemeinden trafen sich mit Flexibus-Anbieter Josef Brandtner (4. von links) zum „Flexibus-Gipfel“ , fachlich beraten und unterstützt von Christine Heim (3. von links) vom zuständigen Sachgebiet des Landratsamtes und dem ÖPNV-Beauftragten Helmut Höld (3. von rechts).
Wertachtal

Beim Flexibus ist immer noch viel Luft nach oben

Die Gemeinden im Osten des Unterallgäus wünschen sich eine bessere Anbindung vor allem Richtung Buchloe und Bad Wörishofen

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Betrunkener (66) fährt Fußgänger an: 76-Jähriger schwer verletzt

Ein 66-jähriger Autofahrer hat nach dem Ortsausgang Wiedergeltingen in Richtung Stockheim einen 73-jährigen Fußgänger erfasst und schwer verletzt.

Dirigent Christoph Müller vom Musikverein Wiedergeltingen (links) stieß mit seiner Idee zu einem gemeinsamen Konzert auch bei seinem Kollegen Jochen Wagner vom Musikverein Amberg auf offene Ohren. 	 Fotos: Maria Schmid
2 Bilder
Wiedergeltingen/Amberg

Zwei Musikvereine, ein gemeinsames Konzert-Highlight

Musikvereine aus Amberg und Wiedergeltingen spielen am Samstag erstmals gemeinsam in der Mehrzweckhalle in Wiedergeltingen.

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Geparktes Auto total demoliert: Zeugen gesucht

In der Nacht zum Sonntag tobten sich Unbekannte an einem geparkten Auto aus. Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt

Michael Schulz †
Wiedergeltingen

Trauer um Ex-Bürgermeister

Michael Schulz starb im Alter von 69 Jahren. Er lenkte zwölf Jahre lang die Geschicke Wiedergeltingens.

Ein Verkehrsunfall in Wiedergeltingen beendete eine gerade begonnene Urlaubsfahrt.
Wiedergeltingen

Unfall mit Mähdrescher beendet Urlaubsfahrt

In Wiedergeltingen gerät das Erntefahrzeug in den Gegenverkehr.

„Verbinden“„Bester Start“ für Wiedergeltingen: Bürgermeister Norbert Führer begrüßt mit Birgit Möller die neue Quartiersmanagerin. Ab Montag nimmt sie im Rathaus ihre Arbeit auf.
Wiedergeltingen

Eine „Kümmerin“ für Wiedergeltingens Senioren

Am Montag nimmt Quartiersmanagerin Birgit Möller ihre Arbeit auf. Was sich hinter ihrer Aufgabe verbirgt und warum für sie ein Traum wahr wird.

Mithilfe eines Polizeihubschraubers konnte der Mann aus Wiedergeltingen wieder gefunden werden (Symbolbild).
Wiedergeltingen

Vermisster Mann dank Such-Hubschrauber entdeckt

Ein 83-Jähriger war am Samstag zu einem Spaziergang aufgebrochen und nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Eine große Suche rund um Wiedergeltingen begann.

Kommissar Stefan Wahmhoff von der Polizei in Bad Wörishofen mit den Gemälden, die nahe der Autobahn A 96 bei Wiedergeltingen von einer 62-jährigen Frau gefunden wurden.
Wiedergeltingen

Alte Gemälde geben der Polizei Rätsel auf

Hat hier nur ein Müllfrevler seinen Abfall entsorgt? Die Polizei sucht jedenfalls den Eigentümer von sechs Gemälden, die an einem Feldweg nahe der A 96 gefunden wurden.

Bei einem schweren Unfall auf der A96 ist ein Auto in einen Lastwagen geprallt.
Wiedergeltingen

Unfall auf der A96: Auto prallt mit über 200 km/h in Lastzug

Schwerer Unfall auf der Autobahn A 96. „Wie durch ein Wunder“ bleibt der Autofahrer dabei unverletzt, teilt die Polizei mit.

Marius Böhm aus Wiedergeltingen ist bereit für seine erste Saison in der Junioren-Bundesliga. Dafür trainiert er auch zuhause regelmäßig.
Fußball

Niemals aufgeben: So erfüllt man sich Träume

Gegen alle Widrigkeiten, trotz schwerer Verletzungen, hat der 16-jährige Marius Böhm aus Wiedergeltingen sein großes Ziel erreicht: die Junioren-Bundesliga.

Genau so sauber und aufgeräumt, wie sich diese Szenerie am Wiedergeltinger Rathaus präsentiert, zeigt sich der Haushalt der Gemeinde. Dank schwarzer Zahlen kann es Wiedergeltingen in Sachen Dorferneuerung gelassen angehen. „Aus heutiger Sicht müssen keine weiteren Kredite ausgenommen werden.“
Wiedergeltingen

Erstmals seit 41 Jahren wieder schuldenfrei

Trotz der Kindergartenerweiterung legt Wiedergeltingen einen soliden Haushalt vor. Nur ein geringer Restbetrag trennt die Gemeinde Wiedergeltingen von der absoluten Schuldenfreiheit.

Schulleiterin Katja Weber beim furiosen Finale.
3 Bilder
Schule

Ein tierisches Vergnügen

Beim Musical an der Grundschule Wiedergeltingen ist gute Laune Trumpf

Ortskern

Wohnen im Alter mit modernen Konzepten

Wiedergeltinger gehen auf eine ganz besondere Führung und nehmen sich ein Beispiel an Ettringen und Bad Grönenbach

Wer das Kloster Andechs in den Blick bekommt, hat einen kräftezehrenden Weg zu Fuß hinter sich gebracht.
4 Bilder
Wiedergeltingen

Der Weg nach Andechs ist das Ziel

Plus Norbert Radmacher aus Wiedergeltingen pilgert mit über 100 Gläubigen zum 25. Mal nach Andechs. Was er auf dem Weg bislang erlebt hat, begeistert ihn.

In Wiedergeltingen ist der Weg frei für eine Dorferneuerung. Nun beginnt die Vorbereitungsphase.
Wiedergeltingen

Startschuss für die Dorferneuerung

Wiedergeltingen will ein Dorfgemeinschaftshaus, das Schützenheim wird von dem Prozess abgekoppelt.

Jubel im Festzelt von Altenstadt: Der Musikverein Wiedergeltingen hat den Blasmusik-Cup gewonnen.
Wiedergeltingen

Wiedergeltinger Musikverein gewinnt Blasmusik-Cup

Der Musikverein Wiedergeltingen setzt sich durch und erhält für den Erfolg ein stattliches Preisgeld.

Irene und Benjamin Auerbach feierten jetzt in Wiedergeltingen ihre Traum-Hochzeit – auch wenn es mit der Brautkleid-Suche bei der TV-Show „Zwischen Tüll und Tränen“ nicht wie gehofft geklappt hatte. Darüber können die beiden frisch Vermählten heute nur noch lachen.
Wiedergeltingen

Hochzeit nach TV-Show: Viel Tüll und nur Freudentränen

Plus Irene Auerbach fand bei einer TV-Show nicht wie erhofft ihr Traum-Hochzeitskleid. Bis zur Trauung war die Enttäuschung über die Sendung wieder verflogen.

Auf der A96 bei Wiedergeltingen ist ein Lastwagen umgekippt.
Unfall

Stau: Lastwagen kippt auf die A96, Kohlbergtunnel wieder frei

Ein Unfall in Fahrtrichtung Lindau sorgt am Montagvormittag für Behinderungen auf der A96. Außerdem ist im Kohlbergtunnel ein Fahrzeug liegengeblieben.

Zahlreiche langjährige Mitglieder konnten von Vorsitzender Maria Schmid und Ehrenvorstand Alfred Ziaja für ihre Treue zur Spielvereinigung Wiedergeltingen ausgezeichnet werden.
2 Bilder
Wiedergeltingen

Bei der Spielvereinigung läuft’s prima

Bei der Spielvereinigung Wiedergeltingen ist Kontinuität Trumpf: Das Vorstandsteam um Maria Schmid kann sich auf das Vertrauen der Mitglieder verlassen.

Ende gut alles gut. Nach einer turbulenten Eheschlacht, treffen sich alle Mitwirkenden im Frühstücksraum der „ Pension Therese“ und beraten, wo sie zum gemeinsamen Essen hingehen könnten. Das Gasthaus „Ritter“ ist ja leider geschlossen, bedauern die Wiedergeltinger Volkschauspieler.
2 Bilder
Wiedergeltingen

Laienschauspieler ziehen alle komödiantischen Register

Der Theaterverein lädt in die „Pension Therese“ ein und strapaziert die Lachmuskeln der Zuschauer. Ein fantastischer Theaterspaß für die ganze Familie.

Die Autobahnpolizei ist am Freitagmorgen im Einsatz gewesen, weil mehrere Fahrzeuge durch Reifenteile beschädigt worden waren.
Wiedergeltingen

Sofa auf Autobahn löst Unfall aus

Einen Unfall mit ungewöhnlicher Ursache meldet die Autobahnpolizei: Auf der A 96 bei Wiedergeltingen krachte eine Autofahrerin auf ein Gartensofa.

Tag für Tag quält sich der Durchgangs- und Schwerlastverkehr durch Wiedergeltingen. Seit Jahren wird nach einer Lösung gesucht, eine Verkehrszählung sollte jetzt eine Grundlage für weitere Planungen bieten. Doch angesichts der aktuellen Bauarbeiten im Gemeindebereich wurde die vom Gemeinderat bereits beschlossene und in diesem Frühjahr geplante Verkehrszählung noch einmal verschoben.
Gemeinderat

Was tun gegen den Verkehrskollaps?

Seit Jahren stöhnt Wiedergeltingen unter der Blechlawine, für eine Umgehungsstraße gibt es Befürworter und Gegner. Eine Verkehrszählung sollte neue Erkenntnisse bringen, doch die liegt jetzt erstmal bis 2020 auf Eis

In der Mehrzweckhalle von Wiedergeltingen ging es hoch her. Der Elferrat der Gastgarde Ramminarria präsentierte seine „Mini-Playback-Show“.
2 Bilder
Fasching

Die Budelonia in närrischer Hochform

Beim Hofball der Stockheimer in Wiedergeltingen war ein ungewöhnlicher Diebstahl zu klären. Kein Problem mit diesem besonderen Prinzenpaar.

Zuschuss-Chaos

Vorsichtiger Optimismus für „große Lösung“

Wiedergeltingen hofft bei der geplanten Kindergartenerweiterung weiter auf die staatlichen Zuschüsse. Sozialstaatssekretärin Trautner verspricht Planungssicherheit

Baugebiet „W10“

Der Kandidat hat 95 Punkte

Bei der Vergabe wertvoller Bauplätze modifiziert Wiedergeltingen die sozialen Kriterien. So sollen bauwillige Wiedergeltinger Familien die Chance bekommen, in ihrem Heimatort bleiben zu können

Zum Start der Klausurtagung stellten die Wiedergeltinger Gemeinderäte  Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis: Passend zur wichtigsten Herausforderung für die Gemeinde in den kommenden Jahren, dem Neubau eines Kindergartens, bauten sie einen sogenannten Fröbelturm. Der echte Fröbelturm im Thüringer Wald erinnert an Friedrich Fröbel, den Begründer der Kindergärten. Die Räte absolvierten ihre Aufgabe und nach 15 Minuten stand der Turm.
Wiedergeltingen

Wiedergeltinger Gemeinderäte gehen ins Kloster

Der neue Kindergarten wird mit bis zu 3,5 Millionen Euro das teuerste. Und plötzlich ist völlig unklar, ob und welche Zuschüsse fließen.

Bei der Geltelonia ging es gleich an zwei Tagen rund. Nach den Großen zeigte auch der Gardenachwuchs (oben) sein Können.
2 Bilder
Wiedergeltingen

Geltelonia im Doppelpack

In Wiedergeltingen reicht ein Krönungsball alleine längst nicht mehr aus. Ein Ort im Faschingsfieber.

„Wir schätzen vor allem den liebevollen Umgang mit den Kindern.“Bürgermeister Norbert Führer (links) gratulierte gemeinsam mit Alois Karl, Mitglied der Kirchenverwaltung (rechts), Einrichtungsleiterin Helga Oppawsky zum 25-jährigen Dienstjubiläum.
Jubiläum

Das Haus für Kinder darf sich feiern

Sankt Nikolaus in Wiedergeltingen war vor 25 Jahren eine der ersten Dorfkrippen im Landkreis Unterallgäu