Wiedergeltingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wiedergeltingen"

Begehrtes Gut in diesen Tagen: Streusalz. Symbolfoto
Wiedergeltingen

Polizei ist Streusalz-Dieben auf der Spur

In Wiedergeltingen wurde der Diebstahl von 120 Kilo Streusalz angezeigt. Ob die Bad Wörishofer Polizei bei der Fahndung nach eisfreien Wegen in Wiedergeltingen gesucht hat, ist nicht bekannt.

So frostig wie auf dieser Ansicht Wiedergeltingens ging es im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung zu. Eine Satzung zur Novellierung der Bauordnung war der Grund. Zu wenig Information im Vorfeld, zu starke Auswirkungen auf die Bebaubarkeit von Grundstücken, waren die Kritikpunkte.
Wiedergeltingen

Frostiges Klima im Wiedergeltinger Gemeinderat

Plus Eine eigene Satzung zur Novellierung der Bayerischen Bauordnung stößt bei einigen Wiedergeltinger Ratsmitgliedern auf Widerstand. Besonders ein Gemeinderat übte deutlich Kritik am Vorgehen des Bürgermeisters.

Erika und Ludwig Filser traten vor 60 Jahren in Wiedergeltingen vor den Traualtar. Am Dreikönigstag feierten sie ihre diamantene Hochzeit.
Wiedergeltingen

Ihre Liebe trug sie durchs Leben

Plus Erika und Ludwig Filser aus Wiedergeltingen feiern diamantene Hochzeit. Bei ihnen ging buchstäblich „die Post ab“.

Während der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte St. Nikolaus schon deutliche Formen angenommen hat, müssen die Sanierungsarbeiten am Bestandsbau noch warten.
Wiedergeltingen

Kita-Kosten in Wiedergeltingen weit höher als erwartet

Plus Das in Teilen denkmalgeschützte Kindergartenbestandsgebäude in Wiedergeltingen wird zur Baustelle. Es gibt Handlungsbedarf – und ein Lärmproblem.

Das Vereinsheim am Osterweg ist in Besitz der Gemeinde Wiedergeltingen: Neben dem Musikverein haben dort unter anderem auch die Veteranen einen Mietvertrag. Jetzt greift die Kommune coronabedingt beiden Vereinen unter die Arme und stundet die Miete.
Wiedergeltingen

Schwierige Finanzlage, aber ein starkes Signal an die Vereine in Wiedergeltingen

Plus Trotz spürbar geringerer Steuereinnahmen in 2020 steht Wiedergeltingen zum Vereinsleben und zahlt weiter Zuschüsse. Welche Vereine unterstützt werden.

Gerade zu Stoßzeiten häuft sich der Schwerlastverkehr durch Wiedergeltingen, weil Fahrer Richtung Osten die Kreisstraße 10 bevorzugen, anstatt die Autobahn zu benutzen.
Wiedergeltingen

Was die Verkehrszählung zum Schwerlastverkehr durch Wiedergeltingen ergeben hat

Plus Hat der Gesamtverkehr auf den Kreisstraßen in Wiedergeltingen in den vergangenen zehn Jahren signifikant zugenommen?

Ein Wildunfall bei Wiedergeltingen hat zu einem zweiten Unfall geführt (Symbolbild).
Wiedergeltingen

Folgenschwerer Unfall nach einem Wildunfall bei Wiedergeltingen

Eine Autofahrerin (47) und ihre 17-jährige Beifahrerin wurden verletzt, als sie mit ihrem Auto am späten Montagnachmittag auf der Kreisstraße MN 10 zwischen Buchloe und Wiedergeltingen in einen Unfall verwickelt wurden.

Ein Unfall zwischen Wiedergeltingen und Buchloe hat am heutigen Mittwoch für größere Verkehrsbehinderungen gesorgt.
Wiedergeltingen

Lkw-Tank aufgerissen: Nach Unfall bei Wiedergeltingen läuft Diesel aus

Plus Kreisstraße war nach Zusammenstoß zwischen Wiedergeltingen und Buchloe gesperrt. Feuerwehr fordert Bagger an, nachdem hunderte Liter Kraftstoff ins Erdreich gerieten.

Auf der A96 hat sich zwischen Türkheim und Buchloe ein Unfall ereignet.
Wiedergeltingen

Unfall auf A96: Lastwagen bei Wiedergeltingen umgekippt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Donnerstagmittag auf der A96 in Fahrtrichtung Lindau. Der Verkehr Richtung Lindau wurde einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Feierstunde in Wiedergeltingen: Bürgermeister Norbert Führer (links) und Pfarrer Martin Skalitzky (vorne rechts) begrüßten auf dem Rohbau des Kindergartens Vertreter der ausführenden Firmen, der Kindergartenleitung sowie des Architekturbüros.
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen baut eine neue Kita

Plus Gemeinde und Pfarrei können die Eröffnung kaum mehr erwarten, denn die Platzverhältnisse sind derzeit kompliziert. Das liegt daran, wie die Kinder in Wiedergeltingen momentan verteilt sind.

Ein etwa eineinhalb Meter breiter Korridor (zwischen roter und blauer Linie) zwischen Ufer und Wall soll erhalten bleiben; dahinter folgt eine Aufböschung im 35 Grad-Winkel zum Wasser (blaulinierte Fläche). Sie soll verhindern, dass sich Feierwütige dort niederlassen. Zunächst wird etwa die Hälfte der Liegefläche davon betroffen sein, in späteren Jahren dann das gesamte Areal auf dieser Seite der Kiesgrube.
Wiedergeltingen

Warum Fischer nicht Prügelknabe enttäuschter Badegäste werden wollen

Plus Noch im Juli wurden Maßnahmen zur Bekämpfung von Vermüllung und Vandalismus am Baggersee beschlossen und eine Aufböschung ins Spiel gebracht.

Alles im „grünen“ Bereich: So zeigt sich die Geschwindigkeitstafel dem Verkehrsteilnehmer, der die Tempo-30-Zone an der Mindelheimer Straße passiert hat.
Wiedergeltingen

Brenzlige Bremsmanöver vor der Grundschule in Wiedergeltingen

Plus Die vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zeigen Wirkung: Es wird langsamer gefahren. Dennoch erwägt die Gemeinde zusätzliche Schritte gegen Raser.

Die Wiedergeltinger Burg schwebt über dem Auflieger eines Sattelschleppers. Bis es soweit war, leisteten die Experten vor Ort stundenlange Maßarbeit.
Wiedergeltingen

Wiedergeltinger Burg zieht auf Tieflader um

Plus Das von Bürgern errichtete Gebäude stand der Kindergarten-Erweiterung in Wiedergeltingen im Weg. So umging die Gemeinde den Abriss.

In Wiedergeltingen hat man die bestehende Tempo-30-Regel bei der Grundschule angepasst. Die Schule liegt an der Hauptdurchgangsstraße des Ortes.
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen weitet Tempo-30-Regel aus

Plus Der Bereich der Hauptdurchgangsstraße bei der Grundschule wird umfassender geschützt. Neues zur Kinderbetreuung.

An der Grundschule Wiedergeltingen wird heuer mehr Geld eingesetzt, als in den meisten Jahen zuvor. Das Foto zeigt den Maibaum der Schule aus früheren Tagen.
Wiedergeltingen

Höhere Ausgaben für die Wiedergeltinger Grundschule

Plus Zweithöchster Wert seit bestehen des Wiedergeltinger Verbandes. Wann die Mehrzweckhalle wieder genutzt werden darf.

Wiedergeltingen

Gegenverkehr bei Galgen zu spät erkannt: Zwei jugendliche Mopedfahrer aus Buchloe schwer verletzt

Plus Am Dienstagabend meldete die Polizei einen Unfall auf der Kreisstraße bei Galgen mit vier beteiligten Fahrzeugen. Zwei Jugendliche wurden schwer, zwei weitere leicht verletzt.

Ein im Bebauungsplan eingetragenes Sichtdreieck hat verhindert, dass die Spielburg vor dem Feuerwehrhaus wieder aufgebaut werden kann.
WWiedergeltingen

Sportlicher Standort für die Ritterburg

Die in Eigenleistung von Bürgern errichtete Spielburg sollte vor dem Feuerwehrhaus eine dauerhafte Bleibe finden. Daraus wird nun nichts.

Das Haushaltsjahr 2020 der Gemeinde Wiedergeltingen trägt deutliche Corona-Spuren. Auswirkungen auf geplante Investitionen wird es wohl dennoch kaum geben. Und auch der Bau eines Dorfgemeinschaftshauses ist bereits im Finanzplan 2021-2023 vorgesehen.
Gemeinderat

Wiedergeltingen will schuldenfrei bleiben

Plus Auch wenn die Gemeinde mehr ausgibt, als sie einnimmt, ist die Lage solide, sagt der Kämmerer.

Müllfrevel am Wiedergeltinger Idyll: Immer öfter lassen feierwütige Jugendliche ihren Unrat nach Gebrauch am Baggersee zurück. Auch mit illegalen Feuerstellen hat die Gemeinde auf diesem Areal zu kämpfen.
Wiedergeltingen

Droht ein Betretungsverbot in der Wiedergeltinger Kiesgrube?

Plus Um der Vermüllungs- und Feierwut in der Wiedergeltinger Kiesgrube Herr zu werden, hat der Gemeinderat ein Maßnahmepaket verabschiedet. Ist es umgesetzt, liegt es am Verhalten aller, ob ein komplettes Zutrittsverbot abgewendet werden kann.

Funktionaler, weitläufiger und in weiten Teilen barrierefrei wird der Ausbau des Vereinsheimes der SpVgg Wiedergeltingen werden. Einvernehmlich segnete der Gemeinderat die Eingabeplanung dazu in jüngster Sitzung ab.
Wiedergeltingen

Ein klares Ja zum neuen SpVgg-Vereinsheim

Plus Der Gemeinderat steht geschlossen hinter der Spielvereinigung Wiedergeltingen und dort freut man sich sehr über die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde.

Das als Parkplatz ausgewiesene Areal an der Mindelheimer Straße Ecke Am Anger soll nun einer Prüfung unterzogen werden.
Wiedergeltigen

Erhebliche Sichtbehinderung durch wilde Parker

Plus Fahrzeuge auf dem öffentlichen Parkplatz neben dem Wiedergeltinger Feuerwehrhaus beeinträchtigen die Sicht. Jetzt soll der Parkplatz überprüft werden.

Bis aufs Fundament freigelegt: Wenn alles klappt, wird die beliebte Wiedergeltinger Spielburg am Stück aus dem Grundstück neben der Kindertagesstätte herausgehoben und zum Feuerwehrhaus gebracht.
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen schickt eine Ritterburg auf Reisen

Mitte Juli wird mit den Bauarbeiten zum Neubau der Wiedergeltinger Kindertagesstätte begonnen. Spannend wird sein, ob die Spielburg den Umzug an ihren neuen Platz vor dem FFW-Haus übersteht.

Größer als der Altbestand und viel Raum für Möglichkeiten: So soll der Erweiterungsbau der SpVgg Wiedergeltingen aussehen.
Wiedergeltingen

Sportheim: Wiedergeltinger Finanzspritze sorgt für Enttäuschung

Plus Die Gemeinde nimmt eine sechsstellige Summe in die Hand. Der Verein hatte allerdings mit größerer Unterstützung gerechnet.

Auch die Flachwasserzone des Baggersees sei vor Vandalismus nicht sicher, ärgert sich Bürgermeister Norbert Führer. Ein Hinweisschild zum Schutz der Fischaufzucht wurde mutwillig abgerissen.
Wiedergeltingen

Vandalismus und Müllfrevel statt Idylle

Plus Immer wieder wird das Kiesgrubengelände in Wiedergeltingen von Partywütigen und deren Hinterlassenschaften heimgesucht. Der Gemeinde reicht es – gemeinsam mit den Nachbarn soll eine Lösung her.

Symbolbild
Wiedergeltingen

Fahrraddiebstahl am Amberger Weiher

Diesen Ausflug zum Amberger Weiher wird ein 17-jähriger Buchloer so schnell nicht vergessen: Als er nach Mitternacht heimradeln wollte, war sein Mountainbike weg.

Zu Beginn der Sitzung verabschiedete Bürgermeister Norbert Führer die beiden langjährigen und nun ausgeschiedenen Gemeinderäte Benno Högg (CSU) und Axel Fischer (Freie Wähler) für ihre Mitarbeit im Ehrenamt.
Wiedergeltingen

Kampfabstimmung um den Posten des 2. Bürgermeisters

Die Atmosphäre im neu gewählten Gemeinderat von Wiedergeltingen ist deutlich abgekühlt. Das zeigte sich schon bei der konstituierenden Sitzung.

Vermutlich kennt der kleine Niklas aus Wiedergeltingen die Romanfigur des Lausbuben Ludwig – unser Foto zeigt den Schauspieler Hansi Kraus in seiner Paraderolle in einer Filmszene aus „Ludwig Thomas Lausbubengeschichten" im Jahr 1964 – gar nicht. Mit seinem Versteckspiel und dem daraus resultierenden Großeinsatz der Polizei war der fünfjährige Niklas aber ganz unfreiwillig auf dessen Spuren unterwegs.
Wiedergeltingen

Nach Großeinsatz: Lausbub Niklas und sein Versteckspiel

Plus Wie ein Fünfjähriger seiner Mutter ausbüxte und dadurch eine Großfahndung der Polizei auslöste.

Symbolbild
Wiedergeltingen

Fünfjähriger Lausbub löst Großfahndung aus

Ein fünfjähriger Bub hat am Mittwochnachmittag seiner Mutter einen großen Schrecken eingejagt und einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Die Verkehrsführung an der Einmündung der Ortsverbindungsstraße von Türkheim in die MN10 bleibt ein Zankapfel zwischen Gemeinde und dem Landratsamt. Die Wiedergeltinger fordern in diesem Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der MN10 und Stoppschilder.
Wiedergeltingen

Wiedergeltinger Gemeinderat wirft Landrat Fahrlässigkeit vor

Plus Eine Stellungnahme des Landratsamtes zur Verkehrsführung an der MN 10 schlägt im Wiedergeltinger Rat hohe Wellen.