In Bad Wörishofen gibt es ab dem 1. April einen neuen Polizeichef. Der Nachfolger von Robert Stephan steht fest.
Im Dezember 2024 ging Robert Stephan in den Ruhestand. Er hatte die Polizeiinspektion zuletzt geleitet, nachdem er bereits 1997 als Dienstgruppenleiter in der Kneippstadt tätig gewesen war und zwischenzeitlich als Verfügugungsgruppenleiter nochmals Verantwortung dort übernommen hatte.

Aktuell wird die Dienstelle von Jakob Wich gleitet, der im Rahmen seiner Führungsbewährung für ein halbes Jahr mit dieser Aufgabe betreut wurde. Wich war zuvor in Füssen und arbeitete dort mit Insektionsleiter Edmund Martin - der ebenfalls große Spuren als Polizeichef in Bad Wörishofen hinterlassen hatte. Auch Martin ist nun im Ruhestand.

In Bad Wörishofen übernimmt nun ein Mann, der die Kneippstadt ebenfalls schon länger und gut kennt: Walter Schmid. Das teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West auf Nachfrage mit. Schmid war bislang Stellvertreter von Robert Stephan. Der neue Polizeichef in Bad Wörishofen tritt sein Amt offiziell am Dienstag, 1. April, an.
Der 54-Jährige begann seine Laufbahn bei der bayerischen Polizei im Jahr 1989 mit dem Studium zum Einstieg in den gehobenen Polizeivollzugdienst, welches er im Jahr 1991 erfolgreich abschloss. Nach verschiedenen Verwendungen bei der bayerischen Bereitschaftspolizei wechselte Walter im Jahr 1993 zum damaligen Polizeipräsidium Schwaben. Von 1994 bis 2000 war Walter bereits Angehöriger der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, ehe er von dort zur Polizeiinspektion Schwabmünchen wechselte. Nach verschiedenen Stationen im Polizeipräsidium Schwaben Nord kehrte Walter Schmid im Jahr 2021 schließlich als stellvertretender Dienststellenleiter zur PI Bad Wörishofen zurück. (mit mz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden