Newsticker

RKI meldet erneut mehr als 2500 neue Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Lokalsport
  4. Motocrossfreunde machen große Sprünge

14.06.2009

Motocrossfreunde machen große Sprünge

Oberrieden Der Himmel hatte rechtzeitig seine Schleusen verschlossen und sein ganz persönliches Einweihungsgeschenk überbracht. Unter besten Bedingungen konnten somit die Offroader Oberrieden am Wochenende ihre Strecke einweihen.

Spektakel und imposante Kämpfe Rad an Rad konnten die angereisten Motocrossfans an zwei Tagen in Hülle und Fülle genießen. Aber nicht nur Zuschauen war angesagt, man konnte auch selbst als Beifahrer seinen Mann stehen.

So konnten die Zuschauer die Strecke erkunden, hierfür standen Seitenwagengespanne zur Verfügung. Was allerdings leicht aussieht, stellte sich für manch einen als echten Kraftakt heraus.

Pater segnet aus dem Seitenwagen heraus

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Nach der Klubmeisterschaft, die in verschiedenen Klassen ausgetragen wurde, kam es zum eigentlichen Höhepunkt der Eröffnungsfeier: Pater Georg aus Baumgärtle segnete die Strecke sowie die Fahrer und ihre Maschinen. Für ihn selbst war es die erste Segnung dieser Art.

Pater Georg erwähnte: "Die Fahrer sollen ihre Wettkämpfe weiterhin austragen und versuchen, den vergänglichen Siegespreis zu holen, allerdings sollen sie auch den unvergänglichen Siegespreis, nämlich die Beziehung zu Gott, in ihren Wettkämpfen nicht vergessen." Mit diesen Worten schloss er die Lesung ab und ging zur Streckensegnung über. Pater Georg hatte keine Scheu und segnete die Strecke aus einem Seitenwagengespann heraus. Mit Applaus wurde er nach der Streckensegnung von den Motocrosslern empfangen.

Der anschließende Festabend wurde mit einer Ansprache des ersten Vorsitzenden Manfred Menzel eröffnet. Pflichtgemäß dankte er besonderes den zahlreichen Sponsoren, ohne die der Streckenbau nicht möglich gewesen wäre. Den Gästen wurde noch eine Videoshow mit Anfängen des Klubs gezeigt, ehe die Siegerehrung der Klubmeisterschaft anstand (s. Ergebnisblock).

Am Sonntag gab es noch das Eröffnungspokalrennen des neuen MX-Parks "Crossdromo". Hierfür reisten extra einige Gastfahrer aus der Schweiz, Österreich sowie aus Tirol und dem gesamten süddeutschen Raum an (mehr dazu in der morgigen Ausgabe).

Bei uns im Internet

Mehr Bilder vom Wochenende mit atemberaubenden Sprüngen, schnellen und harten Zweikämpfen und dem Fest rund um die Einweihung der Oberriedener Strecke finden sie bei uns im Internet unter

mindelheimer-zeitung.de/bilder

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren