Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der Hasberger Sepp Graf ist Europameister der Masters im Gewichtheben.

Gewichtheben

Der Hasberger Josef Graf holt erneut EM-Gold

    • |
    • |
    • |
    Der Hasberger Sepp Graf hat in Albanien seinen EM-Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.
    Der Hasberger Sepp Graf hat in Albanien seinen EM-Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Foto: Sepp Graf

    Acht Tage weilte der Hasberger Josef Graf zuletzt in Albanien. Das Hotel lag direkt am Strand in Dürres, doch Graf verbrachte mehr Zeit im Hotel als am Meer. Schließlich war der 78-Jährige ja nicht des Urlaubs wegen nach Albanien gekommen. Der amtierende Europameister im Gewichtheben der Mastersklasse M75-80 wollte seinen Titel verteidigen.

    An und für sich sollte dies für Graf kein Problem sein, denn die Zahl der konkurrenzfähigen Gegner war schon bei der EM im Vorjahr in Norwegen überschaubar. Diesmal hatte der Hasberger in seiner Alters- und Gewichtsklasse keinen Gegner. „Das ist eigentlich schade, denn man will sich ja schon auf der Bühne messen“, sagt Graf. Andererseits spricht es für ihn, dass er als einziger die Norm zur Teilnahme erreicht hat und in Albanien beim Wettkampf auch bestätigen konnte.

    Insgesamt hebt Graf 100 Kilogramm

    Mit 44 Kilogramm im Reißen und 56 Kilogramm im Stoßen kam Graf auf ein Gesamtergebnis von 100 Kilogramm. Das reichte diesmal zum erneuten Titelgewinn, da die Veranstalter die Norm im Vergleich zum Vorjahr absenkten: Statt der 2024 geforderten 101 Kilogramm waren es diesmal nur 94 Kilogramm. „Da hat wohl ein Umdenken stattgefunden“, meint Graf. Denn die Teilnehmerzahlen seien letztes Jahr spürbar zurückgegangen. Die neue Norm habe aber heuer nicht für mehr Anmeldungen gereicht.

    Möglicherweise haben einige Teilnehmer aufgrund der hohen Norm im Vorjahr es etwas schleifen lassen, mutmaßt Graf. Eines sei jedenfalls sicher: „Im Alter muss man immer am Ball bleiben. Wenn man einmal aufhört oder verletzt ist, wird es ganz schwer, wieder zurückzukommen. Und im Wettkampf muss man auf den Punkt fit sein“, so Graf. Für ihn ist es der letzte internationale Wettkampf in der Mastersklasse M75-80.

    Die Weltmeisterschaft in Las Vegas lässt Graf aus

    An der Weltmeisterschaft im Sommer in Las Vegas wird er nicht teilnehmen. „Das wäre zu viel Aufwand“, sagt Graf. Im nächsten Jahr startet er dann in der nächsthöheren Mastersklasse, „auch, wenn mir das niemand glaubt“, sagt er und lacht. Neben dem EM-Titel holte sich Graf kürzlich auch einmal mehr die schwäbische Meisterschaft. Und das mit einem Ergebnis, das er nach eigener Aussage seit drei Jahren nicht mehr geschafft habe.

    47 Kilogramm im Stoßen und 57 Kilogramm im Reißen standen am Ende bei ihm zu Buche. Gut möglich, dass ihn ein weitaus jüngerer Gewichtheber dazu angespornt hat. Denn auch sein 14-jähriger Gewichtheber-Schützling David Lutzenberger war bei der schwäbischen Meisterschaft am Start – und forderte seinen Lehrmeister praktisch heraus. Lutzenberger wollte 103 Kilogramm schaffen. „Wenn du 103 machst, dann mache ich 104 Kilo“, habe Graf dann zu seinem Schüler gesagt – und das Duell „Klein gegen Groß“ dann auch gewonnen. Mit 96 Kilogramm (42 im Reißen und 54 im Stoßen) blieb Lutzenberger zwar unter seinem anvisierten Ziel, gewann aber dennoch den Titel in der Schülerklasse im Jahrgang 2011.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden