Sie haben es wieder geschafft: Die Fußballerinnen des FC Loppenhausen feierten am Donnerstag die erfolgreiche Titelverteidigung im Bezirkspokal. Im Finale gegen den Ligarivalen TSV Pfersee Augsburg sorgte eine perfekte erste Halbzeit für den späteren Sieg.
Vor 350 Zuschauern in Dinkelscherben gelang dem FC Loppenhausen der perfekte Auftakt. Gleich der erste Angriff führte zu einem Eckball, an dessen Anschluss Jana Büchele zum 1:0 traf. Die Unterallgäuerinnen drückten weiter auf das Tempo und erhöhten bereits nach sechs Minuten auf 2:0. Diesmal überlief Lisa Nusser die TSV-Defensive, umkurvte Torhüterin Sylvia Uka und schob ins leere Tor ein.
In den ersten 20 Minuten ist von Pfersee nichts zu sehen
Der TSV Pfersee konnte sich kaum befreien und lief nur hinterher. Sina Nachtigall hatte gleich mehrere Großchancen auf den dritten Treffer, doch Uka hielt ihr Team im Spiel. Ein Freistoß an die Latte Mitte der ersten Halbzeit weckte Pfersee auf. Die Augsburgerinnen kamen nun besser ins Spiel. Mit einem Pfostentreffer und einer weiteren guten Möglichkeit schnupperten sie am Anschlusstreffer, doch dann schlug Loppenhausen erneut zu. Sina Nachtigall belohnte sich endlich und stellte im Nachschuss auf 3:0.

Der zweite Durchgang hatte nicht mehr ganz so viel zu bieten. Pfersee setzte auf volle Offensive, Loppenhausen ließ jedoch nichts anbrennen und kontrollierte das Spiel weiterhin. So war der FC Loppenhausen dem 4:0 näher als Pfersee dem Anschlusstor. Nachtigall, Miriam Büchele und die eingewechselte Lara Schnitzler hatten dabei die besten Chancen.
Loppenhausens Trainer feiert zusammen mit seinem Vorgänger
Am Ende blieb es beim souveränen und verdienten 3:0-Sieg, den alle Spielerinnen zusammen mit Trainer Marcel Harb und dessen Vorgänger Alex Ernst sowie den vielen mitgereisten Fans feiern konnten. Für Harb sollte sich außerdem eine Prophezeiung erfüllen: Er hatte vor dem Endspiel gesagt, er habe in seiner Trainerkarriere noch nie ein Finale verloren. Seine Mannschaft sorgte dafür, dass diese Erfolgsserie hielt.

Nach dem Pokaltriumph folgt am Wochenende der Liga-Alltag: Am Samstag (17 Uhr) heißt es für den FC Loppenhausen in der Bezirksoberliga ein letztes Mal Kräfte bündeln, wenn der TSV Ottobeuren zum Saisonabschluss zu Gast ist. Mit einem Heimsieg könnten sich die Loppenhauserinnen möglicherweise noch auf Rang drei schieben. (jup)
FC Loppenhausen Huber (88. Ehekircher), Mayr, Seitz, Büchele J., Nusser, Eifler, Schmid (65. Horber), Nachtigall (84. Schnitzler), Büchele M., Hofmann (46. Binder), Herzog (77. Keller) / Rampp, Prestele
Tore 0:1 Jana Büchele (1.), 0:2 Lisa Nusser (7.), Sina Nachtigall (38.)
Schiedsrichter Lucas Böhm
Zuschauer 350
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden