Der Eishockey-Bezirksligist ESV Türkheim vermeldet den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Der ist kein Unbekannter an der Weertach.
Florian Döring wechselt vom Bayernligisten EHC Königsbrunn zu den Celtics und kehrt damit in seine sportliche Heimat zurück. Mit elf Jahren schnürte der Zwillingsbruder von Celtics-Kapitän Maximilian Döring zum ersten Mal seine Schlittschuhe für den Türkheimer Nachwuchs. Vier Jahre später zog es ihn zum ESV Kaufbeuren und anschließend zum HC Landsberg.
Auch beim EV Bad Wörishofen war Döring aktiv
Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte Döring beim EV Bad Wörishofen in der Landesliga, wo er sich trotz seines jungen Alters schnell zum Führungsspieler entwickelte. Nach drei Jahren bei den Wölfen zog es ihn nach Ulm. Mit den Donaustädtern gelang ihm 2020 der Aufstieg in die Bayernliga. Im Jahr 2023 folgte schließlich der Wechsel zum EHC Königsbrunn. Gleich im ersten Jahr krönte sich Döring mit den Pinguinen zum Bayernligameister, vergangene Saison scheiterte er mit dem EHC knapp im Finale und wurde Vizemeister. Insgesamt kommt der 28-Jährige in über 200 Bayern- und Landesligapartien auf 105 Tore und 100 Assists. Nun folgt also der Wechsel zurück nach Türkheim.

Für Döring selbst schließt sich damit der Kreis: „Für mich war immer klar, dass ich irgendwann zurück nach Türkheim kommen möchte. Dass es jetzt soweit ist, freut mich umso mehr“, sagt der 28-Jährige. „Die Mannschaft kenne ich gut. Mein Bruder spielt hier und mit vielen von den Jungs bin ich seit Kindheitstagen an befreundet. Der Gang in die Bezirksliga ist für mich kein Schritt zurück, sondern eine Herzensangelegenheit. Ich hoffe, mit meiner Erfahrung vor allem den jungen Spielern weiterhelfen zu können und möchte dem Team und dem gesamten Verein etwas zurückgeben.“
Türkheims Trainer Hitzelberger ist voll des Lobes
Auch Celtics-Trainer Bastian Hitzelberger freut sich über den Neuzugang: „Es freut uns alle sehr, dass sich Flo dazu entschieden hat, nach Türkheim zurückzukehren. Wir bekommen mit Flo einen Spieler dazu, der die letzten Jahre durchweg in der Bayernliga aktiv war und für uns sportlich natürlich eine riesige Verstärkung darstellt.“ Er ist sich sicher, dass seine Mannschaft von seiner Erfahrung und seiner Qualität profitieren wird. „Hinzu kommt, dass er auch menschlich super in unsere Mannschaft passt. Er kennt die ganzen Jungs ja bereits und kann nun wieder mit seinem Bruder und seinen Kumpels in unseren Farben auf dem Eis stehen.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden