Meisterschaft, Aufstieg, Abstieg – für die Schützenvereine des Gaues Mindelheim war beim diesjährigen Bezirks-Rundenwettkampf alles dabei.
Schwabenliga, LG Bei den Luftgewehrschützen in der Schwabenliga Süd konnte die 1. Mannschaft der Kgl.priv. SG Dirlewang die Klasse nicht halten. Am Ende setzten sie sich mit 6:22 Punkten auf dem letzten Platz fest. Beste Schützin der Mannschaft war Monika Gallert mit einem Ringdurchschnitt von 383,86 Ringen. In der Schwabenliga Nord sicherte sich die Mannschaft Frohsinn Mindelau 1 mit dem sechsten Platz den Klassenerhalt. Als Aufsteiger wurde somit das Saisonziel erfüllt. Die Mindelauer errangen 10:18 Punkte, beste Schützin war Verena Stich mit einem Ringdurchschnitt von 382,93 Ringen.
Bezirksoberliga, LG Die 1. Mannschaft der Adlerschützen Breitenbrunn absolvierte in der Bezirksoberliga-Gruppe 2 eine ausgeglichene Saison. Mit 10:10 Punkten konnten die Breitenbrunner am Ende Platz vier für sich verbuchen. Beste Schützin mit durchschnittlich 381,80 Ringen war Anne Beggel.
Bezirksliga, LG Die Gruppe 3 in der Bezirksliga war fest in der Hand des Gaues Mindelheim. Von den sechs Mannschaften kamen vier aus dem Gau Mindelheim. Da gab es dann natürlich das eine oder andere hart umkämpfte Derby. Am Ende war alles dabei: Die 1. Mannschaft aus Unteregg hatte nach ihrem Aufstieg nichts zu verlieren und konnte ihre Wettkämpfe ohne Druck angehen. Das zahlte sich aus: Mit 24:6 Punkten dürfen sie gleich die nächste Meisterfeier feiern. Für einen Aufstieg in die Bezirksoberliga hat es jedoch nicht gereicht. Frohsinn Unterkammlach 1 platzierte sich mit 16:14 Punkten auf dem vierten Platz. Die 1. Mannschaft der SG Unterrieden belegte mit 12:18 Punkten den fünften Platz. Für die 1. Mannschaft der Hubertusschützen aus Bronnen ist die Reise im Bezirksrundenwettkampf dagegen vorbei. Ihre 3:27 Punkte reichten für den Klassenerhalt nicht aus.
Die besten Schützen der Teams aus dem Gau Mindelheim waren: Lisa Wißmiller (Unteregg) 382,20 Ringe, Alexander Neff (Unterkammlach) 378,70 Ringe, Magdalena Wohlhaupter (Unterrieden) 381,40 Ringe, Daniela Böhm-Dreher (Bronnen) 379,10 Ringe.
Bezirksliga, LP Während die Luftgewehrschützen aus Bronnen aus der Bezirksliga absteigen müssen, durften die Luftpistolenschützen der Hubertusschützen aus Bronnen feiern. Sie holten sich den Meistertitel in der Bezirksliga-Gruppe 5. Das Pistolenteam setzte sich mit 23:7 Punkten gegen die Konkurrenz durch. Die beste Saisonleistung erzielte Johannes Götzfried mit 358,40 Ringen. Ein kleiner Wermutstropfen überschattet die Meisterschaft jedoch: Nach aktuellem Stand sind in der Schwabenliga nicht genügend Plätze frei, womit Hubertus Bronnen der Aufstieg verwehrt ist.
Aufstiegskämpfe Bei den Aufstiegskämpfen von der Gauoberliga zur Bezirksliga gab es ebenfalls Licht und Schatten für den Gau Mindelheim. Die Luftpistolenschützen aus Pfaffenhausen erzielten beim Aufstiegskampf 1422 Ringe. Das bedeutete in der Tabelle den vierten Platz. Somit steigen sie nach ihrem letztjährigen Abstieg gleich wieder in die Bezirksliga auf. Bei den Luftgewehrschützen erzielte die zweite Mannschaft von Frohsinn Mindelau 1499 Ringe. Dieses Ergebnis reichte jedoch nur für Platz 14. Da nur die besten sieben Mannschaften aufsteigen dürfen, starten die Mindelauer in der kommenden Rudnenwettkampfsaison wieder im Gau. (mz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren