Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten
Bad Wörishofen
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: TSV Bad Wörishofen und TSV Mindelheim glänzen beim Nachwuchswettkampf

Schwimmen

Unterallgäuer Nachwuchsschwimmer treten in Augsburg an

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Mindelheim waren beim Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen erfolgreich.
    Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Mindelheim waren beim Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen erfolgreich. Foto: Lilli Säuberlich

    Einen erfolgreichen Auftakt in das neue Jahr legten die Nachwuchsschwimmer des TSV Mindelheim und TSV Bad Wörishofen in Augsburg hin. Beim Zirbelnuss-Schwimmfest zeigten die Unterallgäuer Athleten, wie ihr Leistungsvermögen derzeit ist.

    Elf Schwimmer schickte der TSV Mindelheim ins Rennen, vom TSV Bad Wörishofen waren neun Schwimmer am Start. Die Medaillenausbeute war vor allem bei den Mindelheimern glänzend.

    TSV Mindelheim: Sasha Bär holt die ersten Medaillen

    TSV Mindelheim Sasha Bähr (Jahrgang 1998) war der erste Schwimmer der Mindelheimer, der zu Medaillen schwamm. Über die 200 m Freistil holte er Silber, in seiner Hauptlage über 100 m Brust und 200 m Brust holte er sich Silber und Gold. Über 100 m Schmetterling erreichte er den zweiten und bei den 100 m und 50 m Freistil jeweils den dritten Platz. Über die 200 m Lagen und im Finale der 100 m Lagen war er unschlagbar und gewann souverän.

    Als jüngster TSV-Schwimmer ging Brustspezialist Jonas Seifert (Jg. 2014) ins Rennen. Er wurde in einem starken Teilnehmerfeld über die 100 m und 200 m Brust jeweils Vierter und erreichte über die 200 m Rücken eine neue Bestzeit. Die jüngste weibliche Teilnehmerin, Sophia Brem (Jg. 2014) erzielte über die 50 m Schmetterling den fünften und über die 50 m Freistil den siebten Platz. Bei den 200 m Lagen erschwamm sie sich eine neue Bestzeit von 4:03,28 Minuten.

    Ihre ältere Schwester Magdalena Brem (Jg. 2010) konnte sich über die 100 m und 200 m Rücken über eine Bronzemedaille freuen. Zudem erreichte sie das Finale über die 100 m Lagen und wurde Fünfte. In den weiteren Distanzen, den 200 m Freistil, 100 m Schmetterling, 200 m Lagen und 50 m Freistil schwamm sie jeweils unter die besten zehn.

    Lisa Maria Dieser (Jg. 2005) gewann zwei Bronzemedaillen (100 m und 200 m Freistil), einmal Gold (100 m Brust) und einmal Silber (200 m Brust). In den anderen Distanzen wurde sie zweimal Vierte und einmal Fünfte. Im Finale über die 100 m Lagen schwamm sie knapp am Podest vorbei. Amy Metzeler (Jg. 2010) wurde Vierte über die 100 m Freistil sowie dreimal Fünfte. Über die 200 m Brust erreichte sie eine neue persönliche Bestzeit.

    Auch die drei Schwestern Emma und Lilli (beide Jg. 2011) sowie Anna Säuberlich (Jg. 2013) blickten auf gute Ergebnisse zurück. Anna konnte ihre Zeiten über die 200 m Rücken um 2,43 Sekunden und über die 100 m Schmetterling um 3,12 Sekunden verbessern. Ihre ältere Schwester Emma konnte Ihre Zeiten ebenfalls um teils über drei Sekunden verbessern. Als Rückenspezialistin erreichte sie über die 100 m Rücken den zweiten Platz. Paula Scholz (Jg. 2010) konnte über alle Distanzen ihre bisher erschwommenen Zeiten stark verbessern. Im Finale über 100 m Lagen holte sie sich den ersten Platz und sicherte sich in den weiteren Wettkämpfen viermal Silber und eine weitere Goldmedaille. Die erfolgreichste Schwimmerin an diesem Wochenende war Christina Nothaft (2004). Sie erschwamm sich fünfmal Silber und zweimal Gold. (mz)

    TSV Bad Wörishofen: Neun Starter in Haunstetten

    TSV Bad Wörishofen: Mit neun Schwimmern trat der TSV Bad Wörishofen in Haunstetten an. Moritz Schmidt (Jg. 2011) verbesserte sich dabei bei all seinen sieben Starts deutlich iund landete im Mittelfeld der Jugend-B. Ida Gebler (Jg. 2011) knackte über die 200 m Freistil die lang ersehnte Drei-Minuten-Marke und schlug in 2:59,15 Minuten an.

    Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Bad Wörishofen nahmen am Zirbelnuss-Schwimmen in Augsburg teil.
    Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Bad Wörishofen nahmen am Zirbelnuss-Schwimmen in Augsburg teil. Foto: Johanna Vögele

    Wettkampf-Ass Sophia Miller (Jg. 2010) glänzte über ihre Paradestrecke: Über 200 m Brust fischte dabei Silber aus dem Wasser und konnte weitere erfolgreiche Platzierungen über 200 m Freistil sowie über 100 m Brust und Schmetterling erzielen Mia Tröber (Jg. 2009) und Emma Schweitzer (Jg. 2010) absolvierten am Samstag und Sonntag insgesamt 13 Starts. Rücken-Routinier Schweitzer schrammte dabei über 100 m und 200 m Rücken knapp am Podest vorbei und wurde Vierte. Teamkollegin Tröber sicherte sich über 200 m Brust die Bronzemedaille und erklärte ihre Verbesserungen durch die schnellen Wenden und Gleitphasen.

    Jonas Leising (Jg. 2016) verbesserte seine Bestzeiten deutlich, bei allen vier Starts schnupperte er in die Mehrkampf-Wertung über 100 m Lagen. Palina Leinsle (Jg. 2016) ging wie Katharina Knöpfle (Jg. 2017) das erste Mal über 100 m Lagen an den Start. Auch über die anderen Strecken konnten beide ihren Trainingsfleiß mit Bestzeiten und guten Platzierungen belohnen.

    Den Abschluss machte die jüngste Schwimmerin im Team: Pauline Lederle (Jg. 2018) sicherte sich bei ihrem ersten Wettkampf der Großen die Bronzemedaille über ihre Lieblingsstrecke 50 m Rücken.

    Angesichts der guten Leistungen war das Trainerduo Alexandra Vögele und Karin Nothaft mit seinen Schützlingen zum Jahresstart mehr als zufrieden und sie blicken positiv in das Jahr 2026. (jov)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren