Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Dieter Gerhardinger und Gerhard Lucke aus Bad Wörishofen bei der bayerischen Meisterschaft

Tischtennis

Bad Wörishofer Duo bei der bayerischen Meisterschaft

    • |
    • |
    • |
    Dieter Gerhardinger (Zweiter von rechts) wurde bei der bayerischen Meisterschaft Dritter in der Altersklasse 75.
    Dieter Gerhardinger (Zweiter von rechts) wurde bei der bayerischen Meisterschaft Dritter in der Altersklasse 75. Foto: Dieter Gerhardinger

    Zwei Spieler der TTF Bad Wörishofen, Dieter Gerhardinger und Gerhard Lucke, nahmen kürzlich an den 13. internationalen bayerischen Meisterschaften der Tischtennissenioren teil. An dem stark besetzten Turnier in Ruhpolding nahmen über 260 Spielerinnen und Spieler aus zwölf Nationen teil.

    Es wurde in den Altersklassen von 40 bis 85 Jahren gespielt. Gerhardinger trat in der Altersklasse 75 an und konnte seine Gruppe souverän mit drei Siegen gewinnen. Im Achtelfinale traf er auf Johannes Heinze (TTV Großenhain), den er in 3:1 Sätzen besiegte. Der an Nummer vier gesetzte Schwede Börjesson war der nächste Gegner im Viertelfinale. Mit einem unerwartet klaren 3:0-Erfolg zog Gerhardinger ins Halbfinale ein. Dort wartete mit Gerd Werner (mehrfacher Turniersieger in Ruhpolding sowie mehrfacher deutscher Seniorenmeister) ein äußerst starker und erfahrener Gegner.

    Gerhardinger steht mit einem Bein im Finale

    Dennoch war der Einzug ins Finale gegen den schwedischen Europameister Skogsberg für den Bad Wörishofer zum Greifen nah, nachdem er die ersten beiden Sätze gewonnen und im dritten Satz schon mit 7:5 geführt hatte. Doch verstärkt auftretende Beinprobleme machten dem Wörishofer zu schaffen, sodass dieser den dritten Satz noch mit 9:11 abgeben musste. Die Sätze vier und fünf gingen dann klar an den unbeeindruckt aufspielenden Werner, der anschließend durch seinen 3:1-Sieg im Finale gegen Skogsberg Turniersieger wurde.

    Im Doppel spielte Gerhardinger mit dem Unterfranken Norbert Weiglein. Als Gruppenzweiter der Vorrunde musste diese im Viertelfinale gegen die späteren Sieger und klaren Turnierfavoriten Skosberg/Werner antreten. Durch eine 1:3-Niederlage war das Turnier beendet.

    Für Gerhard Lucke ist im Achtelfinale Schluss

    Der zweite Wörishofener Teilnehmer, Gerhard Lucke, trat in der Altersklasse 70 an. Auch er gewann seine Gruppe in der Vorrunde mit drei klaren Siegen. Im Achtelfinale war dann aber durch eine knappe 2:3-Niederlage gegen Daniel Suchanek (Ruhpolding) das Turnier frühzeitig zu Ende.

    Im Doppel spielte Lucke in der Altersklasse 65 mit seinem Partner Mönch (ASV Schleusingen). Als Gruppenzweiter trafen sie im Viertelfinale auf die Tschechen Misejka/Vrtal und verloren klar mit 0:3. (mz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden