Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Unterallgäuer Wahlleiter verrät: So läuft die Bundestagswahl am 23. Februar

Unterallgäu

Mehr als 110.000 Unterallgäuer dürfen am 23. Februar wählen

    • |
    • |
    Frank Rattel ist Wahlleiter im neuen Wahlkreis Memmingen-Unterallgäu und hat momentan einiges zu tun.
    Frank Rattel ist Wahlleiter im neuen Wahlkreis Memmingen-Unterallgäu und hat momentan einiges zu tun. Foto: Frank Rattel

    MZ: Herr Rattel, wie geht es Ihnen und wobei stören wir Sie gerade?
    FRANK RATTEL: Danke, gut. Wir bereiten gerade den Stimmzettel vor, um diesen als Druckvorlage an die Druckerei zu übersenden. Hierbei müssen unsere Direktkandidaten für die Erststimme und die für ganz Bayern zugelassenen Landeslisten für die Zweitstimme zusammengeführt werden. Da der Stimmzettel länger als DIN A4 sein wird, und dann noch auf eine Schablone für Sehbehinderte angepasst werden muss, ist dies gar nicht so einfach.

    MZ: Am 23. Februar steht die Bundestagswahl an. Wer darf im Unterallgäu überhaupt wählen – und wie viele Menschen sind das?
    RATTEL: Wahlberechtigt sind alle Deutschen ab 18 Jahren. Im Wahlkreis Memmingen-Unterallgäu sind es etwa 159.600 Wahlberechtigte, davon im Landkreis Unterallgäu allein etwa 110.300.

    MZ: Ist diese Wahl aufgrund der kurzen Vorlaufzeit stressiger?
    RATTEL: Für uns als Kreiswahlleitung nicht unbedingt, für die Gemeinden wird es wegen der späten Auslieferung der Stimmzettel und den bis dahin schon vorliegenden zahlreichen Briefwahlanträgen zwischendurch sicher stressiger als bei anderen Wahlen.

    MZ: Und gibt es an dem Faschingswochenende genügend Wahlhelfer?
    RATTEL: Soweit bekannt, sind überall ausreichend Wahlhelfer vorhanden.

    MZ: Wahl bedeutet für Sie natürlich Arbeit – aber wie sieht es privat aus: Sind Sie selbst Briefwähler oder gehen Sie ins Wahllokal?
    RATTEL: Ich bin am Wahlsonntag den ganzen Tag im Landratsamt und mache in der Mittagspause aber gerne einen kleinen Spaziergang ins Wahllokal zur Urnenwahl.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden