Adenauerbrücke: Neu-Ulmer Stadtrat stimmt für acht Spuren
Plus Der Neu-Ulmer Stadtrat stimmt mehrheitlich für einen achtspurigen Neubau der Adenauerbrücke über die Donau. Welche Argumente Befürworter und Gegner vorbringen.
Baubeginn für die neue Adenauerbrücke über die Donau ist zwar frühestens im Jahr 2024. Doch die Planungen sind bereits in vollem Gange, und eine entscheidende Frage muss bald geklärt werden: Soll der Neubau sechsspurig oder achtspurig werden? Der Neu-Ulmer Stadtrat hat sich nun festgelegt, aber damit ist die Diskussion über die Dimension der neuen Brücke noch nicht beendet.
Die neue Brücke wird auf jeden Fall deutlich breiter als die bestehende Adenauerbrücke
Fest steht: Der Neubau wird in jedem Fall deutlich breiter als die bestehende Adenauerbrücke über die Donau, die in der Breite 24,80 Meter misst. Laut dem Staatlichen Bauamt Krumbach wird eine neue sechsspurige Brücke 36 Meter breit, ein achtspuriges Bauwerk 42,50 Meter. Zum einen sind die Spuren großzügiger bemessen. Zum anderen brauchen auch die geplanten Lärmschutzwände und ein Mittelstreifen Platz. Und die Brücke soll wieder – wie bis in die 70er Jahre – vernünftige Geh- und Radwege auf beiden Seiten bekommen.
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