Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Weißenhorn: "Weißenhorn Klassik" erlebt einen glänzenden Auftakt – trotz Hindernissen

Weißenhorn
15.11.2021

"Weißenhorn Klassik" erlebt einen glänzenden Auftakt – trotz Hindernissen

Saleem Ashkar war für den Auftakt von "Weißenhorn Klassik" am Ende doch weit mehr als ein spontaner Einwechselspieler. Mit Schumann, Brahms und Chopin riss er das Publikum im Fuggerschloss mit.
Foto: Regina Langhans

Plus Zur Eröffnung des Festivals "Weißenhorn Klassik" springt Saleem Ashkar für den positiv auf Covid-19 getesteten Alexander Melnikov ein - und brilliert.

Virtuoses Klavierspiel in der Farbigkeit und Klangfülle eines ganzen Orchesters - das gab es mit Saleem Ashkar am Samstag zur Eröffnung des Festivals "Weißenhorn Klassik" in der Fuggerstadt. Der palästinensisch-israelische Komponist mit christlichen Eltern und gebürtig in Nazareth – für sich genommen schon als musikalisches Phänomen der Aufmerksamkeit wert – war spontan für Alexander Melnikov eingesprungen, der tags zuvor positiv auf Covid-19 getestet worden war. Professor Wolfgang Rathert von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität wusste ebenso flexibel seine Konzerteinführung dem neuen Programm anzupassen. Somit konnten die rund 50 Konzertbesucher im Renaissance-Saal des Fuggerschlosses und das Online-Publikum theoretisch wie praktisch tief ins Medium Klavier einsteigen.

Eine Konzerteinführung eröffnet "Weißenhorn Klassik" 2021

Rathert begann mit Wissenswertem aus der Entwicklung des Klaviers, dass beispielsweise viele Cembalo-Werke von Bach heute vor allem auf dem Konzertflügel gespielt werden. Und somit das Klavier technische Entwicklungsstufen durchlaufen habe und alles an heutigem Repertoire für Tasteninstrumente darauf spielbar sei. Ein Charakteristikum der Musik sei, dass es sich um vergängliche Kunst handele. Anders als im Theater beziehungsweise Drama, welches Handlungen kennzeichne, gebe die Musik rein Stimmungslagen wieder, so auch dramatische. Dem technisch ausgereiften modernen Klavier bescheinigte Rathert quasi uneingeschränkte klangliche Möglichkeiten, von orchestral voluminös bis zur Feinfühligkeit der menschlichen Stimme. Ersteres brachte Saleem Ashkar in großer In-sich-Gekehrtheit - und selbstredend auswendig - rund zwei Stunden lang zu Gehör.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.