ADFC hofft auf Radschnellwege
Die Verantwortlichen des Fahrradclubs sehen für 2018 große Aufgaben. Wie die Chancen für die Vision Express-Verbindungen stehen.
In Ulm träumen die Radfahrer von der Zukunft, auf der anderen Seite der Donau ist die Gegenwart reichlich ernüchternd. „Es ist schon bemerkenswert, dass es die Stadt nicht schafft, wenigstens die wichtigsten Hauptradwege zu räumen“, sagt Walter Radtke, einer der Vorsitzenden des ADFC–Kreisverbands Neu-Ulm. Radtkes befürchtet, dass die Wege vereisen und dann für Tage oder Wochen unbenutzbar werden. Es ist nicht die einzige verkehrspolitische Frage, mit dem sich die Mitglieder des Fahrradklubs ADFC in diesem Jahr beschäftigen wollen.
Der Kreis Neu-Ulm und die Stadt Weißenhorn sind 2017 der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen beigetreten. „Das ist für uns eine tolle Sache“, sagt Radtke. Der Stadtrat von Neu-Ulm dagegen habe diesen Schritt schon zwei Mal abgelehnt. Die Stadt Ulm lobt Radtke: „Da haben wir durchgängig mehrere, die mit uns am gleichen Strang ziehen“, sagt er und hebt Oberbürgermeister Gunter Czisch, Baubürgermeister Tim von Winning und Radverkehrsbeauftragte Friederike Christian hervor.
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