Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Abt zieht um: Zugpferd mit ungewisser Zukunft

Ulm
03.07.2019

Abt zieht um: Zugpferd mit ungewisser Zukunft

Als Eisenwarenhandel wurde Abt am Münsterplatz gegründet. Der Bau, in dem das Haushaltswarengeschäft sich heute befindet, wurde 1959 gebaut und gilt als sanierungsbedürftig.
3 Bilder
Als Eisenwarenhandel wurde Abt am Münsterplatz gegründet. Der Bau, in dem das Haushaltswarengeschäft sich heute befindet, wurde 1959 gebaut und gilt als sanierungsbedürftig.

Ende der Woche schließt das Haushaltswarengeschäft Abt den Stammsitz am Münsterplatz. Der vom Müller-Konzern forcierte Umzug in die Hirschstraße wirft Fragen auf.

Eine 1879 begonnene Tradition geht am Samstag zu Ende: 140 Jahre nachdem Carl Abt am Münsterplatz begann, Eisenwaren zu verkaufen, fällt der Vorhang. Zumindest am Münsterplatz 7. Abt eröffnet neu am Donnerstag, 25. Juli, im Ex-KL-Ruppert in der Hirschstraße. Was mit der traditionellen Abt-Immobilie wird, steht in den Sternen. Anfragen beim Eigentümer, der Firma des Drogeriekönigs Erwin Müller, blieben unbeantwortet. Auch bei der Stadt Ulm weiß man nicht, wie es weiter geht. „Es ist noch kein Bauantrag bei uns eingegangen“, sagt Ulms Baubürgermeister Tim von Winning.

Was will Erwin Müller?

Allerdings stehe die Stadtspitze in Kontakt zu Müller. Denn die Ecke sei ein städtebaulich wichtiges Glied der Kette Platzgasse-Münster-Stadthaus-Hirschstraße. Nach den Informationen von von Winning hat Müller noch keine Entscheidung getroffen, was mit dem sanierungsbedürftigen Nachkriegsbau mit 5000 Quadratmetern Verkaufsfläche geschehen soll. Prinzipiell habe er, was den Rahmen des Bebauungsplans angeht, alle Freiheiten: Von Wohnungen, über Handel bis hin zur Gastronomie.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.