Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Als Neu-Ulm neu erfunden wurde

Neu-Ulm
24.11.2017

Als Neu-Ulm neu erfunden wurde

Der neue Neu-Ulmer Bahnhof wurde vor zehn Jahren offiziell in Betrieb genommen. Die Züge fahren heute in einem 700 Meter langen Trog zwischen der Hermann-Köhl-Straße und der Reuttier Straße. Die Zahl der Gleise wurde von 16 auf vier verringert.
4 Bilder
Der neue Neu-Ulmer Bahnhof wurde vor zehn Jahren offiziell in Betrieb genommen. Die Züge fahren heute in einem 700 Meter langen Trog zwischen der Hermann-Köhl-Straße und der Reuttier Straße. Die Zahl der Gleise wurde von 16 auf vier verringert.
Foto: Alexander Kaya

Vor zehn Jahren wurde der 200-Millionen-Bau NU 21 in Betrieb genommen. Der tiefer gelegte Bahnhof hat der Stadt Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet, von denen sie bis heute profitiert.

Den Bahnhof tiefer legen und die Zahl der Gleise radikal verkleinern? Als Beate Merk (CSU) diese Idee im Oberbürgermeisterwahlkampf 1995 ins Spiel brachte, wurde dies von vielen Skeptikern als Hirngespinst belächelt. Acht Jahre später war Spatenstich für das Jahrhundertprojekt NU21, das das Gesicht der Stadt nachhaltig verändert hat und ihr ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten bot. Vor zehn Jahren wurde die offizielle Inbetriebnahme gefeiert – mit Tausenden Besuchern und viel Politprominenz wie dem damaligen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU), Bahnchef Hartmut Mehdorn und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Für die Neu-Ulmer war das Fest mit Freibier und Glühwein auch eine kleine Entschädigung, denn sie mussten vier Jahre lang während der Bauarbeiten Lärm, Dreck und Staus erdulden.

Doch der Stadt Neu-Ulm brachte NU21 einen enormen Schub. Ein neuer, moderner Bahnhof wurde gebaut. Die Bahnanlagen wurden erheblich verringert – von 16 auf vier Gleise, zwei für den Regionalverkehr und zwei für die Fernzüge. Auf dem Bahntrog wurde der neue Zentrale Umsteigepunkt (Zup) für die Stadtbusse gebaut. Brücken wurden errichtet und verbreitert, Straßen erneuert, die Unterführungen an der Hermann-Köhl-Straße und der Reuttier Straße zurückgebaut. Und das Wichtigste: Durch die Tieferlegung der Bahn wurden 18 Hektar Fläche frei. Ein Teil davon wurde für die Landesgartenschau 2008 („Ganz schön Blume“) genutzt. Vor allem aber entstand Platz für neue Wohnungen. 890 sind schon fertig, viele weitere werden noch folgen. Heute leben auf den ehemaligen Bahnanlagen etwa 1300 Menschen. Wenn alles fertig ist, werden es 2300 sein. Und dort, wo früher das Bahnhofsgebäude aus den 50er-Jahren stand, wurde vor zweieinhalb Jahren die Glacis-Galerie eröffnet. Auch das Millionen-Vorhaben „Südstadtbogen“ wäre ohne die Bahntieferlegung nicht möglich.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.