Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ausstellung: „Am Anfang waren wir Amateure“

Ausstellung
28.04.2017

„Am Anfang waren wir Amateure“

Udo Eberl ist seit rund sieben Jahren allein verantwortlich, welche Künstler in die Galerie im Science Park kommen.
Foto: Alexander Kaya

Seit zehn Jahren gibt es die Galerie im Science Park. Ihr Leiter Udo Eberl war von Beginn an dabei. Er sah Mittelfinger gegen Werke, aber auch erstaunte Blicke von internationalen Galeristen

Es war nur ein kurzer Moment, aber er hat sich in Udo Eberls Gedächtnis eingebrannt: Ein Mitarbeiter von Scan Plus, IT-Unternehmen am Ulmer Eselsberg, hob seinen Mittelfinger gegen ein Gemälde. Der Leiter der Galerie im Science Park kann heute darüber lachen: „Das ist das, was ich will. Ich möchte mit der ausgestellten Kunst Spannung erzeugen“, sagt Eberl.

Der Galerist ist einer der Mitbegründer der Galerie am Science Park. Gemeinsam mit Jürgen Hörmann, Geschäftsleiter von Scan Plus, und zwei weiteren Kunstbegeisterten, hat er vor zehn Jahren die Galerie ins Leben gerufen. Der Grund dafür liegt auch an dem Standort. „Als das Unternehmen dort hinzog, war Hörmann so von dem gewaltigen Treppenhaus beeindruckt, dass er meinte, man müsse eine Galerie machen“, erzählt Eberl. Doch zu Beginn fehlte das Geld. Daher kaufte Hörmann Kunstwerke für die Ausstellungen ein. „Am Anfang waren wir Amateure“, sagt Eberl. Viele Firmen nutzen Kunst als Investment: Sie kaufen Werke ein und verkaufen sie Jahre später zu einem höheren Preis. Anders aber die Galerie am Eselsberg: „Wir sind nicht von Business-Aspekten geleitet – wir haben eher einen ehrenamtlichen Anspruch“, ist Eberl der Ansicht. Und damit konnte er viele namhafte Künstler überzeugen. Sich Zeit nehmen, die Ausstellung konzipieren und beim Aufbau helfen, das seien wichtige Punkte, um das Vertrauen der Kreativen zu gewinnen. Bei der Auswahl der Künstler achtet Eberl, der selbst eine Leidenschaft für die Fotografie hat, besonders auf Regionalität. Pro Jahr können rund vier Ausstellungen stattfinden. Das bedeutet, die Werke eines Künstlers hängen meist zwei bis drei Monate. Die Ausstellungen wechseln schnell. Oft liege nur eine Woche zwischen zwei Expositionen. „Wenn es aber mal länger dauert, dann fragen mich die Mitarbeiter, wann wieder was kommt“, sagt Eberl. Ihm ist wichtig, dass die Galerie – obschon in einem Geschäftsgebäude – nicht als „Firmending“ angesehen wird.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.