Archiv der Zerrbilder
Ausstellung „Distanz und Begehren“ schlägt Brücke vom 19. Jahrhundert in die Gegenwart
Burlafingen Alfred Martin Duggan-Cronin hatte eine monumentale Mission: Mit seiner Kamera wollte der irischstämmige Südafrikaner die seiner Meinung nach untergehenden Traditionen und Lebensweisen der Urbevölkerung seiner Heimat für die Zukunft bewahren. Es entstanden Tausende Aufnahmen, von denen zahlreiche in den elf Bänden seines zwischen 1928 bis 1954 erschienenen Mammutwerk „The Bantu Tribes of South Africa“ auftauchen. Zu sehen sind Menschen fernab jeglicher westlicher Zivilisation, die vor ursprünglichen Hütten stehen, seltsamen Bräuchen nachgehen oder halbnackt vor der Kamera posieren. Was die Bilder nicht erzählen, ist ihre Entstehungsgeschichte. Denn Duggan-Cronins ethnografisch motivierte Aufnahmen sind inszeniert, der Fotograf und sein Assistent reisten mit der Kostümkiste durch die Landschaften Südafrikas. Was die Bilder zeigen, ist eine koloniale Vorstellung einer indigenen Kultur.
Kolonialer Blick auf afrikanische Kultur
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