Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Hochschule Neu-Ulm: Ausprobieren geht über studieren

Hochschule Neu-Ulm
15.10.2013

Ausprobieren geht über studieren

Die 52 Erstsemester-Studenten hören die Vorlesung „Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Automobilwirtschaft“, nur sieben von ihnen sind weiblich.
Foto: Kaya

An der Hochschule Neu-Ulm haben sich viele für den Studiengang „Information Management Automotive“ entschieden – obwohl sie sich darunter wenig vorstellen konnten

Es riecht nach Friteuse. Auf den Tabletts vieler Studenten türmen sich Pommes Frites. Fast alle Plätze in der Mensa der Neu-Ulmer Hochschule sind besetzt. Kein Wunder: Das Wintersemester 2013/2014 hat begonnen, die Einführungswoche ist vorbei und der reguläre Vorlesungsbetrieb aufgenommen. Doch nicht alle Studierenden haben schon Mittagspause: Die Erstsemester des Studiengangs „Information Management Automotive“ sitzen noch in ihrer Grundlagenvorlesung. Nicht alle wussten vor Semesterbeginn genau, was sich dahinter verbirgt.

Den Studiengang gibt es nun seit einem Jahr – damit ist er der jüngste an der Hochschule Neu-Ulm. Und laut Pressereferent Thomas Bartl ist er bundesweit immer noch der einzige, der speziell auf die Automobilbranche zugeschnitten ist. Er nennt ihn liebevoll „unser neues Baby“. Inzwischen gibt es dafür sogar eigene Botschafter, denn: „Wir haben schnell gemerkt, dass die Leute mit dem Namen wenig anfangen können“, erklärt Bartl. Eine dieser Studienbotschafterinnen ist Ines Burkhardtsmayer. Sie ist im dritten Semester und berichtet auf Messen, was das Besondere an ihrem Studiengang ist: Er sei sehr abwechslungsreich, ein guter Mix aus Wirtschaft, Informatik und Technik. „Ich kann alles, was ich lerne, direkt üben und umsetzen“, sagt sie.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.