Newsticker

Personenschützer mit Corona infiziert: Heiko Maas in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. BWK bekommt Scultetus-Forum

14.07.2010

BWK bekommt Scultetus-Forum

Ulm Noch dieses Jahr soll in Ulm das "Scultetus Forum - Akademie für ärztliche Fortbildung am Bundeswehrkrankenhaus Ulm" gegründet werden. Dieses will die ärztliche Aus- und Weiterbildung am Bundeswehrkrankenhaus fördern sowie zur Intensivierung der zivil-militärischen Kooperation beitragen.

Dazu gehört die Organisation von Vortragsveranstaltungen, Seminaren und Kurse, verbunden mit der Integration renommierter ziviler Dozenten und Hochschullehrer sowie die Bereitstellung eines Diskussionsforums für Reservisten und ziviler Ärzte, die an einer Tätigkeit im Sanitätsdienst der Bundeswehr interessiert sind.

Johannes Scultetus (1595 - 1645) wirkte von 1625 bis zu seinem Tode als Stadtphysikus in Ulm. Er war somit der "erste Arzt" der Stadt und verantwortlich für Maßnahmen, welche die gesundheitliche Prävention der Bevölkerung und die hygienischen Bedingungen in der Stadt betraf. (az)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren