Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Banker: Es ist genug Liquidität für Corona-Krise da

Ulm
20.03.2020

Banker: Es ist genug Liquidität für Corona-Krise da

Tanja Sienitzki
Foto: Commerzbank Ulm

Ulmer Commerzbank sieht heftige Folgen der Corona-Krise. Doch die Region sei potenziell gut gewappnet. Manche Firmen wollen trotz oder wegen der Lage investieren.

Eine Vollbremsung ist da. Und niemand weiß, wie sie sich auswirkt. So beschreibt Oliver Wenzler, der Direktor des Bereichs Firmenkunden bei der Commerzbank Ulm, die Auswirkungen der Corona-Krise. Wenzler betreut Kunden rund um Ulm mit einem Umsatz, der über 15 Millionen Euro liegt. Die ersten Reaktionen der Kunden seien gemischt.

Aber Probleme würden sich bereits abzeichnen: „Die von Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, veröffentlichte Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis Ende September ist ein sehr wichtiger Schritt, um den Unternehmern die persönliche Last etwas zu nehmen“, sagt Wenzler. Zu frisch sei die Entwicklung, um die Auswirkungen auf den Einzelhandel einzuschätzen, sagt Tanja Sienitzki, Niederlassungsleiterin Ulm für Privat- und Unternehmerkunden. „Es ist zu früh, um Alarm zu schlagen.“ Aber dass die kurz- und mittelfristige Perspektive aufgrund der weitreichenden Perspektive nicht positiv ist, erkläre sich von selbst. Sienitzki: „Es ist eine außergewöhnliche Situation.“ Doch die Niederlassungsleiterin und ihr Kollege Wenzel betonen unisono, dass die Region generell gut gewappnet sei. „Es ist genug Liquidität da“, sagt Wenzel. Es gebe sogar Anfragen von Firmen, die sich in dieser Lage erkundigen, wie sie die Vergrößerung ihrer Lagerkapazitäten finanzieren könnten. Die angekündigten Hilfen für Firmen, denen es nicht so gut gehe, seien noch kaum greifbar. Die Beantragung der von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Kreditprogramme sei mit einer Antragszeit von mindestens drei bis vier Wochen verbunden. „Mein Appell an die Unternehmen ist daher: Sobald Sie auch nur darüber nachdenken, diese Kredithilfen in Anspruch zu nehmen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung. Je früher drüber gesprochen und entsprechend gehandelt wird, desto besser“, empfiehlt Wenzler.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.