Beim Kreativmarkt in Ulm gibt es Handgemachtes in Hülle und Fülle
Etwa 250 Aussteller zeigen beim Kreativmarkt "Handgemacht" in Ulm Taschen, Schmuck und viele andere Sachen aus eigener Produktion. Worauf die Besucher Wert legen.
Rosarote Flamingos, kunterbunte Monster, oder ganz schlichte Punkte: Am Stand von Frances Reinhardt stapeln sich die selbst gemachten Taschen im individuellen Design. Manche sind groß, andere klein, die nächsten haben eine eigene Halterung für das Handy, aber alle sind schmutz- und wasserfest und noch viel wichtiger: selbst gemacht mit eigenen Schnitten, eigenen Ideen und viel Liebe zum Detail. Das kommt an bei den Kunden: Die ältere Dame, die gerade die größte Tasche am Stand erworben hat, freut sich: „Kuscheltiere, Sandelsachen, Spielzeug, da kann man alles reintun und es ist aufgeräumt.“ Es sind Rückmeldungen wie diese, die Frances Reinhardt dazu ermutigt haben, ihre selbst gemachten Taschen an diesem Wochenende auf dem „Handgemacht Kreativmarkt“ anzubieten. „Viele schätzen es, dass die Taschen Unikate sind und nicht 0815-Produkte von der Stange.“ Eigentlich ist Reinhardt mit ihrem Vollzeitjob als Grundschullehrerin ausgelastet. Auch deshalb verkauft sie die Produkte, die sie in Zusammenarbeit mit ihrer Frau herstellt, unter ihrem Label „herzgewuffel“ eigentlich nur online. Für den Kreativmarkt macht sie an diesem Wochenende eine Ausnahme: „Das ist erst der zweite Markt, auf dem wir überhaupt sind“, so die Lehrerin aus Neu-Ulm.
Etwas anders geht es am Stand nebenan zu. Claudia Scholz-Horvat bestreitet mit ihrem „Fraeulein Mueller Design“ seit drei Jahren ihren Lebensunterhalt und ist auf vielen Messen unterwegs. Zwar hat auch sie ein Online-Standbein, doch so zehn bis 15 Märkte und Messen dürfen es im Jahr schon sein, um ihre selbst gemachten Türschilder, Magneten, Haarklammern, Lesezeichen oder Schlüsselanhänger zu bewerben. Ihr Alleinstellungsmerkmal und Grundlage ihrer Arbeit sind kleine Tier-Aquarelle, so die Ehingerin, die sie zunächst per Hand vorzeichnet und dann digitalisiert. Vor allem ihre Schilder mit witzigen Sprüchen sprechen die Besucher an: „Zutritt nur für Elfen“ oder „Kaufen macht glücklich“ bringen die vorbeischlendernden Messebesucher zum Schmunzeln. Für Scholz-Horvat ist es Ehrensache, dass alles, was sie verkauft, aus eigener Produktion stammt. „Ich glaube schon, dass ich mich dadurch von anderen absetze.“ Die Inspiration für ihre Produkte kommt aus ihrem Alltag oder von den Kunden selbst.
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