Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Das Roxy gibt’s jetzt auch im Sommer

Ulm
03.05.2019

Das Roxy gibt’s jetzt auch im Sommer

Probesitzen im Biergarten: Geschäftsführer Christian Grupp (rechts) und Pressesprecher Henning Reinholz probieren die Liegestühle vor dem Roxy aus. Der Biergarten hat ab sofort immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet – bei schönem Wetter.
Foto: Alexander Kaya

Das Kulturzentrum Ulms wird 30 Jahre alt – und will mit seinem Biergarten auch in der Ferienzeit ein Treffpunkt sein. Der runde Geburtstag wird mit drei besonderen Veranstaltungen gefeiert.

Ein guter Start in die Biergartensaison sieht anders aus. Kaum hatten die ersten Gäste an den Tischen am Roxy Platz genommen, tröpfelten ihnen auch schon Regen ins Bierglas. Doch Christian Grupp, seit 2018 Geschäftsführer des Ulmer Kulturzentrums, lässt sich davon die Laune nicht verderben. Der Biergarten, der ab sofort immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet ist, spielt eine wichtige Rolle in seinen Plänen: Denn erstmals seit vielen Jahren legt das Roxy 2019 keine Sommerpause ein, sondern will auch im Juli und August Besucher anlocken, mit Gastronomie und kostenlosem Kulturprogramm. „Wir wollen uns als Treffpunkt etablieren, auch abseits des Veranstaltungsbetriebs“, erklärt Grupp.

2018 kamen rund 75000 Menschen zu den Veranstaltungen im Roxy Ulm

Der Kulturbiergarten ist ein Geschenk, das sich das Roxy-Team sich und den Besuchern zum Geburtstag macht: Das soziokulturelle Zentrum an der Oberen Donaubastion wird 30 Jahre alt – und hat in seiner Geschichte schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Die aktuelle Situation ist durchaus erfreulich, wie Geschäftsführer Grupp und Pressesprecher Henning Reinholz bei einem Pressegespräch erläuterten. 2018 schloss das Haus bilanziell mit einer schwarzen Null ab, insgesamt besuchten rund 75000 Menschen die 246 Veranstaltungen im Roxy. Gute Zahlen, interessanter sind aber noch die Details. So sind 22 Prozent der Veranstaltungen mittlerweile Eigenproduktionen, dazu kommen 18 Prozent Kooperationen: Das Roxy ist nicht nur eine Spielstätte für durchreisende Künstler, sondern eine Kulturinstitution, die selbst kreativ und erfolgreich Programm macht. Trotz weiterhin verhältnismäßig geringer Förderung durch Stadt Ulm (380000 Euro) und Land Baden-Württemberg (180000 Euro): Die Zuschüsse decken nicht ansatzweise die Fixkosten von rund 900000 Euro für Personal und Raum.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.