Der Kampf um Köpfe wird härter
Sieben Hallen, 280 Aussteller und 1000 Ausbildungs- und Studienangebote sollen ab heute 45000 Menschen gegen den Fachkräftmangel auf die Beine bringen.
„Wirkstoff Karriereboost“ steht am Stand von Ratiopharm, „Wir haben Dich auf dem Radar“ ist bei der Ulmer Sicherheitstechnikfirma Hensoldt zu lesen und Wieland lockt mit einem aufwendigen Messestand inklusive eines BMWs mit Elektroantrieb, der eher an die Hochglanz-Autoschau IAA denn eine Bildungsmesse erinnert.
Die Botschaft dahinter ist klar: In Zeiten des Fachkräftemangels bewerben sich eher die Firmen beim Nachwuchs als umgekehrt. Beim Vor-Eröffnungs-Rundgang durch die Stände auf dem Ulmer Messegelände spricht Peter Kulitz, der Präsident der Ulmer Industrie- und Handelskammer von über 14.000 Fachkräften, die jedes Jahr in der Region fehlen würden. Firmen könnten Aufträge nicht annehmen, weil oftmals das Personal für die Monate fehle. Der Fachkräftemangel sei eine Wachstumsbremse.
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