Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Der Künstler und das Mädchen

Neu-Ulm
22.05.2015

Der Künstler und das Mädchen

Ein neuer Höhepunkt in der Sammlung des Edwin-Scharff-Museums – und ein Blickfang in der Ausstellung „Die Stille im Zentrum des Zyklons“: Die Bronzeplastik „Still allein“ aus dem Jahr 1932, für die Trude Jalowetzdem Bildhauer Gerhard Marcks Modell saß.
Foto: Alexander Kaya

Das Edwin-Scharff-Museum widmet sich der Beziehung von Gerhard Marcks zu seiner Muse Trude Jalowetz. Im Mittelpunkt steht eine wichtige Neuerwerbung.

Die Bronzeplastik ist fraglos ein bedeutendes Werk in der Sammlung – und steht nun, wenige Monate nach der Erwerbung, im Mittelpunkt einer Ausstellung: „Die Stille im Zentrum des Zyklons“. Diese ist aber nicht nur eine weitere Gerhard-Marcks-Ausstellung in Neu-Ulm (eine solche gab es schon 2010), sondern blickt auf eine besondere Beziehung, die hinter „Still allein“ und vielen weiteren Arbeiten des Edwin-Scharff-Weggefährten steht: Die zu seiner Muse Trude Jalowetz (1910-1976). Konzipiert wurde die Schau in Zusammenarbeit mit dem Gerhard-Marcks-Haus Bremen von dem Galeristen Radek Krolczyk.

Für diesen ist Marcks „der vielseitigste und wichtigste Bildhauer des 20. Jahrhunderts in Deutschland“: Weil sich in seinem Werk die jeweiligen Stile widerspiegeln, aber stets auf eigenständige Weise. Nach mehrjähriger Beschäftigung mit Tierplastik und einer Annäherung an den Expressionismus während seiner Zeit am Bauhaus, kehrte er während seiner Jahre als Lehrer und später Rektor an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle zur Natur und Körper zurück. Dort traf er auf Jalowetz, die dort Teppichweberei studierte. Für drei Jahre, von 1931 bis 1934, wurde sie zu seinem wichtigsten Modell.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.