Der "Puff Europas": Plakate sollen in Ulm vor Mädchenhandel warnen
Plus Das Bündnis gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution und das Frauenbüro Ulm möchten mit der Plakataktion "Not for Sale" auf Mädchenhandel aufmerksam machen.
Manchen Passanten sind die Plakate wahrscheinlich schon aufgefallen. Von schwarzem Hintergrund scheinen junge Mädchen die Vorbeigehenden anzustarren. Auf ihrer Haut steht "Not for Sale" - auf Deutsch: nicht zum Verkauf. Daneben stehen in weißen Lettern Informationen zu den Themen Mädchenhandel, Prostitution und Sextourismus. Das Frauenbüro der Stadt Ulm und das Ulmer Bündnis gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution möchten damit ein Problem thematisieren, das gerade in Deutschland existiert, aber oft unbeachtet bleibt.
Die Plakataktion entwickelte die Fotografin Lena Reiner 2016. Die nun 32-jährige fotografierte für die Plakate 20 Schülerinnen der St. Elisabeth-Realschule in Friedrichshafen von 11 bis 16 Jahren. Diese Altersgruppe ist weltweit am meisten gefährdet, Opfer von Menschenhandel zu werden. Die Schülerinnen wurden ausgewählt, um zu vermitteln, dass Handel mit Minderjährigen und Zwangsprostitution kein ausländisches oder importiertes Problem sei, sondern auch Mädchen aus dem eigenen Umfeld betroffen sein können.
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