Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Der Vater der Rockodiles bekommt eine Verdienstmedaille

Weissenhorn

10.01.2019

Der Vater der Rockodiles bekommt eine Verdienstmedaille

Richard Wieser (links) nimmt die Medaille von Kultusminister Michael Piazolo sichtlich erfreut entgegen.
Bild: Andreas Gebert/Kultusministerium

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo zeichnet in München den ehemaligen Lehrer für seine Arbeit am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium Weißenhorn aus.

Besondere Ehre für Rockodiles-Vater Richard Wieser: Der ehemalige Lehrer hat in München die Schulsport-Verdienstmedaille erhalten. Kultusminister Michael Piazolo überreichte diese im Rahmen einer Feierstunde an Wieser und sieben andere Pädagogen aus Bayern für ihr herausragendes Engagement für den Schulsport.

Der Vater der Rockodiles bekommt eine Verdienstmedaille
53 Bilder
30 Jahre Rockodiles
Bild: Andreas Brücken

Richard Wieser gründete die Weißenhorner Rock’n’Roll-Gruppe vor mehr als 30 Jahren am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium – zu Beginn wurde seine Idee noch abgelehnt. Selbst Mitte der 1980er galt Rock’n’Roll noch als Protestkultur, ungeeignet für Schulen. Doch Wieser konnte den Direktor schließlich überzeugen und startete 1987 mit seiner ersten Tanzgruppe. In den vergangenen 30 Jahren brachte er Generationen von Schülern den Rock’n’Roll näher und heimste mit seinen Schützlingen zahlreiche Preise ein. Der Lehrer war das Gesicht der Rockodiles in Weißenhorn und setzte sich stets für den Schulsport ein. Ende 2017 feierte die Schulfamilie gemeinsam das 30-jährige Bestehen der Rockodiles.

Vor gut einem Jahr ist Wieser in den Ruhestand gegangen und hat die Ehrennadel der Stadt Weißenhorn erhalten. Nun bekommt er eine weitere Medaille für seine Sammlung. (az/cao)

Mehr über Richard Wieser und die Rockodiles lesen Sie hier: 30 Jahre Rockodiles: Die Familie feiert und Richard Wieser gibt seine Rockodiles aus der Hand

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren