Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ausstellung: Der dunkle Sog des Ungewissen

Ausstellung
24.01.2019

Der dunkle Sog des Ungewissen

Malerei oder Zeichnung? Es spielt keine Rolle: Die Bilder des Dresdners Andrey Klassens im Kunstverein Ulm sind absolut sehenswert.
Foto: Florian L. Arnold

Andrey Klassen erweist sich im Kunstverein Ulm als virtuoser Erzähler auf Papier

Wie oft wurde die Zeichnung von der Kritik und dem Kunstmarkt totgesagt und wieder zur Mode erklärt. Und wie oft musste auch die Malerei ihr Todesurteil erleben, derweil die Besten ihrer Zunft täglich das Gegenteil bewiesen. Die Frage von Zuordnungen zu einer Technik, einem bestimmten Stil oder bestimmte Regeln hat ganze Künstlerkarrieren bestimmt – und dem Betrachter doch nicht weitergeholfen. Betrachtet man die großformatigen Motive Andrey Klassens, die jetzt im Kunstverein Ulm zu sehen sind, dann sollte man vorsichtig umgehen mit jeder Art von Zuschreibung.

Denn obwohl Klassen Elemente der Zeichnung in seine Werke einbindet – und das ganz ausgezeichnet –, werden die monochromen Bilder dennoch als Malerei apostrophiert. Und auch dies sollte mit Vorsicht genossen werden, wobei hier betont werden muss: genossen. Denn ob die mit Tusche auf Papierbögen realisierten Motive nun Malerei sind oder Zeichnung oder einfach eine raffinierte Melange vieler Techniken, ist für den Eindruck nahezu zweitrangig. Vorrangig sind die ungeheure Motivdichte und die massive Präsenz von erzählerischen Elementen, in denen man sich schon mal als Beobachter verlieren kann. Dass der 1984 im russischen Irkutsk geborene und seit vielen Jahren in Dresden lebende Künstler sowohl die Mythen- und Märchenliebe seines Geburtslandes als auch die stärksten Momente der Populärkultur einzubinden weiß, ist keinerlei Nachteil. Vielmehr scheint Klassen manchmal fast selbst überfahren von der Fülle an Ideen, Einfällen, Kreuzverweisen und Meta-Ebenen, die aus dem Schnürboden seiner Fantasie ausbrechen. Dass er zitiert, weist Klassen von sich. Dass er hingegen seinen „Perfektionismuswahn“ sowohl als Antrieb wie auch gelegentlich als Hindernis empfindet, nimmt man dem jungen Künstler sofort ab. Der „Enthusiast“ scheint direkt dem Teufelssabbath aus Bulgakows „Meister und Margarita“ entnommen, und dass unter den Gästen auch Batman und Pinocchio sind, verwundert gar nicht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.