Der wahre Monstertruck: Ein Laster mit 40 Achsen, 160 Rädern auf 120 Metern
Das Herankarren der Schienen für die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen ist eine Monsteraufgabe.
Die Neubaustrecke der Bahn zwischen Ulm und Stuttgart ist immer wieder für Superlative gut. Jetzt ist dort ein Lastwagen unterwegs, der 120 Meter lange Schienenstücke transportiert. Knapp 120 Kilometer Schienen werden benötigt, damit ab Ende 2022 schnelle Züge parallel zur Autobahn 8 verkehren können.
Da es sich um eine Neubaustrecke handelt, können die Schienen nicht wie bei normalen Ausbaumaßnahmen mit dem Zug direkt an die Einbaustelle geliefert werden. Die Schienen werden in Polen hergestellt und mit dem Zug nach Nürnberg gebracht, dort werden die einzelnen Schienen zu 120 Meter langen Stücken nahtlos verschweißt, damit später die Züge ruhig und ohne Schienenstöße fahren können. Nach Ulm geht es dann weiter mit dem Güterzug und im Ulmer Hauptbahnhof wird dann auf den Spezial-Lastwagen umgeladen. 160 Räder an 40 Achsen des gut 120 Meter langen Lastwagen-Anhängers tragen dabei 230 Tonnen Ladung.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.