1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Die Backsteinhäuser der Spinnerei sollen bleiben

Ay

28.04.2018

Die Backsteinhäuser der Spinnerei sollen bleiben

Die beiden Backsteingebäude im Vordergrund würde Senden gerne erhalten. Die Eigentümer der ehemaligen Spinnerei möchten die Bebauung abreißen. 

Der Sendener Bauausschuss äußert sich zum Abrissantrag einer Erbengemeinschaft - doch am Ende entscheidet das Landratsamt.

Die ehemaligen Produktionsgebäude der Spinnerei Ay nahe der Herrenmühle sollen abgerissen werden. Dies hat eine Erbengemeinschaft als Eigentümerin des Areals in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses beantragt. Die Sendener Stadträte aber würden einen Teil der historischen Gebäude gerne erhalten. Zu entscheiden haben sie das aber nicht, sie sollen lediglich eine Stellungnahme abgeben – für das Neu-Ulmer Landratsamt, das am Ende das letzte Wort hat.

Erneuerung ist grundsätzlich begrüßenswert

Grundsätzlich begrüßten die Sendener Fraktionen die Aussicht auf Erneuerung auf dem Areal, das sich zwischen dem Ayer Werkskanal und dem Altenheim Haus Konrad befindet. Der Schornstein und zwei Backsteingebäude an der Westseite des Grundstücks seien aber erhaltenswert, so der Tenor im Stadtrat.

AZ WhatsApp.jpg

Dieses Anliegen soll nun in der Stellungnahme formuliert werden, die die Stadt zum Abriss-Antrag beim Landratsamt einreicht. Was auf dem Areal geplant ist, ist bisher nicht bekannt. Wenn denn dort gebaut wird, würden die Pläne wieder beim Ausschuss in Senden landen.

Im Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (Isek) hatten die Stadtplaner für das Areal ein Nutzungskonzept angeregt. Denkbar sei dort die Ansiedlung von Betrieben, eines Nahversorgers oder aber eines Gründerzentrums.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%203olh0323.tif
Senden

Tanzverbot an Karfreitag: Polizisten geben Barbetreibern Religionsunterricht

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden