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  3. Landkreis: Die Barockstraße macht Halt in Witzighausen

Landkreis
19.02.2020

Die Barockstraße macht Halt in Witzighausen

Im barocken Glanz strahlt der Innenraum der Kirche. Der Stuck stammt von Gottlieb Finsterwalder, die Fresken schuf Christoph Thomas Scheffler.
2 Bilder
Im barocken Glanz strahlt der Innenraum der Kirche. Der Stuck stammt von Gottlieb Finsterwalder, die Fresken schuf Christoph Thomas Scheffler.

Plus Die Kirche Mariä Geburt ist ein Kleinod am Wegesrand – und nun Teil einer großen Kultur- und Ferienroute, der Oberschwäbischen Barockstraße.

Wie ein Finger erhebt sich – weniger drohend, mehr mahnend – der Turm der Kirche Mariä Geburt über dem Rothtal. Nicht massig oder gar pompös erscheint er, eher behäbig schwäbisch, mit einem neckischen Spitzdach gekrönt, reichlich unspektakulär, vor einigen Jahren durch eine ansprechende Farbgebung bereichert. Wäre da nicht das Hinweisschild an der nahen Autobahn, viele würden das Kleinod am Wegesrand gar nicht wahrnehmen. Doch das soll sich ändern. Die Kirche ist nun, gemeinsam mit der Klosterkirche Roggenburg und der Schlosskapelle Illertissen, in die Oberschwäbische Barockstraße aufgenommen worden – als sehenswerte, bedeutende Station auf der beliebten Kultur- und Ferienroute.

Wallfahrer pilgerten schon früh nach Witzighausen

Dieser Glaubensort blühte auf in einer düsteren, lebensfeindlichen Umwelt: Ende des 16. Jahrhunderts grassierte wieder einmal die Pest in Süddeutschland, ganze Dörfer wurden dahingerafft, Familien auseinandergerissen. Hilfe und Trost erhoffte das gepeinigte, arme Volk, bei den Heiligen zu erhalten. Was nahm man dafür nicht für Mühen auf sich; stunden-, manchmal tagelange Pilgergänge zu wunderträchtigen Bildnissen und Statuen bleiben die einzige Hoffnung in jenen schwermütigen Jahren. 1611 war es dann auch, als erstmals Berichte über Wallfahrten auftauchten, die nach Witzighausen durchgeführt wurden. Ziel der Wallfahrer war das Gnadenbild, eine Figur Mariens mit dem Jesusknaben auf dem Arm, inmitten eines goldenen Strahlenglanzes. Zugeschrieben wird das Werk dem Meister des Illertisser Hochaltars Christoph Rodt.

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